Trainer Daniel Schnautz schwört seine Handball-Mannschaft des TSV Altenwalde auf das nächste Spiel ein. Foto: Lütt

Altenwalder Männer spielen in Daverden

von Frank Lütt | 14.12.2019

ALTENWALDE. Während die Altenwalder Handball-Frauen  spielfrei in der Landesliga sind, weil keine Schiedsrichter zur Verfügung stehen, treten die Männer auswärts an. Sie wollen am Sonnabend, 14. Dezember, ab 14.45 Uhr beim TSV Daverden II ihre Tabellenführung in der Landesklasse ausbauen.

Landesliga Damen:

TSV Altenwalde - TuS Komet Arsten: Die Altenwalder Damen haben unfreiwillig eine Woche mehr Weihnachtspause bekommen. Ihre Heimpartie gegen den Tabellenvierten TuS Komet Arsten, die am Sonnabend um 16.30 Uhr stattfinden sollte, wurde abgesagt. Der Grund ist der Mangel an Schiedsrichtern. Es sei kein Unparteiischer für die Begegnung in der Franzenburger Halle gefunden worden. Dem Tabellenletzten aus Altenwalde kommt dies sogar gelegen, denn so könnten aktuell verletzte Spielerinnen beim noch nicht feststehenden Nachholtermin eventuell wieder dabei sein.

Landesklasse Männer:

TSV Daverden II - TSV Altenwalde: Das letzte Punktspiel des Kalenderjahres 2019 steht für die Altenwalder an. Sie stehen souverän an der Tabellenspitze und werden diese auch nach diesem Spieltag innehaben. Mit 16:2 Punkten hat die Truppe von Trainer Daniel Schnautz vier Zähler Vorsprung vor der SG Findorff, die sie am vergangenen Wochenende aus der Franzenburger Halle beim 36:21-Heimerfolg geschossen haben. Der jetzige Gegner, die zweite Mannschaft des TSV Daverden, ist Sechster und feierte vor sieben Tagen ebenfalls einen klaren Erfolg. Daverden siegte beim Tabellennachbarn HSG Bruchhausen-Vilsen immerhin mit 35:27. Dabei präsentierten sich die Spieler des Siegers sehr ausgeglichen, alle Feldspieler trugen sich in die Torschützenliste ein.

Dennoch sind die Altenwalder Gäste Favorit. Sie haben ganz klar den besten Angriff der Liga, erzielen durchschnittlich 36,4 Tore pro Partie. Keine andere Mannschaft in der Landesklasse kommt hier auch nur auf über 30 Treffer pro Spiel. Und auch die Defensive kann sich mehr als sehen lassen. Nach Arbergen-Mahndorf (25,8 Gegentreffer) liegt Altenwalde hier an zweiter Stelle (27,0).

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Bezirksliga bis Kreisklasse

Fußball im Kreis Cuxhaven: Spielplan für das Wochenende

14.08.2020

KREIS CUXHAVEN. In knapp drei Wochen soll die neue Fußballsaison beginnen. Dafür trainieren die Mannschaften von der Bezirksliga bis zur untersten Kreisklasse kräftig.

Reitsport

Bülkau: Reitturnier über drei Tage - mit Zuschauern und Corona

von Jan Unruh | 13.08.2020

BÜLKAU. Reitturniere in Corona-Zeiten sind möglich. Das haben in den vergangenen Wochen schon zahlreiche Vereine - unter anderem in Elmlohe - bewiesen.

Von Tennis bis Fußball

Sporttage für Kinder und Jugendliche in Cuxhaven: Spaß im Vordergrund

von Jan Unruh | 13.08.2020

CUXHAVEN. Der TC Cuxhaven will Kindern und Jugendlichen etwas bieten: Deshalb gibt es in der kommenden Woche zwei Sporttage mit einem bunten Programm - und nicht nur Tennis.

Finanzspritze

Kreis Cuxhaven: Corona-Programm hilft Sportvereinen finanziell

12.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Niedersächsische Landtag hat ein millionenschweres Hilfspaket für ordentliche Sportvereine und Sportverbände beschlossen.