Die Finalistinnen (v.l.n.r.): Lena Ohm (3. Platz), Mareike Domröse (1. Platz) und Lisa-Manuela Paladino (2. Platz). Foto: Petersen
Dichtkunst

15-Jährige aus Hemmoor gewinnt "Poetry Slam"

06.12.2018

CUXHAVEN/STADE. Bereits zum zweiten Mal hatte der Historische Kornspeicher, ein Mitglied der AG Osteland, zum Poetry Slam "Die Speicherpoeten" eingeladen und durfte sich erneut über talentierte Teilnehmer und zahlreiches Publikum freuen.

Zehn Poetinnen und Poeten der Landkreise Stade und Cuxhaven und aus Hamburg traten im modernen Dichterwettbewerb vor 100 Zuschauern gegeneinander an. Als Siegerin konnte sich die 15-jährige Mareike Domröse aus Hemmoor mit 50 von 50 möglichen Punkten im Finale durchsetzen. Ihr Text "Stille Liebe", der einen Einblick in die verschiedenen Lebensphasen der Beziehung eines älteren Paars gibt, überzeugte das Publikum.

Den zweiten Platz sicherte sich Lisa-Manuela Paladino, ebenfalls aus Hemmoor, die in ihrem Text über den "Seelennieser" daran appellierte, auch das Positive im Leben nicht aus den Augen zu verlieren. Lena Ohm (24) aus Stade, die aus dem Auftakt der Speicherpoeten im Juni als Siegerin hervorging, erlangte den dritten Platz mit ihrer humorvollen Kurzgeschichte über die Tücken der Leergutannahme.

"Für mich ist es eine Herzensangelegenheit zu sehen, dass Teilnehmer im Alter von 14 bis 85 Jahren Freude daran haben, sich mit selbst geschriebenen Texten der Wertung der Publikumsjury zu stellen", resümiert Geschäftsleitung, Initiatorin und Moderatorin der Speicherpoeten-Reihe Lotta Klein. "Wir haben heute ein wahnsinnig hohes Niveau an Dichtkunst geboten bekommen. Ich freue mich, dass sich erneut so viele Leute auf diesen Abend eingelassen haben."

Der Dichterwettkampf wird auch 2019 fortgesetzt werden, ein genauer Termin wird Ende des Jahres bekannt gegeben.

100 Jahre: Cadenberger Kegelclub feiert Jubiläum

23.05.2019

CADENBERGE. Es ist eine Tradition, die auszusterben droht: das Kegeln. Gehörte vor fast 30 Jahren ein geselliger Abend mit Kollegen oder Freunden für viele Deutsche noch zum festen Freizeitprogramm, ist der Trend seit Jahren rückläufig.

Tiere

Naturschützer gegen vereinfachten Wolfs-Abschuss

23.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Ein von der Bundesregierung gewünschter vereinfachter Wolfs-Abschuss findet den Beifall der Weidetierhalter, stößt bei den Umweltverbänden aber auf Kritik.

Blaulicht

Bundesstraße 73: Schwerer Unfall in Wingst

22.05.2019

WINGST. In der Wingst ist es am Dienstagabend zu einem schweren Unfall auf der B 73 gekommen.

Ehepaar Tiedemann geht gemeinsam durch dick und dünn

21.05.2019

LAMSTEDT. In dem Jahr, als die deutsche Fußballnationalmannschaft erstmals den WM-Titel holte, schlossen Friedrich und Maria Tiedemann den Bund fürs Leben.