Annette Riedl/dpa/Illustration

2022 etwas mehr Erwerbstätige in Niedersachsen und Bremen

24.01.2023

Im Nordwesten sind im vergangenen Jahr etwas mehr Menschen erwerbstätig gewesen als 2021. Für Niedersachsen nannte das Statistische Landesamt am Dienstag eine Steigerung um 1,2 Prozent auf knapp 4,17 Millionen. Dabei wuchs die Beschäftigung in der Bauwirtschaft über dem Schnitt (2,1 Prozent), während es in der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei um 0,4 Prozent abwärtsging.

Die Baubranche kam zunächst als einer von wenigen Sektoren relativ unbeschadet durch die Corona-Krise. Zuletzt machten sich auch hier Lieferengpässe und der Fachkräftemangel bemerkbar. Viele Arbeitgeber gingen daher mit gemischten Gefühlen ins neue Jahr.

Im kleinsten Bundesland Bremen nahm die Zahl der aktiven Arbeitnehmer, Selbstständigen und mithelfenden Familienangehörigen 2022 ebenfalls zu - um 1,3 Prozent auf etwa 441.000. Die gleiche Wachstumsrate galt auch im bundesweiten Durchschnitt aller Länder. Bremens Dienstleistungsbranche konnte 1,8 Prozent mehr Menschen aufnehmen. Im produzierenden Gewerbe dagegen kam es anders als in Niedersachsen zu einem Rückgang von 0,6 Prozent.

Die Statistiker stuften die Gesamtentwicklung auf dem Arbeitsmarkt als positiv ein. Zum Jahresende 2022 war die Arbeitslosigkeit in Niedersachsen wieder gewachsen - dies hatte neben der Registrierung weiterer Flüchtlinge aus der Ukraine aber auch saisonale Gründe. In Bremen konnten derweil mehr Menschen eine neue Stelle finden. Eine Ursache dafür seien zusätzliche Jobs zum Beispiel in der Gastronomie oder in der Verwaltung, erklärte die Bundesagentur für Arbeit.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Kovac lobt Wolfsburger Auftritt: «Sehr unglücklich verloren»

05.02.2023

Trainer Niko Kovac hat trotz der 2:4-Niederlage gegen den FC Bayern München den Auftritt des VfL Wolfsburg gelobt. «Ich möchte meiner Mannschaft heute ein …

Polizei: Mann durch Schusswaffe verletzt

05.02.2023

Bei einer Auseinandersetzung in der Bremer Neustadt ist nach Polizeiangaben ein Mann durch eine Schusswaffe verletzt worden. Er befinde sich nicht in Lebensgefahr, teilte …

Bayern wieder Erster: Starke Antwort auf Neuer-Krach

05.02.2023

Energisch wie selten klatschte Julian Nagelsmann jeden einzelnen seiner Spieler ab. Auch das war ein Statement - genau wie dieses Spiel. Durch ein turbulentes …

Stuttgart unter Labbadia sieglos - Wohlgemuth: «Stagnation»

05.02.2023

Nur Sekunden nach Abpfiff steckten Fabian Wohlgemuth und Christian Gentner die Köpfe zusammen. Während die Mannschaft des abstiegsbedrohten VfB Stuttgart den Gang in die …