Lauffest

1305 Anmeldungen für den Küstenmarathon

12.09.2016

OTTERNDORF. Die Vorbereitungen für den Otterndorfer Sparkassen-Küstenmarathon zum Weltkindertag gehen in die Endphase. (man)

Der Startschuss für die 17. Auflage fällt am Sonntag, 18. September, um 9.30 Uhr mit dem Bambini-Lauf der Kindergartenkinder. Das „Go“ für die Zehn-Kilometer-Läufer gibt es um 10 Uhr. Der Startschuss für Marathon und Halbmarathon fällt um 10.15 Uhr, und die Fünf-Kilometer-Läufer machen sich um 11.45 Uhr auf den Weg. Nach den Schülerläufen, die um 12.25 Uhr beginnen, starten um 14.30 Uhr die Handbiker. Die Walker gehen um 12.45 Uhr auf die Strecke. Etwa 300 Helfer sind im Einsatz.

Die Organisatoren erwarten wieder Hobby-Läufer, Walker und Handbiker aus ganz Deutschland sowie Top-Athleten aus Kenia und Äthiopien. Prominenter Gast ist der Diskuswerfer und Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner Daniel Jasinski. ZDF-Reporter Norbert König kommentiert und moderiert das Laufgeschehen. Sechs Tage vor dem Start waren laut Veranstalter 1305 Teilnehmer gemeldet. Zuwächse gab es vor allem bei den Schülerläufen mit insgesamt 564 Startern.

Außerdem am Start: 255 Kindergartenkinder aus insgesamt 14 Kindergärten, dazu ungefähr 20 „Einzelkämpfer“, die beim Bambini-Lauf antreten. Kurzentschlossene können sich am 17. und 18. September (spätestens eine Stunde vor dem jeweiligen Start) an der Startunterlagen-Ausgabe in der Sporthalle des Schulzentrums nachmelden.

Watt-Moor-Ultramarathon

14 Läufer schafften die 100 Kilometer

22.07.2019

NEUWERK/SPIEKA. Beim 6. Watt-Moor-Ultramarathon gingen knapp 50 Teilnehmer an den Start. 14 von ihnen legten die Distanz über 100 Kilometer zurück.

Schwimmen und Laufen

Kirstin Fiebig in Finnland erfolgreich

18.07.2019

LANGEN. Kirstin Fiebig aus Langen (Landkreis Cuxhaven) ist eine begeisterte Ausdauersportlerin, die jetzt bei einem Swim-Run-Wettbewerb in Finnland am Start war.

Faustball

Armstorfer Faustballer spielen keine Relegation

18.07.2019

ARMSTORF. Trotz Vize-Meisterschaft - und der damit verbundenden Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Liga - bleiben die Faustballspieler in der 2. Liga.

Tischtennis-Jugend

Johanna Jahnke sichert sich den 1. Platz

17.07.2019

OTTERNDORF/BOKEL. Zum Abschluss der Saison 2018/2019 wurden die Kreisranglisten der Tischtennis-Jugend in Otterndorf und in Bokel ausgespielt.