Die Finalistinnen (v.l.n.r.): Lena Ohm (3. Platz), Mareike Domröse (1. Platz) und Lisa-Manuela Paladino (2. Platz). Foto: Petersen
Dichtkunst

15-Jährige aus Hemmoor gewinnt "Poetry Slam"

06.12.2018

CUXHAVEN/STADE. Bereits zum zweiten Mal hatte der Historische Kornspeicher, ein Mitglied der AG Osteland, zum Poetry Slam "Die Speicherpoeten" eingeladen und durfte sich erneut über talentierte Teilnehmer und zahlreiches Publikum freuen.

Zehn Poetinnen und Poeten der Landkreise Stade und Cuxhaven und aus Hamburg traten im modernen Dichterwettbewerb vor 100 Zuschauern gegeneinander an. Als Siegerin konnte sich die 15-jährige Mareike Domröse aus Hemmoor mit 50 von 50 möglichen Punkten im Finale durchsetzen. Ihr Text "Stille Liebe", der einen Einblick in die verschiedenen Lebensphasen der Beziehung eines älteren Paars gibt, überzeugte das Publikum.

Den zweiten Platz sicherte sich Lisa-Manuela Paladino, ebenfalls aus Hemmoor, die in ihrem Text über den "Seelennieser" daran appellierte, auch das Positive im Leben nicht aus den Augen zu verlieren. Lena Ohm (24) aus Stade, die aus dem Auftakt der Speicherpoeten im Juni als Siegerin hervorging, erlangte den dritten Platz mit ihrer humorvollen Kurzgeschichte über die Tücken der Leergutannahme.

"Für mich ist es eine Herzensangelegenheit zu sehen, dass Teilnehmer im Alter von 14 bis 85 Jahren Freude daran haben, sich mit selbst geschriebenen Texten der Wertung der Publikumsjury zu stellen", resümiert Geschäftsleitung, Initiatorin und Moderatorin der Speicherpoeten-Reihe Lotta Klein. "Wir haben heute ein wahnsinnig hohes Niveau an Dichtkunst geboten bekommen. Ich freue mich, dass sich erneut so viele Leute auf diesen Abend eingelassen haben."

Der Dichterwettkampf wird auch 2019 fortgesetzt werden, ein genauer Termin wird Ende des Jahres bekannt gegeben.

Kreisjugendfeuerwehr

Ein gigantisches Zeltlager in Lamstedt

20.07.2019

LAMSTEDT. Bis Freitagabend wurde noch fleißig die Infrastruktur aufgebaut, doch jetzt geht es richtig los: In Lamstedt findet das siebte Zeltlager der Keisjugendfeuerwehr statt.

Hemmoorer Stadtzentrum vom Reißbrett?

von Ulrich Rohde | 20.07.2019

HEMMOOR. Den Bebauungsplan für einen Wohnkomplex an der Otto-Peschel-Straße hat der Hemmoorer Stadtrat zwar einstimmig durchgewunken. Bei Anliegern ist der Ärger über das Projekt aber noch nicht verflogen.

Zusammenstoß

Motorradfahrer in Hemmoor verletzt

von Redaktion | 19.07.2019

HEMMOOR. Am Donnerstagabend wurde ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Oberndorf bei einem Zusammenstoß mit dem Wagen einer 59-Jährigen aus Belum auf der B 73 schwer verletzt.

Feuerwehreinsatz

Hemmoor: Verpuffung in Ölheizung

von Redaktion | 19.07.2019

HEMMOOR. Die Verpuffung in einer Ölheizung im Heizungskeller eines Einfamilienhauses in Hemmoor-Westersode löste am frühen Freitagmorgen einen Feuerwehreinsatz aus.