Der Sparkassen-Küstenmarathon 2020 findet definitiv statt. Foto: Lütt
Laufveranstaltung

Absage "keine Option": Küstenmarathon Otterndorf findet definitiv statt

von Christian Mangels | 18.04.2020

OTTERNDORF. Der Otterndorfer Kinderrechte-Lauf am 20. September findet trotz Corona statt - entweder "real" oder "virtuell".

Das Coronavirus bringt auch den Sport zum Erliegen. Zahlreiche Laufveranstaltungen wurden bereits abgesagt oder verschoben. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Der Sparkassen-Küstenmarathon zum Weltkindertag am Sonntag, 20. September, findet definitiv statt - wenn nicht gemeinsam auf der Otterndorfer Strecke, dann dezentral als "virtueller Lauf". Das hat das Organisationskomitee im Rahmen einer Videokonferenz entschieden. "Absagen ist keine Option", erklärte Marathon-Chefin Annette Butzke.

Gesundheit gewährleisten

Den Lauf ganz normal durchzuführen, bleibe dabei weiterhin erste Priorität. Dies werde aber nur geschehen, wenn die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten gewährleistet werden können, so die Komitee-Mitglieder.

"Plan B" schon ausgereift

Sollten die Beschränkungen und Abstandsregeln aufgrund der Corona-Pandemie in den nächsten Wochen und Monaten noch nicht gelockert sein, greift "Plan B": Dann startet der Küstenmarathon als "virtueller Lauf". Das bedeutet: Statt wie üblich in Reih und Glied gemeinsam am Startpunkt loszulaufen, um einen Sieger zu ermitteln, läuft jeder Teilnehmer für sich daheim, aber doch in dem Bewusstsein, dass es ihm viele gleichtun.

Ende Mai Entscheidung

Ende Mai wollen die Organisatoren die endgültige Entscheidung treffen, ob der 21. Sparkassen-Küstenmarathon "normal" oder "virtuell" über die Bühne gehen wird.

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Cadenberge: Ex-Kripo-Beamter singt jetzt Schlager

08.08.2020

CADENBERGE. Der Ex-Kripo-Beamter Bernd Reibold aus Cadenberge führt ein bewegtes Leben zwischen Verbrecherjagd, Musikbühnen und Angeln. Ein Porträt.

Sternschnuppen-Aktion

Mitten im Sommer: Dieser Cadenberger denkt schon jetzt an Weihnachten

07.08.2020

CADENBERGE. Sonnenstrahlen und tropische Temperaturen: Wer denkt schon an Weihnachten mitten im Sommer? Die Antwort: Alfred Henning aus Cadenberge.

Rarität in Deutschland

Hechthausen: Anrufschranken werden dauerhaft verschlossen

07.08.2020

HECHTHAUSEN. Die beiden Bahnübergänge in der Wingst werden zurückgebaut beziehungsweise durch ein Tor ersetzt. Dabei sind sie eine Rarität in Deutschland.

Fahrplan steht: Das Programm zum "Kulturstrand" in Otterndorf

06.08.2020

OTTERNDORF. Kulturfreunde dürfen sich auf ein ganz besonderes Wochenende freuen: Es stehen vier Tage mit Musik, Film und Wortkunst bevor.