1500 Läufer beim Küstenmarathon zum Weltkindertag

19.09.2011

OTTERNDORF. Der 12. KSK Küstenmarathon zum Weltkindertag in Ottendorf fand wieder auf dem hohen Teilnehmerniveau des Vorjahres statt. Insgesamt erreichten auf den unterschiedlichen Strecken (vom Bambini-Marathon über 421 Meter bis zum 42,195 Kilometer langen Marathon) knapp über 1500 Teilnehmer das Ziel in der Historischen Innenstadt. Weitere Impressionen vom Küstenmarathon finden Sie auf dieser Internetseite rechts unten unter dem Begriff Bildergalerie.

Die Bedingungen waren gut, der leichte Nieselregen zum Anfang machte den Athleten nichts aus. Der Westwind bremste die schnellen Läufer etwas am Deich. Die Beeinträchtigungen durch die innerstädtische Baustelle hielten sich in Grenzen. So zeigten die Top-Läufer starke Leistungen, auch wenn dieses Mal keine neuen Streckenrekorde heraussprangen.

Den Marathon der Frauen gewann Lilian Koech aus Kenia in 2:46:18 Stunden. Bei den Herren erlief Isaac Cheruiyot (Kenia) in 2:23:10 Stunden den Sieg.

Die Kenianer dominierten auch beim Halbmarathon (21 Kilometer) und sicherten sich die Siegprämien: Jackson Kiprono Kirwa siegte ganz souverän in 1:04:48 Stunden, beste Frau war Nancy Koech (1:16:07).

Knapper konnte die Entscheidung im Zehn-Kilometer-Lauf im Rahmen des 12. KSK-Küstenmarathons zum Weltkindertag nicht ausfallen. Die zwei Kenianer Richard Sigei und Patrick Mugur Ereng lieferten sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen bis ins Ziel. Die Videoauswertung hat dann bestätigt, dass Ereng knapp die Nase vorn hatte. Die beiden Läufer wurden zeitgleich (28:41) gewertet. Bei den Frauen gewann Zeineba Hasse Hayato aus Äthiopien in 33:41 Minuten.

Der Fünf-Kilometer-Lauf beim KSK Küstenmarathon zum Weltkindertag in Otterndorf stellte für den B-Jugendlichen Sean Hahnefeldt den krönenden Abschluss einer erfolgreichen Saison dar. Er wurde Erster in 17:25 Minuten. Bei der weiblichen Konkurrenz siegte die C-Schülerin Lea Frericks, die für Voco startete.

von Frank Lütt

Triathlon

Ein Dreikampf der besonderen Art

22.08.2019

OTTERNDORF. Mehr als 400 Athleten werden am Sonntag, 25. August, beim 33. Otterndorfer Triathlon, ausgerichtet vom TSV Otterndorf, an den Start gehen.

Miniaturgolf

Cuxhaven: Deutsche Meisterschaft im Minigolf geht los

21.08.2019

CUXHAVEN. Bis Sonnabend, 24. August, wird täglich von 8 bis 18 Uhr (am Sonnabend bis 16 Uhr) darum gespielt, wer den Titel im Einzel- und Doppelwettbewerb holt.

Fußballabteilung

VfL-Wingst: Schlobohm gibt Vorsitz nach 25 Jahren ab

20.08.2019

WINGST. Wie der scheidende Obmann Michael Schlobohm bereits ankündigte, wird sein bisheriger Stellvertreter Sebastian Kuck sein Amt übernehmen.

U16-Nationalmannschaft

Basketball: Cuxhavener Kilian Brockhoff spielte bei EM in Italien

20.08.2019

CUXHAVEN/UDINE. In Italien spielt der 15-jährige Cuxhavener mit der U16-Basketball-Nationalmannschaft. Deutschland steigt aber aus der A-Division ab.