Die Ärzte in Niedersachsen blicken mit Sorge auf die Aufhebung der Impfpriorisierung am 7. Juni. Es gebe nicht genügend Vakzin für alle, die Praxen seien schon jetzt ausgelastet. Foto: dpa/Arne Dedert
Nicht genügend Vakzin

Ärzte in Niedersachsen blicken mit Sorge auf Aufhebung der Impfpriorisierung

von Redaktion | 03.06.2021

NIEDERSACHSEN. Mediziner in Niedersachsen blicken einem Bericht zufolge mit Sorge auf die Aufhebung der Impfpriorisierung in der Corona-Pandemie am kommenden Montag.

Die Kassenärztliche Vereinigung in Niedersachsen (KVN) fürchtet einen Andrang bei den Hausärztinnen und Hausärzten, wie die «Hannoversche Allgemeine Zeitung» berichtet. Zeitgleich würden für die erste Junihälfte nicht mehr Impfstoffe in Niedersachsen erwartet.

Zu wenig Impfstoff

«Wie soll bei gleichbleibender Impfstoffmenge und erhöhter Nachfrage diese Quadratur des Kreises funktionieren? Dazu kommt noch, dass das Impfangebot an Kinder und Jugendliche bereits ab 7. Juni greift - also an dem Tag, an dem die Priorisierung bundesweit fallen soll», sagte KVN-Sprecher Detlef Haffke der Zeitung (Donnerstag).

Nachfrage riesig

Bereits jetzt sei die Nachfrage nach Covid-Schutzimpfungen in den Praxen riesig - bei 90 Prozent der Anfragen an die Ärzte ginge es um den Wunsch einer Impfung gegen das Coronavirus, sagte Haffke. Die KVN bittet Bürgerinnen und Bürger um Geduld.

Kritik an Bundesregierung

Auch die Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) kritisierte in dem Bericht das Ende der Impfpriorisierung. «Mit der Aufhebung der Priorisierung beim Impfen zum 7. Juni macht es sich die Bundespolitik viel zu einfach. Noch sind lange nicht alle Personen aus den Priorisierungsgruppen zwei und drei geimpft», sagte Ärztekammer-Sprecher Thomas Spieker. Es sei unverantwortlich den Medizinern ab kommendem Montag alle Impfwilligen zu schicken, ohne vorher für ausreichende Impfstofflieferungen gesorgt zu haben. (dpa)

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Kurioser Grund

Wingst: Jugendlicher sorgt für Feuerwehreinsatz - aber nicht mit einem Brand

23.09.2021

WINGST. Ein Feueralarm hat die Brandschützer zur Wingster Jugendherberge gelockt. Grund für den Alarm war allerdings alles andere als ein Brand.

Molkerei Lamstedt

Lamstedt: Es brodelt kräftig in den Reihen der Milcherzeuger

23.09.2021

LAMSTEDT. Bei der Hauptversammlung der Molkerei Lamstedt ging es heiß her. Dabei sah es ursprünglich nicht danach aus.

Insolvenzverfahren

Bahnhofsbesitzer in Cadenberge und Projektentwickler in Cuxhaven ist pleite

von Wiebke Kramp | 23.09.2021

CADENBERGE. Für diesen Geschäftsmann aus dem Kreis Cuxhaven sieht es zappenduster aus: Über das Vermögen von Harro Taube aus Cadenberge ist Anfang des Monats das Insolvenzverfahren eröffnet worden.

Akt der Menschlichkeit

Herzensgute Aktion: Cuxhavenerin ermöglicht blindem Albaner Augen-OP

von Wiebke Kramp | 22.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Es gibt sie doch: Die guten Nachrichten und gute Menschen, die dahinter stecken. Ihr eigenes Schicksal hat Karin Lockhoff bewogen, einem erblindeten Familienvater aus Albanien zu helfen.