Mehrere Kleintransporter wurden bei einer Großkontrolle der Polizei überprrüft. Foto: Polizei
Blaulicht

Großkontrolle auf der A27: Polizei überprüft mehrere Kleintransporter

von Redaktion | 18.11.2022

Kreis Cuxhaven. Am Donnerstag kontrollierte die Polizei auf dem Parkplatz Nesse der A27 schwerpunktmäßig mehrere Kleintransporter.

Am Donnerstag führten Beamte des Polizeikommissariats Geestland mit Unterstützung weiterer Beamten aus der Polizeiinspektion Cuxhaven, der Ortspolizeibehörde Bremerhaven sowie des Hauptzollamtes Bremen eine groß angelegte Verkehrskontrolle auf dem Parkplatz Nesse der A27 in Fahrtrichtung Cuxhaven durch. Unterstützt wurden die Beamten weiter durch Mitarbeiter der Autobahn GmbH, welche die Sicherungs- und Verkehrslenkungsmaßnahmen vor Ort übernahmen. Für die Kontrolle wurde der gesamte Fahrzeugverkehr vor der Kontrollstelle auf den Hauptfahrstreifen gelenkt, um ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte auf der Autobahn zu ermöglichen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde auf 60 Kilometer pro Stunde reduziert.

Fahrtauglichkeit der Fahrzeugführer

Schwerpunktmäßig wurden bei dieser Kontrolle die Verkehrssicherheit von Kleintransportern sowie die Fahrtauglichkeit der Fahrzeugführer überprüft. Bereits bei den Kontrollen in den Vorjahren wurden diverse Verkehrsverstöße festgestellt, sodass Folgekontrollen angekündigt wurden.

Insgesamt kontrollierten die rund 35 Einsatzkräfte 347 Fahrzeuge samt Insassen. Hierbei wurden diverse Verstöße festgestellt. Einer Vielzahl an Fahrzeugen musste die Weiterfahrt vor Ort zumindest vorübergehend untersagt werden.

Zwei Fahrzeugführer waren ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs. Beide Personen sowie die jeweiligen Fahrzeughalter müssen mit Strafverfahren rechnen. Bei einem Pkw war der Versicherungsschutz erloschen, die Kennzeichen wurden noch vor Ort entsiegelt. Durch Beamte des Zolls wurde ein Fahrzeug aus Hamburg kontrolliert. Hierbei wurden insgesamt zwei steuerrechtliche Verstöße aufgrund unverzollter Zigaretten, ein Verstoß gegen das Waffengesetz aufgrund eines verbotenen Elektroschockers sowie ein Verstoß gegen Tierschutzbestimmungen (aus dem Ausland eingeführte Tauben) festgestellt.

Überladung von über 42 Prozent

Bei insgesamt 28 Fahrzeugen wurde eine mangelhafte Ladungssicherung festgestellt. Die Fahrzeugführer durften ihre Fahrt erst fortsetzen, nachdem die Ladung nachgesichert wurde. Insgesamt sechs Fahrzeuge waren überladen, hierunter ein Kleintransporter (3,5 Tonnen zulässige Höchstmasse), welcher fünf Tonnen wog. Dies entspricht einer Überladung von über 42 Prozent. Fünf Fahrzeugführer verstießen gegen Gefahrgutrichtlinien. Hier waren zum Beispiel vorgeschriebene Feuerlöscher nicht vorhanden. Sechs Fahrzeugführer verstießen gegen Vorschriften der Lenk- und Ruhezeiten. Des Weiteren wurden insgesamt 52 weitere, kleinere Verkehrsordnungswidrigkeiten wie fehlende Dokumente festgestellt.

Die Einsatzleiterin, Polizeikommissarin Kea Koopmann, war sichtlich zufrieden mit der Kontrolle: "Die Vielzahl und die Bandbreite der Verstöße zeigt einmal mehr, wie wichtig diese Kontrollen sind, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und weiter zu erhöhen. Wir werden daher auch in Zukunft weitere Kontrollen dieser und anderer Art durchführen".

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Massive Verlandung

Sportboothäfen an Elbe und Oste kämpfen gegen den Schlick

von Christian Mangels | 27.01.2023

Bei der Debatte über den Elbschlick werden sie meistens vergessen: die kleinen Sportboothäfen an Elbe und Oste. Doch auch sie haben erhebliche Probleme und müssen laufend ihre Becken spülen und ausbaggern. Das ist teuer und aufwendig.

Tipps der Polizei

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden: Polizei Cuxhaven warnt vor Schockanrufen

von Redaktion | 27.01.2023

In den vergangenen Stunden gab es in Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven zahlreiche Schockanrufe. In vielen Fällen blieb es beim Versuch, dennoch konnten die Täter Bargeld, Edelmetall und Schmuck im Wert von mehreren Hunderttausend Euro erbeuten.

Am Bahnhof in Lehe

Zoll findet in Bremerhaven Drogen: Mann in U-Haft - Strafverfahren auch gegen Bruder

von Redaktion | 27.01.2023

"Bandit" hatte den richtigen Riecher: Der Spürhund erschnüffelte am Bahnhof in Bremerhaven-Lehe Drogen. Der Fund hat Konsequenzen für den Reisenden - und auch für dessen Bruder.

Marinefliegergeschwader 5

Fliegerhorst Nordholz: Vom Technischen Offizier zum Staffelchef

von Redaktion | 27.01.2023

Die Technische Staffel "Sea Lynx" auf dem Marinefliegerstützpunkt in Nordholz bekommt einen neuen Verantwortlichen.