Lauffest

1305 Anmeldungen für den Küstenmarathon

12.09.2016

OTTERNDORF. Die Vorbereitungen für den Otterndorfer Sparkassen-Küstenmarathon zum Weltkindertag gehen in die Endphase. (man)

Der Startschuss für die 17. Auflage fällt am Sonntag, 18. September, um 9.30 Uhr mit dem Bambini-Lauf der Kindergartenkinder. Das „Go“ für die Zehn-Kilometer-Läufer gibt es um 10 Uhr. Der Startschuss für Marathon und Halbmarathon fällt um 10.15 Uhr, und die Fünf-Kilometer-Läufer machen sich um 11.45 Uhr auf den Weg. Nach den Schülerläufen, die um 12.25 Uhr beginnen, starten um 14.30 Uhr die Handbiker. Die Walker gehen um 12.45 Uhr auf die Strecke. Etwa 300 Helfer sind im Einsatz.

Die Organisatoren erwarten wieder Hobby-Läufer, Walker und Handbiker aus ganz Deutschland sowie Top-Athleten aus Kenia und Äthiopien. Prominenter Gast ist der Diskuswerfer und Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner Daniel Jasinski. ZDF-Reporter Norbert König kommentiert und moderiert das Laufgeschehen. Sechs Tage vor dem Start waren laut Veranstalter 1305 Teilnehmer gemeldet. Zuwächse gab es vor allem bei den Schülerläufen mit insgesamt 564 Startern.

Außerdem am Start: 255 Kindergartenkinder aus insgesamt 14 Kindergärten, dazu ungefähr 20 „Einzelkämpfer“, die beim Bambini-Lauf antreten. Kurzentschlossene können sich am 17. und 18. September (spätestens eine Stunde vor dem jeweiligen Start) an der Startunterlagen-Ausgabe in der Sporthalle des Schulzentrums nachmelden.

Triathlon

Ein Dreikampf der besonderen Art

22.08.2019

OTTERNDORF. Mehr als 400 Athleten werden am Sonntag, 25. August, beim 33. Otterndorfer Triathlon, ausgerichtet vom TSV Otterndorf, an den Start gehen.

Miniaturgolf

Cuxhaven: Deutsche Meisterschaft im Minigolf geht los

21.08.2019

CUXHAVEN. Bis Sonnabend, 24. August, wird täglich von 8 bis 18 Uhr (am Sonnabend bis 16 Uhr) darum gespielt, wer den Titel im Einzel- und Doppelwettbewerb holt.

Fußballabteilung

VfL-Wingst: Schlobohm gibt Vorsitz nach 25 Jahren ab

20.08.2019

WINGST. Wie der scheidende Obmann Michael Schlobohm bereits ankündigte, wird sein bisheriger Stellvertreter Sebastian Kuck sein Amt übernehmen.

U16-Nationalmannschaft

Basketball: Cuxhavener Kilian Brockhoff spielte bei EM in Italien

20.08.2019

CUXHAVEN/UDINE. In Italien spielt der 15-jährige Cuxhavener mit der U16-Basketball-Nationalmannschaft. Deutschland steigt aber aus der A-Division ab.