Auf der Bahnstrecke zwischen Cuxhaven und Hamburg kommt es am Dienstag zu teilweise erheblichen Verzögerungen und Zugausfällen. Foto: Reese-Winne
Bahnstrecke Cuxhaven - Hamburg

Verzögerungen und Zugausfälle zwischen Cuxhaven und Hamburg

von Christoph Käfer | 15.11.2022

CUXHAVEN. Auf der Zugstrecke zwischen Cuxhaven und Hamburg kam es an diesem Dienstag zu teilweise erheblichen Problemen mit langen Wartezeiten und Zugausfällen.

Wer am Dienstag in den Morgen- oder Vormittagsstunden mit dem Zug von Cuxhaven nach Hamburg oder in die entgegengesetzte Richtung fahren wollte, musste starke Nerven mitbringen: Wie das Verkehrsunternehmen Start Unterelbe über seinen Twitter-Account mitteilte, kam es bis in den Vormittag hinein zu zahlreichen Verzögerungen und Zugausfällen auf Teilen der Strecke zwischen Hamburg und Cuxhaven.

Fahrgast steigt aufs Auto um

Dies bestätigt auch ein junger Cuxhavener, der am Dienstagmorgen mit dem Zug von Cuxhaven nach Cadenberge fahren wollte. "Wir wurden per Durchsage darauf hingewiesen, dass der Zug nur auf Sicht fahren dürfe, was gefühlter Schrittgeschwindigkeit entsprach." Daher entschloss sich der Fahrgast kurzerhand, auf das Auto umzusteigen.

Verzögerungen zwischen Cuxhaven und Hamburg

Wer diese Möglichkeit nicht hatte, musste sich gedulden, denn aufgrund von Reparaturarbeiten an der Strecke sowie einem Signal hatten die Züge zum Teil über eine Stunde Verspätung oder fielen im Abschnitt zwischen Stade und Hamburg-Neugraben mehrfach komplett aus. Dies teilte Start Unterelbe über seinen Twitter-Account mit. Auf Anfrage wollte sich Start Unterelbe nicht dazu äußern, wie lange die Störung noch andauert. Die Deutsche Bahn, hundertprozentiges Mutterunternehmen von Start Unterelbe, ließ eine Anfrage bis zum Dienstagnachmittag unbeantwortet.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Christoph Käfer

CKaefer@no-spamcuxonline.de

SICHER AUF JEDEM KILOMETER

Kreis Cuxhaven: Für teure E-Bikes empfehlen sich spezielle Versicherungen

von Redaktion | 27.01.2023

Zwei statt vier Räder, Muskelkraft statt Super oder Diesel: Viele Menschen in Deutschland und auch im Kreis Cuxhaven steigen vom Auto aufs Rad um - für den Weg zur Arbeit ebenso wie in der Freizeit.

Verspätungen und Zug-Ausfälle

Bahn-Chaos auf der S3 zwischen Stade und Hamburg: Das sind die Gründe

20.01.2023

Der Weg nach Hamburg auf der Schiene ist in diesen Tagen ein schwer planbares Risiko-Unternehmen. Selbst für Berufspendler, die Verspätungen, Zugausfälle und volle Waggons gewohnt sind, ist es hart. Woran es liegt.

Kraftstoff

Neue Tankstelle in Cuxhaven: Ab 2023 können Autofahrer einen Baustoff tanken

von Jens Potschka | 23.12.2022

Cuxhaven. Das Tanken gehört für den Auto fahrenden Teil der Gesellschaft zu den ganz normalen Routinen. Ab dem kommenden Jahr können Autofahrer auch einen viel verwendeten Baustoff an der Tankstelle abfüllen: Es geht um "graues Gold".

Im Auftrag der Stadt

Neues Mobilitätskonzept: So soll sich der Verkehr in Cuxhaven verbessern

von Tim Fischer | 08.12.2022

Cuxhaven. Für die Stadt Cuxhaven hat der Energiedienstleister "Energielenker" ein neues Mobilitätskonzept erstellt. Bürger, Politik, Verwaltung, Verkehrsunternehmen und Verbände wurden bei der Entwicklung eingebunden.