Auf dem Hof stand eine Scheune in Flammen. Foto: Feuerwehr
Blaulicht

Alte Scheune brennt lichterloh in Altenbruch

von Thomas Sassen | 01.11.2019

ALTENBRUCH. Die Feuerwehren kommen nicht zur Ruhe. Schon wieder ein Großfeuer. Diesmal brannte die Scheune eines ehemaligen Bauernhofes an der Alten Marsch restlos nieder.

Betroffen ist der Hof Behr, ein ehemals stattliches Anwesen, dass seit Jahren allerdings eher einer Ruine gleicht. Tiere wurden dort nicht mehr gehalten. Der Besitzer lebt in einem benachbarten Wohnhaus, desen schadhaftes Dach erst vor wenigen Wochen ausgebessert worden war. Er war aber nicht zu Hause, als das Feuer ausbrach.

Kurz nach 21 Uhr am Donnerstag meldeten Anwohner und Augenzeugen das Feuer, das schon vor der Bundesstraße aus zu sehen war. "Als wir anrückten brannte die Scheune in voller Ausdehnung", erklärte der Leiter der Berufsfeuerwehr, Stefan Matthäus. Neben der Berufsfeuerwehr waren Einsatzkräfte von vier Freiwilligen Feuerwehren aus Altenbruch, Lüdigworth, Groden und Mitte vor Ort. Die Döser Wehr mit der zweiten Drehleiter waren alarmiert worden, wurden aber nicht mehr gebraucht.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Koch und Musiker

In Cuxhavens Gastro und Kultur aktiv: Ein "Rock'n'Roller" am Herd

von Kai Koppe | 15.08.2020

CUXHAVEN. Seit 30 Jahren ist Holger Bause in Cuxhavens Gastro-Szene aktiv - und noch kein bisschen müde. Regelmäßig steht er auch auf der Bühne.

Berufswechsel

Cuxhaven: Ebken gibt Mandat im Nordseeheilbad-Aufsichtsrat ab

von Kai Koppe | 15.08.2020

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Kommunalpolitiker Oliver Ebken gibt sein Mandat im Nordseeheilbad-Aufsichtsrat ab. Hintergrund ist ein Jobwechsel.

Interkulturelle Woche in Cuxhaven: Buntes Programm trotz Corona

von Maren Reese-Winne | 15.08.2020

CUXHAVEN. Die Interkulturelle Woche in Cuxhaven im Corona-Modus: Die Projektpartner stecken den Kopf nicht in den Sand. Stattdessen gibt es ein buntes Programm.

Am Meinkenkai

Chill-out-Area in Cuxhaven: "Hafenstrand" am Wochenende geöffnet

von Thomas Sassen | 14.08.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhavener genießen das Hafenfeeling - auch am Wochenende wieder. Der "Hafenstrand" am Meinkenkai ist erneut geöffnet.