Drei Kräne mussten helfen, um das Windrad-Teil aus der Seitenplanke zu befreien. Foto: Polizei
Wieder Unfall mit Windkraft-Teil

Schwertransporter verkeilt sich im Seitenraum auf der A27

von Redaktion | 20.01.2023

Am Donnerstagabend musste die A27 voll gesperrt werden: Wieder ereignete sich Unfall mit einem Windkraft-Teil mit teuren Folgen.

Am Donnerstagabend gab es auf der A27 in Zusammenhang mit einem Windrad erneut einen hohen Sachschaden. Bereits am Wochenende soll dort ein Fahrzeug mit dem Flügel einer Windkraftanlage kollidiert sein. Ein Schwertransport war laut Polizei mit etwa 120 Tonnen beladen auf die Autobahn in Richtung Bremen gefahren. Er habe ein Turmteil für Windkraftanlagen transportiert.

Um gefahrlos unter den Brücken der Autobahn hindurchzufahren, habe der Fahrer die hydraulische Regulierung des Fahrzeuges herabgesenkt. Der Mitteilung zufolge geriet der hintere Teil des Gespanns kurz darauf in den rechten Seitenraum und verkeilte sich unter einer Seitenschutzplanke.

Sowohl der Transporter als auch die Planke seien beschädigt worden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf eine fünfstellige Höhe. Die Autobahn 27 musste für Stunden gesperrt werden, weil für die Bergung drei Schwerlastkrane erforderlich waren, hieß es von der Polizei.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Cuxhavener Kfz-Mechatronikerinnen und Mechatroniker meisterten Gesellenprüfung

von Redaktion | 05.02.2023

Die angehenden Kfz-Mechatronikerinnen und Mechatroniker waren zu ihrer diesjährigen Gesellenprüfung angetreten. Die Prüflinge aus Cuxhaven und Land Hadeln stellten sich vor dem Prüfungsausschuss der Kfz-Innung Cuxhaven-Land Hadeln den Anforderungen.

Politiker wird deutlich

Daniel Schneider (SPD): "Elbvertiefung in mehrfacher Hinsicht gescheitert"

von Wiebke Kramp | 04.02.2023

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Schneider (46) aus Cuxhaven ist meerespolitischer Sprecher des SPD-Fraktion - und er hat eine klare Haltung zum Thema Meeres- und Klimaschutz sowie zur Elbvertiefung und Unterhaltungsbaggerei.

So hält der Hechthausener Jörg Kröncke wichtige Erinnerungen fest

von Vanessa Grell | 03.02.2023

Er opfert seine Freizeit, um Bücher für sich selbst und seine Kameraden zu schreiben - der 55-jährige Hechthausener Jörg Kröncke hat ein besonderes Hobby für sich entdeckt. Im vergangenen Jahr veröffentlichte er sogar eines seiner Werke.

Mehrere Taten

Kreis Cuxhaven: Betrüger legen mehrfach Gastronomen herein

von Redaktion | 03.02.2023

Zu mindestens drei Betrugstaten gegen Gastronomen aus der Region ist es seit Jahresbeginn gekommen. Laut Polizei nahmen die Betrüger Betriebe aus Otterndorf, Geestland und Brake ins Visier.