Die jungen Leute müssen ihre Studienwahl nun doch nicht in Eile treffen. Symbolfoto: Armin Weigel/dpa
Änderung

Abiturienten aus Kreis Cuxhaven erhalten doch mehr Zeit für Uni-Bewerbung

26.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach den verschobenen Abi-Prüfungen wäre es für etliche Abiturienten knapp geworden mit der Uni-Bewerbung. Nun soll die Frist verschoben werden.

Abiturienten erhalten nach der Verschiebung der Prüfungen wegen der Corona-Epidemie mehr Zeit für die Bewerbung an der Universität. Die Frist für örtlich zulassungsbeschränkte Fächer solle vom 15. Juli auf den 20. August verschoben werden, teilte das Wissenschaftsministerium am Donnerstag in Hannover mit.

Zeitnot nach der Zeugnisvergabe

Nach den um drei Wochen nach hinter verschobenen Prüfungen erhalten die Abiturienten ihre Zeugnisse zwischen dem 10. und 12. Juli. Bei einer Einschreibefrist für einen Teil der Fächer bis zum 15. Juli wären die jungen Leute arg in Zeitnot geraten. Ihre Noten zumindest erfahren die Abiturienten bereits in diesen Tagen.

Trotz des Aufschubs riet der Sprecher des Informationsportals "Studieren in Niedersachsen", Malte Hübner, den jungen Leuten, sich umgehend zu informieren. Kurz vor Ende der Bewerbungsfrist könne es eng werden. Die Universitäten sind angesichts der Corona-Epidemie auf verstärkte telefonische Anfragen angehender Studenten eingestellt. Dabei tun die Hochschulen vieles, um auch digital zu informieren. Die Göttinger Universität etwa bietet Podcasts zum Studienangebot ebenso an wie die Möglichkeit, per Live-Schalte Fragen zu stellen. Auch die Universität Hannover bietet Videos zu verschiedenen Studiengängen auf ihrer Website an.

Für einige Fächer noch mehr Zeit

Die Zeitnot hätte ohnehin nicht alle angehenden Studenten betroffen. Für bundesweit zulassungsbeschränkte Fächer war von Beginn an eine Bewerbung über das zentrale Portal "Hochschulstart" bis zum 20. August möglich. Für Fächer ohne Zugangsbeschränkungen endet die Einschreibefrist vielfach am 30. September. (dpa)

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Nachwuchskünstler

Cuxhaven: Große Kunst-Ausstellung im Alten Fischereihafen

von Jens Potschka | 10.08.2020

CUXHAVEN. Es ist die erste große Ausstellung im Alten Fischereihafen im Jahr 2020, in dem so vieles ganz anders ist als gewohnt.

Cuxhaven: Examen und Neustart für Altenpflege-Fachkräfte

10.08.2020

CUXHAVEN. 17 frisch examinierte Altenpflege-Fachkräfte sind Ende Juli in der Berufsfachschule für Pflege des Paritätischen Cuxhaven nach erfolgreich bestandener Prüfung verabschiedet worden.

Helios Cuxhaven: Erster Jahrgang der Pflegefachkräfte startet

10.08.2020

CUXHAVEN. Am Helios-Bildungszentrum in Cuxhaven ist jetzt der erste Jahrgang in seine Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann gestartet.

Corona-Lagebericht

Zwei neue Infektionsfälle im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 10.08.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Samtgemeinde Hemmoor und in der Stadt Cuxhaven hat es zwei neue bestätigte Corona-Infektionen gegeben, wie der Landkreis Cuxhaven am Montag mitgeteilt hat.