Bunte Bälle oder doch bunte Blumen auf der weiten Wiese der Kita-Landschaft? Einige finden das gut, andere fühlen eine gewachsene Gemeinschaft und deren Erfolge, wenn nicht pulverisiert so doch erheblich verletzt. Wir setzen uns mit dem Vorschlag der Verwaltung für die dann neueste Kita der Stadt auseinander. Foto: dpa
Erziehung

Wirbel um Vergabe der neuen Kita in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 22.11.2018

CUXHAVEN. Mit der Awo Hannover möchten die Cuxhavener Verwaltung und Teile der Politik einen neuen Träger in die Stadt holen. Die Kirche ist sauer.

Schwer enttäuscht reagiert der evangelisch-lutherische Kindertagesstättenverband auf den Vorschlag der Stadtverwaltung, die Trägerschaft für die neu zu bauende...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

75. Pädagogische Woche in Cuxhaven: Zeit für Kinder zurückerobern

von Maren Reese-Winne | 12.11.2019

CUXHAVEN-DUHNEN. Nicht nur die Zahl allein ist erstaunlich. Wer sich derzeit im Foyer des Hotels "Seelust" in Duhnen die kleine Ausstellung mit Plakaten und Vorworten aus 75 Pädagogischen Wochen anschaut, stellt fest: Themen wie Rechtsextremismus, Kinderarmut, Digitalisierung, standardisiertes Lernen sind in all den Jahrzehnten schon oft behandelt worden - und doch haben sie von ihrer Aktualität nichts verloren.

Verliert Cuxhaven das Prädikat "Nordseeheilbad"?

von Thomas Sassen | 12.11.2019

CUXHAVEN. Nordseeheilbad. Mit diesem "Adelstitel" wirbt Cuxhaven seit Jahrzehnten um Gäste. Und das sehr erfolgreich. Dafür gibt es keinen besseren Beweis als die Zahl von rund vier Millionen Übernachtungen in diesem Jahr. Doch der Titel gilt nicht auf Lebenszeit.

Starkwind- und Sturmwarnung für die Cuxhavener Küste

12.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Seewetterdienst Hamburg hat in der Nacht auf Dienstag eine Sturmwarnung für die Küstengebiete an der Nordsee herausgegeben.

Geschwindigkeitsmessung

Hier wird diese Woche im Kreis Cuxhaven geblitzt

11.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Um das Rasen auf den Straßen im Kreis Cuxhaven einzudämmen, stellt der Landkreis auch in dieser Woche wieder Blitzer auf.