
Zwei Containerriesen sind entlang der Elbe gezogen. Dabei kamen sie auch an Otterndorf und Cuxhaven vorbei. Foto: Schröder
Kurs Richtung Hamburg
Containergiganten vor Otterndorf und Cuxhaven: XXL-Pötte auf der Elbe im Doppelpack
Am Dienstagmittag bot sich entlang der Elbe zwischen Otterndorf und Cuxhaven ein besonderes Schauspiel. Zwei wahrhaft imposante Containerriesen, die "Cosco Shipping Scorpio" und die "One Infinity", setzten Kurs Richtung Hamburg.
Sie waren am Dienstagmittag auf der Elbe vor Otterndorf und Cuxhaven der absolute Hingucker: Im Abstand von nur mehreren Hundert Metern zogen die Containerriesen "Cosco Shipping Scorpio" und "One Infinity" am Elbdeich in Richtung Hamburg vorbei.
400 Meter langes Schiff "One Infinity" auf der Elbe
Die pinkfarbene "One Infinity" ist 399 Meter lang, mit 61 Metern rund zwei Meter breiter als das vorausfahrende Schiff und kann rund 24.000 Container transportieren. Die "Scorpio"-Kapazität bewegt sich bei etwa 20.000 Containern.

Die "One Infinity" ist ist 399 Meter lang und kann rund 24.000 Container transportieren. Foto: Schröder
Eigentümer dieses 400 Meter langen Giganten ist die chinesische Staatsreederei "Cosco Shipping". "One Infinity" wurde von einem japanischen Schiffseigner in Auftrag gegeben, der das Schiff als Langzeitcharter vermietet.
CNV-Nachrichten-Newsletter
Die wichtigsten Meldungen aktuell
Lesen Sie auch...
Feierliche Einweihung
Platz für 4.500 Autos: Der Cuxhavener Hafen ist in Rekordzeit um elf Hektar gewachsen
Fördermittel lassen auf sich warten
Hilferuf des Feuerschiff-Vereins "Elbe1": Die Zeit läuft der "Roten Lady" davon
Maritime Sicherheit
Havariekommando Cuxhaven feiert Jubiläum - 20 Jahre nach der Katastrophe
Fertigstellung rückt näher