Birger von Thaden (rotes Trikot) war mit elf Treffern bester Torschütze beim TSV Altenwalde im Derby gegen die HSG Land Hadeln. Foto: Unruh

32:30-Sieg gegen Hadeln: TSV Altenwalde ist Derbysieger

08.10.2020

ALTENWALDE. Im Rahmen der Handball-Landesliga-Relegationsrunde der männlichen B-Jugendteams trafen im Nachbarschaftsduell der TSV Altenwalde und die HSG Land Hadeln. In einem umkämpften Spiel setzten sich am Ende die Altenwalder knapp mit 32:30 durch.

TSV Altenwalde - HSG Land Hadeln 32:30 (18:14): Die ersten 15 Minuten verliefen äußerst ausgeglichen. Nach einer Auszeit setzten sich die Gastgeber aus Altenwalde etwas ab und gingen mit einer 18:14-Führung in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang zeigten beide Teams ein offensives Duell auf Augenhöhe mit vielen guten Aktionen und schönen Toren.

Der Vier-Tore-Abstand wurde von den Altenwalder Jungs bis etwa fünf Minuten vor Ende gehalten. Unter anderem durch ausgelassene Chancen und überflüssige Zeitstrafen der Altenwalder bekamen die Gäste aus Land Hadeln wieder Oberwasser und kamen im Endspurt bis auf zwei Tore heran. Am Ende stand ein 32:30-Heimsieg für den TSV Altenwalde zu Buche. Diese Mannschaft wurde Tabellendritter, die HSG ist Vierter. Trotz gesunder Härte verlief die Partie sehr entspannt und die Jungs beider Teams gingen fair miteinander um, sodass sich alle Beteiligten auf die kommenden Begegnungen in der Regionsoberliga freuen.

Der TSV Altenwalde bot auf: Ole Both im Tor, Jano von Holten, Birger von Thaden (11), Colin Brouwers (6), Janko Rehse (6), Jorve Paulsen (5), Lasse Buchholz (1), Tjure Tiedemann (2), Lennart Schlick (1), Linus Cierenberg.

Die HSG Land Hadeln spielte mit: Manuel Kipp im Tor, Luca Seeborg, Jesper Tretrop (1), Maximilian Schlüer (2), Tilo Wagner (12), Kristan Gudegast (3), Jon Henner van der Meer (2), Tom Hebener (3), Leo Gronau (7). (red)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Derby in Cuxhaven ein "Schlüsselspiel" im Kampf um den Landesliga-Aufstieg

von Jan Unruh | 20.05.2022

CUXHAVEN. Die Endspielwochen gehen weiter in der Fußball-Bezirksliga. Der Aufstiegskampf spitzt sich zu. Die Spiele an diesem Wochenende könnten bereits vorentscheidend sein, denn die vier besten Mannschaften der Saison treffen in direkten Duellen aufeinander. Im Fokus steht einmal mehr ein Stadtderby.

Motorsport

Sensationeller Saisonauftakt für Motorsportler aus Cuxhaven

von Redaktion | 19.05.2022

BUXTEHUDE/NORDHOLZ. Sensationeller Saisonauftakt für den Nordholzer Lukas Ney. Im ersten Rennen der Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) mit mehr als 120 Teilnehmern aus sechs Nationen wurde er am Ende Zweiter.

Radsport

Bike Navy in Nordholz: Spektakuläres Radrennen auf dem Flugplatz

19.05.2022

NORDHOLZ. In weniger als zwei Monaten wird wieder geradelt - und zwar über eine der spektakulärsten Strecken, die Radrennen in Deutschland zu bieten haben. Am 9. und 10. Juli wird die Start- und Landebahn der Marineflieger in Nordholz beim "Bike Navy" wieder zur Radstrecke.

Rudern

Ruderregatta lockt wieder Tausende Teilnehmer nach Otterndorf

von Jan Unruh | 19.05.2022

OTTERNDORF. Die Vorbereitungen laufen seit Wochen. Nun beginnt die heiße Phase für die Ruderabteilung des TSV Otterndorf. Am kommenden Wochenende geht es Schlag auf Schlag.