Blaulicht

100 Rundballen Stroh brennen auf Feld in Lamstedt

22.06.2018

LAMSTEDT. Die Rauchsäule war schon von Weitem zu sehen. Etwa 100 Rundballen Stroh brannten am Freitagvormittag auf einem Feld in Lamstedt. (jl)

Zu dem Feuer im Driftweg wurden um 11.30 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Lamstedt und Nindorf gerufen. Auf dem Feld, an das ein Waldes angrenzt, hatte sich das Stroh vermutlich von selbst entzündet und fraß sich aufgrund des starken Windes schnell durch die Ballen.

Die Wehren begannen mit einem Schnellangriff, das Feuer zunächst einzudämmen. Die 30 Einsatzkräfte unter Leitung von Jan Bornemann mussten über 2500 Meter Schläuche verlegen, bevor sie Wasser an der Einsatzstelle hatten. Die Ballen wurden mit einem Trecker auseinandergefahren und auf dem Acker zum Ablöschen verteilt.

Nach etwa drei Stunden war das Feuer weitgehend gelöscht. Der betroffene Landwirt musste weitere Ballen ebenfalls auseinander reißen, um ein erneutes Entzünden zu vermeiden. Sie waren bereits von der Hitze braun geworden. Die Feuerwehr hatte anschließend mit dem Aufrollen der vielen Schläuche längere Zeit zu tun.

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne