Im Watt vor Cuxhaven-Döse ist am Montag eine Weltkriegsbombe gefunden und gesprengt worden. Foto: Koppe
Sperrung der Strandpromenade

Bombenfund in Cuxhaven: Seemine bei Kugelbake gesprengt

05.08.2019

CUXHAVEN. Im Watt vor Cuxhaven-Döse ist am Montag eine Bombe entdeckt und am frühen Nachmittag gesprengt worden.

Wie die Stadt Cuxhaven am Montagmittag mitgeteilt hat, ist im Watt vor Cuxhaven-Döse ein Kampfmittel gefunden worden. Inzwischen hat die Stadt bestätigt, dass es sich bei dem Fund im Watt vor Döse um eine Seemine handelte.

Seemine ist über 100 Jahre alt

Demnach stamme die Seemine aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg und sei in die Nähe der Kugelbake angeschwemmt worden. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe jedoch zu keiner Zeit bestanden, da alle äußeren Kontakte an der Bombe mehr mehr vorhanden gewesen sein sollen. Dies schließt eine Explosion durch einfache Berührung praktisch aus.

Watt und Promenade

Nach dem Fund der Seemine ging es dann ganz schnell: Watt und Strandpromenade wurden evakuiert, die nahegelegene Seestraße sowie der Luftraum wurden ebenfalls für rund zwei Stunden gesperrt. Nachdem die Bombe vom Kampfmittelräumdienst des Landes Niedersachsen ins Watt gebracht wurde und ein Sicherheitsabstand von 1000 Metern eingehalten wurde, konnte der Sprengmeister die Seemine unschädlich machen.

Bombenfund im Cuxhavener Watt

Die Stadt Cuxhaven rief vorsorglich dennoch alle Bewohner und Besucher dazu auf, das Wattgebiet zwischen Kugelbake und Cuxhaven-Duhnen - einschließlich der Strandpromenade - zu verlassen.

Weltkriegsbombe ist gesprengt

Gegen 14 Uhr wurde die Bombe gesprengt. Die Stadt Cuxhaven hat die Sperrung inzwischen wieder aufgehoben, die Promenade darf wieder betreten werden.

75. Pädagogische Woche in Cuxhaven: Zeit für Kinder zurückerobern

von Maren Reese-Winne | 12.11.2019

CUXHAVEN-DUHNEN. Nicht nur die Zahl allein ist erstaunlich. Wer sich derzeit im Foyer des Hotels "Seelust" in Duhnen die kleine Ausstellung mit Plakaten und Vorworten aus 75 Pädagogischen Wochen anschaut, stellt fest: Themen wie Rechtsextremismus, Kinderarmut, Digitalisierung, standardisiertes Lernen sind in all den Jahrzehnten schon oft behandelt worden - und doch haben sie von ihrer Aktualität nichts verloren.

Verliert Cuxhaven das Prädikat "Nordseeheilbad"?

von Thomas Sassen | 12.11.2019

CUXHAVEN. Nordseeheilbad. Mit diesem "Adelstitel" wirbt Cuxhaven seit Jahrzehnten um Gäste. Und das sehr erfolgreich. Dafür gibt es keinen besseren Beweis als die Zahl von rund vier Millionen Übernachtungen in diesem Jahr. Doch der Titel gilt nicht auf Lebenszeit.

Starkwind- und Sturmwarnung für die Cuxhavener Küste

12.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Seewetterdienst Hamburg hat in der Nacht auf Dienstag eine Sturmwarnung für die Küstengebiete an der Nordsee herausgegeben.

Geschwindigkeitsmessung

Hier wird diese Woche im Kreis Cuxhaven geblitzt

11.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Um das Rasen auf den Straßen im Kreis Cuxhaven einzudämmen, stellt der Landkreis auch in dieser Woche wieder Blitzer auf.