Die Zäune sollen nicht etwa Kröten aufhalten, sondern Zauneidechsen davor bewahren, von Baufahrzeugen zermalmt zu werden. Foto: Reese-Winne

Altenwalde: Zäune im Wald sollen Eidechsen schützen

von Maren Reese-Winne | 22.02.2021

CUXHAVEN-ALTENWALDE. Grüne Schutzzäume wurden im Forst im Cuxhavener Stadtteil Altenwalde aufgebaut. Nein, die Krötenwanderung ist es nicht...

Damit haben die grünen Schutzzäune, die seit einigen Tagen im Bereich des Altenwalder Forsts und der Küstenheiden - zum Beispiel an der Grillhütte, dem Biwakplatz, der Standortschießanlage - aufgebaut werden, nichts zu tun. Stattdessen geht es um den Schutz von Reptilien, wie Förster Dominik Sucker-Weiß vom Forstrevier Altenwalde erklärt.

An vielen früher militärisch genutzten Stellen soll in der nächsten Zeit der Boden entsiegelt, also Asphalt oder Steine aufgenommen werden. Dafür werden große Baufahrzeuge benötigt. Zum Schutz der dort vorkommenden geschützten Zauneidechsen werden vorab diese Zäune an den Zufahrtswegen errichtet. Dies ist eine Vorgabe der Unteren Naturschutzbehörde.

Zurzeit seien die Reptilien wegen der kalten Temperaturen der vergangenen Wochen noch nicht aktiv, erklärt Dominik Sucker-Weiß. Das werde sich aber in Kürze ändern. Nach dem Ende der Baumaßnahmen werden die Zäune wieder entfernt. (mr)

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Corona-Schutz für Ältere

Corona-Impfungen im Kreis Cuxhaven: Termin vor der Haustür für höhere Impf-Rate

von Kai Koppe | 26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Mobil-Teams sind ab Montag im Landkreis Cuxhaven unterwegs. Die Zielgruppe wurde schriftlich über die Gemeinden informiert.

Keine Corona-Zuschlag

Ran an die Haare: Friseure im Kreis Cuxhaven bereit für den Start

von Denice May | 26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Hygienekonzepte sind an die neue Verordnung angepasst, die Scheren gewetzt: Die Friseure sind auf den (Neu-) Start nach der Corona-Pause gut vorbereitet.

Nachts in Cuxhaven

Alkoholkontrolle in Cuxhaven: Junger Fahrer mit fast drei Promille

26.02.2021

CUXHAVEN. Mit reichlich Alkohol im Blut hat die Polizei einen jungen Mann im Straßenverkehr von Cuxhaven erwischt. Der 23-jährige Cuxhavener war in der Nacht zu Freitag mit seinem Chevrolet-Pkw im Bereich der Meyerstraße unterwegs.

Blaulicht

+ + + Meldungen in Kürze: Aus dem Polizeibericht im Kreis Cuxhaven + + +

26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.