1500 Läufer beim Küstenmarathon zum Weltkindertag

19.09.2011

OTTERNDORF. Der 12. KSK Küstenmarathon zum Weltkindertag in Ottendorf fand wieder auf dem hohen Teilnehmerniveau des Vorjahres statt. Insgesamt erreichten auf den unterschiedlichen Strecken (vom Bambini-Marathon über 421 Meter bis zum 42,195 Kilometer langen Marathon) knapp über 1500 Teilnehmer das Ziel in der Historischen Innenstadt. Weitere Impressionen vom Küstenmarathon finden Sie auf dieser Internetseite rechts unten unter dem Begriff Bildergalerie.

Die Bedingungen waren gut, der leichte Nieselregen zum Anfang machte den Athleten nichts aus. Der Westwind bremste die schnellen Läufer etwas am Deich. Die Beeinträchtigungen durch die innerstädtische Baustelle hielten sich in Grenzen. So zeigten die Top-Läufer starke Leistungen, auch wenn dieses Mal keine neuen Streckenrekorde heraussprangen.

Den Marathon der Frauen gewann Lilian Koech aus Kenia in 2:46:18 Stunden. Bei den Herren erlief Isaac Cheruiyot (Kenia) in 2:23:10 Stunden den Sieg.

Die Kenianer dominierten auch beim Halbmarathon (21 Kilometer) und sicherten sich die Siegprämien: Jackson Kiprono Kirwa siegte ganz souverän in 1:04:48 Stunden, beste Frau war Nancy Koech (1:16:07).

Knapper konnte die Entscheidung im Zehn-Kilometer-Lauf im Rahmen des 12. KSK-Küstenmarathons zum Weltkindertag nicht ausfallen. Die zwei Kenianer Richard Sigei und Patrick Mugur Ereng lieferten sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen bis ins Ziel. Die Videoauswertung hat dann bestätigt, dass Ereng knapp die Nase vorn hatte. Die beiden Läufer wurden zeitgleich (28:41) gewertet. Bei den Frauen gewann Zeineba Hasse Hayato aus Äthiopien in 33:41 Minuten.

Der Fünf-Kilometer-Lauf beim KSK Küstenmarathon zum Weltkindertag in Otterndorf stellte für den B-Jugendlichen Sean Hahnefeldt den krönenden Abschluss einer erfolgreichen Saison dar. Er wurde Erster in 17:25 Minuten. Bei der weiblichen Konkurrenz siegte die C-Schülerin Lea Frericks, die für Voco startete.

von Frank Lütt

Watt-Moor-Ultramarathon

14 Läufer schafften die 100 Kilometer

22.07.2019

NEUWERK/SPIEKA. Beim 6. Watt-Moor-Ultramarathon gingen knapp 50 Teilnehmer an den Start. 14 von ihnen legten die Distanz über 100 Kilometer zurück.

Schwimmen und Laufen

Kirstin Fiebig in Finnland erfolgreich

18.07.2019

LANGEN. Kirstin Fiebig aus Langen (Landkreis Cuxhaven) ist eine begeisterte Ausdauersportlerin, die jetzt bei einem Swim-Run-Wettbewerb in Finnland am Start war.

Faustball

Armstorfer Faustballer spielen keine Relegation

18.07.2019

ARMSTORF. Trotz Vize-Meisterschaft - und der damit verbundenden Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Liga - bleiben die Faustballspieler in der 2. Liga.

Tischtennis-Jugend

Johanna Jahnke sichert sich den 1. Platz

17.07.2019

OTTERNDORF/BOKEL. Zum Abschluss der Saison 2018/2019 wurden die Kreisranglisten der Tischtennis-Jugend in Otterndorf und in Bokel ausgespielt.