Eine atemberaubende Atmospähre gab es bei der Silent Disco in Sahlenburg. Wer die gleiche Musik auf dem Ohr hatte, konnte auch zusammen tanzen. Foto: Reese-Winne

Silent Disco in Sahlenburg: Stimmung verzauberte

von Maren Reese-Winne | 01.07.2019

CUXHAVEN. Die "Silent Disco" am Wattenmeer-Besucherzentrum in Sahlenburg verschaffte ein einzigartiges Musikerlebnis vor Naturkulisse.

"Ich war noch nie hier, aber bin heute eingeladen worden - und es ist ja einfach wundervoll hier!" - So begeistert äußerten sich Besucher der Silent Disco, mit der der erste Abend des Nachhall-Festivals am Sonnabend ausklang.

Disco ohne laute Töne funktioniert so: Ein DJ spielt Musik für verschiedene Geschmäcker auf drei Kanälen auf die Kopfhörer der Gäste. Die wählen, was sie hören wollen. Die Farbe des Lichts am Kopfhörer zeigt, auf welchem Kanal sie sich gerade befinden. Vor einer einmaligen Naturkulisse begannen Besucherinnen und Besucher auf einmal zu tanzen oder mitzusingen. Manche schnappten sich vor dem WattBZ einen Liegestuhl mit Panoramablick und genossen den Ausklang des hochsommerlichen Tages, andere wanderten in Grüppchen an den Strand oder sogar ein Stück ins Watt hinaus und tanzten im auflaufenden Wasser, während hinter Neuwerk spektakulär die Sonne unterging.

Unterdessen zog Günter Wichert, der von der Stadt mit der Durchführung betraut worden war, eine zufriedene Bilanz: Durchweg positive Reaktionen habe es gegeben - und den Wunsch nach baldiger Wiederholung.

Eine Bildergalerie gibt es hier.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

75. Pädagogische Woche in Cuxhaven: Zeit für Kinder zurückerobern

von Maren Reese-Winne | 12.11.2019

CUXHAVEN-DUHNEN. Nicht nur die Zahl allein ist erstaunlich. Wer sich derzeit im Foyer des Hotels "Seelust" in Duhnen die kleine Ausstellung mit Plakaten und Vorworten aus 75 Pädagogischen Wochen anschaut, stellt fest: Themen wie Rechtsextremismus, Kinderarmut, Digitalisierung, standardisiertes Lernen sind in all den Jahrzehnten schon oft behandelt worden - und doch haben sie von ihrer Aktualität nichts verloren.

Verliert Cuxhaven das Prädikat "Nordseeheilbad"?

von Thomas Sassen | 12.11.2019

CUXHAVEN. Nordseeheilbad. Mit diesem "Adelstitel" wirbt Cuxhaven seit Jahrzehnten um Gäste. Und das sehr erfolgreich. Dafür gibt es keinen besseren Beweis als die Zahl von rund vier Millionen Übernachtungen in diesem Jahr. Doch der Titel gilt nicht auf Lebenszeit.

Starkwind- und Sturmwarnung für die Cuxhavener Küste

12.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Seewetterdienst Hamburg hat in der Nacht auf Dienstag eine Sturmwarnung für die Küstengebiete an der Nordsee herausgegeben.

Geschwindigkeitsmessung

Hier wird diese Woche im Kreis Cuxhaven geblitzt

11.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Um das Rasen auf den Straßen im Kreis Cuxhaven einzudämmen, stellt der Landkreis auch in dieser Woche wieder Blitzer auf.