Es ist zwar schwierig, Beachhandball mit Hallenhandball zu vergleichen, da es viele unterschiedliche Regeln gibt, doch beide Sportarten haben denselben Ursprung: zwei Teams, zwei Tore und einen Handball. Foto: Unruh

Beachhandball: 95 Teams treten in Duhnen an

02.08.2019

CUXHAVEN. Von Freitag, 2., bis Sonntag, 4. August, findet im im VGH Stadion am Meer der "Hummel-Beach-Cup" statt.

Das nächste Großturnier im VGH Stadion am Meer steht an: Die Handball-Abteilung des TSV Altenwalde veranstaltet vom heutigen Freitag, 2., bis Sonntag, 4. August, in Zusammenarbeit mit der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH den 24. "Hummel-Beach-Cup" im VGH-Stadion Am Meer.

95 Beachhandball-Mannschaften (55 Damen- und 40 Herren-Mannschaften) - unter anderem aus Berlin, Bonn, Wuppertal sowie diverse Mannschaften aus Hamburg und Schleswig-Holstein - gehen an diesem Wochenende an den Start. Vom ausrichtenden TSV Altenwalde sind insgesamt sieben Beach-Formationen dabei. Gespielt wird auf elf Feldern, wo rund 18 Schiedsrichter und 40 Aufsichten aus dem Jugendbereich der Handballabteilung sowie die Turnierleitung mit Ralf Neuendorf, Rainer Schünemann und Mirco Nowak für den reibungslosen Ablauf sorgen.

Der erste Anpfiff ist am Sonnabend um 9.30 Uhr, letzter Spielbeginn ist für 18.30 Uhr geplant. Am Sonntag geht es dann um 10 Uhr mit den Finalrunden weiter - gespielt wird ab Achtelfinale im K.-o.-System. Die Endspiele auf dem Centre-Court des VGH-Stadions sind für 15 Uhr (Damen) und 15 Uhr (Herren) geplant. Anschließend erfolgt die Siegerehrung durch die Altenwalder Beach-Organisatoren. Am Sonnabendabend startet um 19 Uhr die Beach-Party im Festzelt.

Mit den 95 teilnehmenden Mannschaften erleben die Beach-Verantwortlichen vom TSV Altenwalde in diesem Jahr erneut eine erfreuliche Beteiligung und bedanken sich schon einmal beim langjährigen Titel-Sponsor Hummel und dem Sporthaus Ole Siegel für die tatkräftige und hilfreiche Unterstützung.

Mannschaften aus dem Spreewald, Zell am Harmersbach, Krefeld, Bochum, Ratingen sowie diverse Teilnehmer aus Hamburg, Schleswig-Holstein und dem Großraum Elbe-Weser-Dreieck haben sich dieses Jahr wieder zum Turnier angemeldet. Mit dabei sind die "Schnellen Schnecken", Vorjahres Sieger der Damen, sowie weitere bekannte Namen wie "Derbe tolle Mädels", "Sandtönis", "HSG Diebels", "Sportfreunde Freddy", "Nienburger Strandperlen", "Die Gurkentruppe" und viele andere.

Dass so viele Mannschaften auch von außerhalb dabei sind, unterstreicht noch einmal den ungebrochenen Spaß am Beachhandball in Cuxhaven-Duhnen mit direkter Lage der Spielfelder an der Wasserkante und den großen Pötten im Hintergrund. Die Organisatoren Holger Pape, Ralf Neuendorf, Thorsten Döscher und Klaus Görlitz hoffen, dass der Wettergott mitspielt und zum Gelingen des Turniers beiträgt. So wie im vergangenen Jahr, als bei herrlichen Bedingungen zahlreiche Zuschauer die spannenden Partien verfolgten.

Die hiesigen Teams

Hier die Turnier-Namen der Altenwalder Teams: Bei den Herren sind dabei: "Deichpiloten", "Gegen Gegen Gegen" und "Freibier auf Platz X". Die Altenwalder Damen treten in folgenden Teams an: Vorjahressieger "Schnelle Schnecken", "Die Glücksbärchis", "Die blauen Piraten" und "Nur die Zweite".

Triathlon

Ein Dreikampf der besonderen Art

22.08.2019

OTTERNDORF. Mehr als 400 Athleten werden am Sonntag, 25. August, beim 33. Otterndorfer Triathlon, ausgerichtet vom TSV Otterndorf, an den Start gehen.

Miniaturgolf

Cuxhaven: Deutsche Meisterschaft im Minigolf geht los

21.08.2019

CUXHAVEN. Bis Sonnabend, 24. August, wird täglich von 8 bis 18 Uhr (am Sonnabend bis 16 Uhr) darum gespielt, wer den Titel im Einzel- und Doppelwettbewerb holt.

Fußballabteilung

VfL-Wingst: Schlobohm gibt Vorsitz nach 25 Jahren ab

20.08.2019

WINGST. Wie der scheidende Obmann Michael Schlobohm bereits ankündigte, wird sein bisheriger Stellvertreter Sebastian Kuck sein Amt übernehmen.

U16-Nationalmannschaft

Basketball: Cuxhavener Kilian Brockhoff spielte bei EM in Italien

20.08.2019

CUXHAVEN/UDINE. In Italien spielt der 15-jährige Cuxhavener mit der U16-Basketball-Nationalmannschaft. Deutschland steigt aber aus der A-Division ab.