Rund 100 Jachten werden bei der Nordsee-Woche an den Start gehen. Foto: Archiv
Segeln

100 Jachten zur Nordsee-Woche angemeldet

von Thomas Sassen | 06.06.2019

CUXHAVEN/HELGOLAND. Zum 85. Mal verwandelt sich am Pfingstwochenende vom 7. bis 10. Juni die Nordseeinsel Helgoland zum Mekka der Seesegler.

Die Eröffnung der Regattaserie geht am Freitag um 19 Uhr im Rahmen einer Open-Air- Party auf dem Gelände der Cuxhavener Seglervereinigung über die Bühne. Mit deutlich über einhundert Meldungen dürfte es wieder rappelvoll werden im Südhafen von Helgoland.

Die ersten Jachten brechen im Anschluss an die Eröffnung bei der SVC im Rahmen der Early Bird Series in Richtung Helgoland auf. Am Sonnabend sorgen sie dort mit spannenden Kursen direkt vor dem Hafen für Action. Das größte Feld bildet dabei der Minox Cup Cuxhaven-Helgoland, weitere Regatten starten von den Nordseehäfen Bremerhaven und Wilhelmshaven sowie aus dem Wattenmeer vor Hallig Hooge.

Zum ersten Mal ist dabei in diesem Jahr ein Feld mit eigener Doublehand-Wertung, also Jachten, die von nur zwei Personen gesegelt werden. Das Feld besteht aus seegehenden Jachten mit Längen zwischen 8 und 12 Metern. Spätestens nach den Wettfahrten treffen sich alle Regattateilnehmer zur Seglerparty in der Nordseehalle. Die Veranstalter bauen dafür das sogenannte Race-Village- Zelt von der Messe boot in Düsseldorf auf. Dort gibt das ganze Wochenende Erfrischungen und Informationen zu den Wettfahrten. Der Eintritt ist frei.

Den Abschluss des Regattawochenendes bildet am Pfingstmontag der Start zur traditionsreichen Langstreckenregatta über 420 Seemeilen von Helgoland nach Edinburgh. Dazu haben rund 20 Jachten gemeldet, die für den langen, rauen Weg über die Nordsee in der Regel zwischen drei und fünf Tage brauchen und dabei ganz auf sich gestellt sind. Alle Informationen über den Verlauf der Nordseewoche und aktuelle Regattaergebnisse gibt es auf www.nordseewoche.org.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Heimische Wirtschaft

Cuxhavener Hafen sieht sich für harten Brexit gerüstet

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Häfen sehen sich für einen möglichen harten Brexit Ende Oktober gut gerüstet.

Blaulicht

Polizei und Bundeswehr üben Terrorlage auf der Nordsee

22.08.2019

WILHELMSHAVEN/CUXHAVEN. Auf der Nordsee haben Hunderte Polizisten die Befreiung eines von Terroristen gekaperten Schiffes geprobt.

Schifffahrt

Ende für Containerriesen auf der Unterelbe?

von Ulrich Rohde | 22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Dem Hamburger Hafen geht im Wettlauf um immer größere Containerschiffe die Puste aus. Wirtschaftssenator Westhagemann fordert ein EU-weites Verbot für Schiffe, die größer als die jetzt fahrenden sind, europäische Häfen anzulaufen. Kritiker halten seinen Vorstoß nicht für erfolgversprechend.

Reeder und Lotsen fordern besseren Mobilfunk an der Küste

20.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Mobilfunkversorgung an den deutschen Küsten muss nach Ansicht von Reedern und Lotsen deutlich besser werden, damit Häfen und Schifffahrt die Chancen der Digitalisierung nutzen können.