Im Landkreis Cuxhaven liegt der Anteil des Ökolandbaus an der gesamten genutzten landwirtschaftlichen Fläche bei 3,7 Prozent. Karte: KÖN 2019

2000 Betriebe: Ökolandbau wächst auch im Cuxland

16.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Ökolandbau in Niedersachsen wächst. Er wächst in fast allen Landkreisen, auch im Cuxland. Das hat das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) berechnet.

Und die Tendenz der vergangenen Jahre setzt sich fort: Regionen mit traditionell hohem Anteil Ökolandbau wachsen weiter überdurchschnittlich. "Das hat seinen Grund in den guten und engmaschigen Abnahmestrukturen", sagt Geschäftsführerin Carolin Grieshop.

Das Flächenwachstum sei gesund, die Abnahme der Bio-Waren müsse jedoch im gleichen Tempo mitwachsen. Die Region Hannover hat mit einem Plus von 1500 Hektar den größten Zugewinn an Ökofläche. Es folgen die Landkreise Lüchow-Dannenberg mit 1200 Hektar und der Landkreis Lüneburg mit einem Gewinn von 1050 Hektar.

Die Region Hannover gehört mit mehr als 100 000 Hektar landwirtschaftlicher Fläche zu den größten Landkreisen, deshalb ist der prozentuale Flächenzuwachs nicht so deutlich wie in den kleineren Landkreisen. Hannover hat einen Ökoflächenanteil von 4,7 Prozent. Im Jahr zuvor waren es 3,6 Prozent.

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg - er ist nur etwa halb so groß wie die Region Hannover - konnte seine Ökofläche um zwei Prozentpunkte von 14,4 Prozent auf 16,4 Prozent vergrößern. Auch der Nachbarkreis Lüneburg stieg überdurchschnittlich von 8,7 Prozent im Vorjahr auf jetzt 10,5 Prozent.

Neben den Landkreisen Lüchow-Dannenberg und Lüneburg übertreffen auch der Heidekreis mit 12,0 Prozent Ökofläche und der Landkreis Osterholz mit 9,7 Prozent den Bundesdurchschnitt. Der liegt bei 9,1 Prozent. Niedersachsen hat einen Landesdurchschnitt von 4,2 Prozent. Über diesem Wert liegen insgesamt zwölf der 37 niedersächsischen Landkreise. Im Landkreis Cuxhaven beträgt der Anteil des Ökolandbaus 3,7 Prozent.

Die Landkreise Grafschaft Bentheim, Cloppenburg und Peine bilden die letzte Reihe beim Thema Ökolandbau. Die Ökoflächen wuchsen auch hier, sie bleiben jedoch auch 2019 unter einem Prozent. Aus der letzten Reihe aufgestiegen sind das Emsland, 1,1 Prozent, und der Landkreis Vechta mit 1,2 Prozent. Vechta konnte durch mehrere neue Bio-Betriebe seinen Flächenanteil von 2018 auf 2019 fast verdoppeln.

Nur ein einziger Landkreis in Niedersachsen verlor Flächenanteile. Holzminden hatte 2018 noch einen Anteil von 3,9 Prozent Ökofläche und rutscht jetzt zurück auf 3,7 Prozent. Der Grund sind Flächenverluste einzelner Betriebe. Die Anzahl der Bio-Betriebe im Landkreis blieb jedoch stabil.

Ökobetriebe:

Insgesamt hat Niedersachsen mit Stand vom 31. Dezember knapp 108 000 Hektar Ökofläche und mit 160 neuen jetzt rund 2000 Ökobetriebe. "Mit diesen Zahlen liegt Niedersachsen gut im Plan", sagt Carolin Grieshop. Das Land hat im "Aktionsplan Ökolandbau Niedersachsen" formuliert, den Anteil der Bio-Betriebe bis zum Jahr 2025 auf dann zehn Prozent zu erhöhen. Derzeit beträgt der Anteil der Öko-Betriebe fünfeinhalb Prozent.

Fischrestaurantkette

Schließung von "Nordsee": Belegschaft wehrt sich

20.10.2019

BREMERHAVEN. Die Beschäftigten der Fischrestaurantkette "Nordsee" wollen sich gegen die angedrohte Schließung der Hauptverwaltung in Bremerhaven wehren.

Christiane Matthies

Frauen in Führungspositionen: Airbus-Ausbildungsleiterin im Interview

19.10.2019

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. "Für ein Thema zu brennen, kann man nicht studieren": Das sagt Christiane Matthies, Ausbildungsleiterin bei Airbus in Stade und seit über 39 Jahren im Luftfahrt-Unternehmen. Sie weist eine Karriere auf, die sie sich selbst als Nicht-Akademikerin niemals zugetraut hätte. Mit der 57-Jährigen sprach Julia Balzer.

Enge Zusammenarbeit

Niedersachsen will bei Wasserstoff mit Bayern kooperieren

18.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen will bei der Entwicklung von Wasserstofftechnologien künftig eng mit Bayern zusammenarbeiten.

Luftfahrt

Fluggesellschaft Ryanair streicht sieben Routen ab Hamburg

17.10.2019

HAMBURG. Im sich verschärfenden Wettbewerb der Billig-Flugreisen schließt die irische Gesellschaft Ryanair ihre Basis mit zwei stationierten Flugzeugen in Hamburg zum 8. Januar 2020.