Zollbeamte sind am Donnerstagmorgen in den Landkreisen Cuxhaven und Stade für Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns unterwegs gewesen. Foto: dpa
Bundesweite Kontrollen

Mindestlohn: Großkontrolle des Zolls in den Landkreisen Cuxhaven und Stade

von Redaktion | 09.03.2023

Zollbeamte haben am Donnerstag in den Landkreisen Cuxhaven und Stade kontrolliert, ob den Beschäftigten der Mindestlohn von zwölf Euro gezahlt wird. Bundesweit gab es solche Kontrollen.

Die Beamten des Hauptzollamtes Bremen waren seit Donnerstagvormittag in mehreren Betrieben in beiden Landkreisen im Einsatz - schwerpunktmäßig in Kioske, Tankstellen und Autowaschanlagen. In beiden Landkreisen wurden 24 Arbeitgeber und 49 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer befragt.

In zwei Fällen gab es den Verdacht, dass der gesetzliche Mindestlohn von zwölf Euro nicht eingehalten wird. Außerdem stellten die Beamten in drei Fällen Meldeverstöße zur Sozialversicherung  fest. In drei Fällen gab es Anhaltspunkte für eine Arbeitsaufnahme bei gleichzeitigem Bezug von Sozialleistungen.

Die während der Kontrollen gesammelten Daten werden in den kommenden Tagen und Wochen überprüft. (red)

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
BLAULICHT-TICKER

+++ Die Polizei-Meldungen im Kreis Cuxhaven: Neues aus dem Blaulicht-Report +++

von Redaktion | 28.03.2023

Unfälle, Gewalttaten, Brände: Das Einsatzgeschehen in Cuxhaven und dem Landkreis kennt keine Pause. Was in der Region passiert, zeigen wir im Blaulicht-Ticker.

Ein Stück Geschichte zum Anfassen

Wiedereröffnung in Osten: "Fährstuv" öffnet nach Verwüstung wieder die Türen

von Redaktion | 28.03.2023

Vor knapp drei Jahren verwüstete ein Einbrecher das Museum "Fährstuv" in Osten. Der Täter hinterließ einen großen Sachschaden. Jetzt feierten die Bürgerinnen und Bürger die Wiedereröffnung des Museums, das einige Neuheiten bietet. 

Besondere Überführung

"Bliev Sinnig" aus Bremervörde wird in Neuhaus auf Vordermann gebracht

28.03.2023

Eine besondere Schiffs-Überführung gab es auf der Oste. Die "Bliev Sinnig" wurde von Bremervörde nach Neuhaus geschleppt. Hier beginnt jetzt die Arbeit eines Gutachters, bevor Instandsetzungsarbeiten beginnen sollen.

Die Lage im Überblick

Mega-Streik: Teile des Kreises Cuxhaven stehen am Montag still

von Joscha Kuczorra | 27.03.2023

Für gewöhnlich ist der Bahnhof in Cuxhaven zur Mittagszeit gut besucht. Doch zum Wochenstart herrschte an den Gleisen gähnende Leere. Der Verkehr im Cuxland war vom Streik zum Wochenstart stark betroffen. Aber es gab Alternativen.