Neue Luxusjacht

Abramowitsch rettet die Lloyd Werft

04.11.2016

BREMERHAVEN. Die Lloyd Werft hat wieder eine Perspektive. Von Klaus Mündelein

Das Unternehmen soll den lange erwarteten Auftrag zum Bau einer Luxusyacht für den russischen Milliardär Roman Abramowitsch bekommen haben. Wie üblich, äußert sich die Werftführung nicht zu dem Auftrag. Die Auftraggeber solcher Prachtschiffe fordern absolute Verschwiegenheit. Im Kaiserhafen ist die gute Nachricht aber schon weitergetragen worden. Denn sie gibt der gebeutelten Werft, die sich derzeit mit Kurzarbeit über Wasser halten muss, eine Überlebenschance.

Seit der Eigentümer der Lloyd Werft, die malaysische Genting-Gruppe, den Schiffsneubau auf den Ostsee-Werften des Konzerns konzentriert hat, steckt die Lloyd Werft in der Krise. Immerhin hat der Eigentümer zugestimmt, die Luxusyacht für Abramowitsch nun in Bremerhaven und nicht an der Ostsee bauen zu lassen. Die Lloyd Werft hatte bereits vor sechs Jahren die 115 Meter lange „Luna“ für Abramowitsch gebaut. Geschätzter Wert damals: 484 Millionen Euro. Die neue Yacht soll größer und teurer sein.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)