Der Bürgerbus steht in den Startlöchern. Es ist alles angerichtet und am Mittwoch kann es losgehen. Foto: Schult
Lamstedt-Hemmoor

Ab Mittwoch rollt der erste Bürgerbus durch das Cuxland

14.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Rund drei Jahre Vorbereitungszeit liegen hinter den Verantwortlichen. Einige Klippen galt es dabei zu umschiffen. Doch das ist nun alles Schnee von gestern.

Am Mittwoch (15. Juli) nimmt der erste Bürgerbus im Landkreis Cuxhaven seinen Dienst auf. Unter der Linienbezeichnung "1941BB" und dem Namen "Osteliner" verbindet der von Ehrenamtlichen betriebene Bus künftig die beiden Samtgemeinden Börde Lamstedt und Hemmoor.

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Am vergangenen Wochenende haben Andreas Wehber, Friedrich Kahrs und Jan Tiedemann (von links) die Haltestellen mit Fahrplänen und Logos ausgestattet. Über die offizielle Einführung werden wir gesondert berichten. (ts)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Lesen Sie auch...
Große Leidenschaft

Schiffe, Züge, Lkw: Senior aus Hemmoor fertigt Kunstwerke im XXL-Format

15.08.2020

HEMMOOR. Lothar Bergander (81) hat eine große Leidenschaft: Ob Schiffe, Lastwagen, Lokomotiven, Flugzeuge oder Eisenbahnen - er nimmt sich die Originale zum Vorbild, um daraus XXL-Modelle zu bauen.

Aus für Produktion

Weniger Entlassungen in Hemmoor - "Homag" rudert zurück: Die Hintergründe

von Egbert Schröder | 15.08.2020

HEMMOOR. Der größte Arbeitgeber in Hemmoor streicht 110 Stellen. Zuvor war von 150 Arbeitsplätzen die Rede. Aber das "Aus" für die Produktion ist besiegelt.

Mann der leisen Töne

Nachruf für Wingster: Aktiver Kämpfer für Natur- und Artenschutz 

von Wiebke Kramp | 14.08.2020

WINGST. Fritz Bechinger aus der Wingst ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Sein Fachwissen hatte Gewicht. Und das setzte er für den Naturschutz ein.

Normalerweise in Ostasien

Seltenheit in Hemmoor: Exotischer und gefährdeter Vogel mischt sich unter Störche

von Denice May | 14.08.2020

HEMMOOR. Ein Blick genügt eventuell nicht. Denn auch dieser Vogel ist schwarz-weiß. Allerdings hebt er sich dann doch von den Störchen ab, unter die er sich gemischt hat.