Die Polizei hat einen 16-Jährigen nach einem Überfall auf eine Tankstelle verhaftet. Foto: dpa
Mehrere Taten begangen

Kreis Cuxhaven: Polizei schnappt 16-jährigen Tankstellenräuber

24.01.2023

Nach einem Tankstellenüberfall in Hemmoor am vergangenen Donnerstag wurde der 16-jährige Täter am Freitag von der Polizei verhaftet. Wegen dieser und weiteren Taten muss sich der Jugendliche nun verantworten.

Der 16-Jährige soll laut Polizei die Tankstelle in der vergangenen Woche unter Vorhalt eines Messers betreten und mehrere Tabakwaren erbeutet haben. Im Anschluss sei er geflüchtet und nach intensiven Ermittlungen am Freitagvormittag vorläufig festgenommen worden sein. Gegen den Jugendlichen wird unter anderem noch wegen schweren Raubs auf einen Friseursalon in Stade sowie eine gefährliche Körperverletzung in Hemmoor ermittelt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade erließ das Amtsgericht Otterndorf am Freitag Haftbefehl gegen ihn. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (red)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Großes Projekt

Einwohner aus fünf Hadler Dörfern wirken an einer Film-Doku mit

von Wiebke Kramp | 26.01.2023

Sie liegen alle am Kanal: die Hadler Dörfer Belum, Bülkau, Ihlienworth, Osterbruch und Neuenkirchen. Jetzt sind sie Teil eines groß angelegten Film-, Foto- und Kunstprojektes - und Mitwirkende sind Einwohner selbst.

Gefahr für Autofahrer?

Warnung vor Glatteis im Kreis Cuxhaven: Wetterfront im Anmarsch

von Vanessa Grell | 26.01.2023

In den kommenden Tagen - besonders am Donnerstagmorgen - könnte es laut dem Wetter-Portal "WetterOnline" im Nordwesten Deutschlands zu Schnee und Eisregen kommen. Damit besteht auch eine Glatteisgefahr für den Kreis Cuxhaven.

Ehrliche Finderin

Frau in Rotenburg findet 19.000 Euro und gibt das Geld bei der Polizei ab

von Redaktion | 25.01.2023

Eine 59-jährige Frau aus Rotenburg hat am Dienstag eine große Summe Bargeld gefunden. Die Frau habe einen weißen Briefumschlag mit der Aufschrift "19.000 EUR" auf der Straße entdeckt, teilte die Polizeiinspektion Rotenburg mit.

Häusliche Abwässer

Neue Regeln für Kleinkläranlagen im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 25.01.2023

Seit kurzem gibt es neue Anforderungen an die Reinigungsleistung von Kleinkläranlagen. Der Cuxhavener Kreistag hatte im Dezember das wasserrechtliche Erlaubnisverfahren zur Einleitung von behandeltem häuslichen Abwasser in Gewässer neu gefasst.