Die Finalistinnen (v.l.n.r.): Lena Ohm (3. Platz), Mareike Domröse (1. Platz) und Lisa-Manuela Paladino (2. Platz). Foto: Petersen
Dichtkunst

15-Jährige aus Hemmoor gewinnt "Poetry Slam"

06.12.2018

CUXHAVEN/STADE. Bereits zum zweiten Mal hatte der Historische Kornspeicher, ein Mitglied der AG Osteland, zum Poetry Slam "Die Speicherpoeten" eingeladen und durfte sich erneut über talentierte Teilnehmer und zahlreiches Publikum freuen.

Zehn Poetinnen und Poeten der Landkreise Stade und Cuxhaven und aus Hamburg traten im modernen Dichterwettbewerb vor 100 Zuschauern gegeneinander an. Als Siegerin konnte sich die 15-jährige Mareike Domröse aus Hemmoor mit 50 von 50 möglichen Punkten im Finale durchsetzen. Ihr Text "Stille Liebe", der einen Einblick in die verschiedenen Lebensphasen der Beziehung eines älteren Paars gibt, überzeugte das Publikum.

Den zweiten Platz sicherte sich Lisa-Manuela Paladino, ebenfalls aus Hemmoor, die in ihrem Text über den "Seelennieser" daran appellierte, auch das Positive im Leben nicht aus den Augen zu verlieren. Lena Ohm (24) aus Stade, die aus dem Auftakt der Speicherpoeten im Juni als Siegerin hervorging, erlangte den dritten Platz mit ihrer humorvollen Kurzgeschichte über die Tücken der Leergutannahme.

"Für mich ist es eine Herzensangelegenheit zu sehen, dass Teilnehmer im Alter von 14 bis 85 Jahren Freude daran haben, sich mit selbst geschriebenen Texten der Wertung der Publikumsjury zu stellen", resümiert Geschäftsleitung, Initiatorin und Moderatorin der Speicherpoeten-Reihe Lotta Klein. "Wir haben heute ein wahnsinnig hohes Niveau an Dichtkunst geboten bekommen. Ich freue mich, dass sich erneut so viele Leute auf diesen Abend eingelassen haben."

Der Dichterwettkampf wird auch 2019 fortgesetzt werden, ein genauer Termin wird Ende des Jahres bekannt gegeben.

In Corona-Zeit

Tipp: Hier lässt sich ungestörter Lebensraum in Wingst entdecken

28.05.2020

WINGST. In Zeiten von Corona lässt sich Natur im Kreis Cuxhaven noch viel besser erleben. Der Balksee in der Wingst ist weitgehend unberührt.

Eindeutige Siegerin

Otterndorfer Gloger-Orgel gewinnt Titel "Orgel des Jahres 2020"

28.05.2020

OTTERNDORF. Die "Orgel des Jahres 2020" ist gewählt: Eindeutige Siegerin des Wettbewerbs der Stiftung Orgelklang ist das Instrument in der Otterndorfer St.-Severi-Kirche.

Saisonstart an der Oste

Nach Corona-Pause: Schwebefähre Osten-Hemmoor nimmt Betrieb auf

28.05.2020

OSTEN. Der Saisonstart der Schwebefähre Osten-Hemmoor steht bevor. Für das Museum "Fährstuv" wurde eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Nach Eröffnung in Wingst: Familien strömen wieder in den Spielpark

von Denice May | 27.05.2020

WINGST. Wenn die Beschulung erledigt ist, zieht es die Familien nach draußen und die Kinder können sich endlich wieder an der frischen Luft austoben.