Lauffest

1305 Anmeldungen für den Küstenmarathon

12.09.2016

OTTERNDORF. Die Vorbereitungen für den Otterndorfer Sparkassen-Küstenmarathon zum Weltkindertag gehen in die Endphase. (man)

Der Startschuss für die 17. Auflage fällt am Sonntag, 18. September, um 9.30 Uhr mit dem Bambini-Lauf der Kindergartenkinder. Das „Go“ für die Zehn-Kilometer-Läufer gibt es um 10 Uhr. Der Startschuss für Marathon und Halbmarathon fällt um 10.15 Uhr, und die Fünf-Kilometer-Läufer machen sich um 11.45 Uhr auf den Weg. Nach den Schülerläufen, die um 12.25 Uhr beginnen, starten um 14.30 Uhr die Handbiker. Die Walker gehen um 12.45 Uhr auf die Strecke. Etwa 300 Helfer sind im Einsatz.

Die Organisatoren erwarten wieder Hobby-Läufer, Walker und Handbiker aus ganz Deutschland sowie Top-Athleten aus Kenia und Äthiopien. Prominenter Gast ist der Diskuswerfer und Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner Daniel Jasinski. ZDF-Reporter Norbert König kommentiert und moderiert das Laufgeschehen. Sechs Tage vor dem Start waren laut Veranstalter 1305 Teilnehmer gemeldet. Zuwächse gab es vor allem bei den Schülerläufen mit insgesamt 564 Startern.

Außerdem am Start: 255 Kindergartenkinder aus insgesamt 14 Kindergärten, dazu ungefähr 20 „Einzelkämpfer“, die beim Bambini-Lauf antreten. Kurzentschlossene können sich am 17. und 18. September (spätestens eine Stunde vor dem jeweiligen Start) an der Startunterlagen-Ausgabe in der Sporthalle des Schulzentrums nachmelden.

Eishockey

Popiesch und Jiranek verlängern bei den Fischtown Pinguins

06.12.2019

BREMERHAVEN. Das Trainerduo Thomas Popiesch und Martin Jiranek bleibt den Fischtown Pinguins erhalten.

TSV Altenwalde kann sich absetzen

von Jan Unruh | 06.12.2019

ALTENWALDE. Unterschiedlicher kann die Stimmung gerade nicht sein. Während die Handball-Herren des TSV Altenwalde in der Landesklasse von Sieg zu Sieg eilen, läuft es beim Damenteam des TSV gerade alles andere als rund. Die Altenwalderinnen wollen am Sonntag im Nachbarschaftsderby bei LTS Bremerhaven wieder für positive Schlagzeilen sorgen. Die TSV-Herren sind schon Sonnabendnachmittag ab 16.30 Uhr in der Franzeburger Halle gefordert. Dann empfängt der Spitzenreiter den Tabellenzweiten aus Findorff.

Cuxhaven Baskets empfangen Rist Wedel

05.12.2019

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets wollen nachlegen - und zwar wieder vor heimischem Publikum. Am Sonnabend treten sie in der Rundturnhalle gegen den SC Rist Wedel an, eine Mannschaft, die auch oben in der 2. Regionalliga mitspielen will. Anwurf zu diesem Duell zweier Aufstiegsaspiranten ist um 18 Uhr.

Ju-Jutsu

Cuxhavener Julius Pauli will hoch hinaus

05.12.2019

CUXHAVEN. Schlagen, treten und sein Gegenüber auf den Boden werfen: Aktionen, für die man normalerweise nicht belohnt wird. Der elfjährige Julius Pauli aus Cuxhaven hingegen schon. Er hat damit dieses Jahr sogar einige große Erfolge gefeiert: Julius betreibt den Kampfsport Ju-Jutsu und wurde in der Altersklasse U12 Bezirksmeister, Regionalmeister und Landes-Vizemeister in der Disziplin Fighting. Wegen dieser sportlichen Leistung wurde er außerdem bei der Cuxhavener Sportgala zum "Sportler des Jahres" gewählt.