Die Finalistinnen (v.l.n.r.): Lena Ohm (3. Platz), Mareike Domröse (1. Platz) und Lisa-Manuela Paladino (2. Platz). Foto: Petersen
Dichtkunst

15-Jährige aus Hemmoor gewinnt "Poetry Slam"

06.12.2018

CUXHAVEN/STADE. Bereits zum zweiten Mal hatte der Historische Kornspeicher, ein Mitglied der AG Osteland, zum Poetry Slam "Die Speicherpoeten" eingeladen und durfte sich erneut über talentierte Teilnehmer und zahlreiches Publikum freuen.

Zehn Poetinnen und Poeten der Landkreise Stade und Cuxhaven und aus Hamburg traten im modernen Dichterwettbewerb vor 100 Zuschauern gegeneinander an. Als Siegerin konnte sich die 15-jährige Mareike Domröse aus Hemmoor mit 50 von 50 möglichen Punkten im Finale durchsetzen. Ihr Text "Stille Liebe", der einen Einblick in die verschiedenen Lebensphasen der Beziehung eines älteren Paars gibt, überzeugte das Publikum.

Den zweiten Platz sicherte sich Lisa-Manuela Paladino, ebenfalls aus Hemmoor, die in ihrem Text über den "Seelennieser" daran appellierte, auch das Positive im Leben nicht aus den Augen zu verlieren. Lena Ohm (24) aus Stade, die aus dem Auftakt der Speicherpoeten im Juni als Siegerin hervorging, erlangte den dritten Platz mit ihrer humorvollen Kurzgeschichte über die Tücken der Leergutannahme.

"Für mich ist es eine Herzensangelegenheit zu sehen, dass Teilnehmer im Alter von 14 bis 85 Jahren Freude daran haben, sich mit selbst geschriebenen Texten der Wertung der Publikumsjury zu stellen", resümiert Geschäftsleitung, Initiatorin und Moderatorin der Speicherpoeten-Reihe Lotta Klein. "Wir haben heute ein wahnsinnig hohes Niveau an Dichtkunst geboten bekommen. Ich freue mich, dass sich erneut so viele Leute auf diesen Abend eingelassen haben."

Der Dichterwettkampf wird auch 2019 fortgesetzt werden, ein genauer Termin wird Ende des Jahres bekannt gegeben.

Verkehrsgefährdung

Hemmoor: Vier Kilometer Straße mit Öl verunreinigt

09.12.2018

Die Freiwillige Feuerwehr musste zu einem Einsatz ausrücken und die Verschmutzung beseitigen.

Kirche

Ostener Kirche entstand vor 270 Jahren

09.12.2018

OSTEN. Vor 270 Jahren entstand die Ostener Kirche. Zum Jubiläum wurde ein besonderer Adventsgottesdienst gefeiert.

Stadtplanung

Park Otterndorf: Bürger dürfen mitentscheiden

von Christian Mangels | 08.12.2018

OTTERNDORF. Bei einem Konzept für die künftige Gestaltung des Otterndorfer Stadtparks sollen die Bürger mitreden. Darauf haben sich die Ratsfraktionen geeinigt.