Trainer Daniel Schnautz schwört seine Handball-Mannschaft des TSV Altenwalde auf das nächste Spiel ein. Foto: Lütt

Altenwalder Männer spielen in Daverden

von Frank Lütt | 14.12.2019

ALTENWALDE. Während die Altenwalder Handball-Frauen  spielfrei in der Landesliga sind, weil keine Schiedsrichter zur Verfügung stehen, treten die Männer auswärts an. Sie wollen am Sonnabend, 14. Dezember, ab 14.45 Uhr beim TSV Daverden II ihre Tabellenführung in der Landesklasse ausbauen.

Landesliga Damen:

TSV Altenwalde - TuS Komet Arsten: Die Altenwalder Damen haben unfreiwillig eine Woche mehr Weihnachtspause bekommen. Ihre Heimpartie gegen den Tabellenvierten TuS Komet Arsten, die am Sonnabend um 16.30 Uhr stattfinden sollte, wurde abgesagt. Der Grund ist der Mangel an Schiedsrichtern. Es sei kein Unparteiischer für die Begegnung in der Franzenburger Halle gefunden worden. Dem Tabellenletzten aus Altenwalde kommt dies sogar gelegen, denn so könnten aktuell verletzte Spielerinnen beim noch nicht feststehenden Nachholtermin eventuell wieder dabei sein.

Landesklasse Männer:

TSV Daverden II - TSV Altenwalde: Das letzte Punktspiel des Kalenderjahres 2019 steht für die Altenwalder an. Sie stehen souverän an der Tabellenspitze und werden diese auch nach diesem Spieltag innehaben. Mit 16:2 Punkten hat die Truppe von Trainer Daniel Schnautz vier Zähler Vorsprung vor der SG Findorff, die sie am vergangenen Wochenende aus der Franzenburger Halle beim 36:21-Heimerfolg geschossen haben. Der jetzige Gegner, die zweite Mannschaft des TSV Daverden, ist Sechster und feierte vor sieben Tagen ebenfalls einen klaren Erfolg. Daverden siegte beim Tabellennachbarn HSG Bruchhausen-Vilsen immerhin mit 35:27. Dabei präsentierten sich die Spieler des Siegers sehr ausgeglichen, alle Feldspieler trugen sich in die Torschützenliste ein.

Dennoch sind die Altenwalder Gäste Favorit. Sie haben ganz klar den besten Angriff der Liga, erzielen durchschnittlich 36,4 Tore pro Partie. Keine andere Mannschaft in der Landesklasse kommt hier auch nur auf über 30 Treffer pro Spiel. Und auch die Defensive kann sich mehr als sehen lassen. Nach Arbergen-Mahndorf (25,8 Gegentreffer) liegt Altenwalde hier an zweiter Stelle (27,0).

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Derby in Cuxhaven ein "Schlüsselspiel" im Kampf um den Landesliga-Aufstieg

von Jan Unruh | 20.05.2022

CUXHAVEN. Die Endspielwochen gehen weiter in der Fußball-Bezirksliga. Der Aufstiegskampf spitzt sich zu. Die Spiele an diesem Wochenende könnten bereits vorentscheidend sein, denn die vier besten Mannschaften der Saison treffen in direkten Duellen aufeinander. Im Fokus steht einmal mehr ein Stadtderby.

Motorsport

Sensationeller Saisonauftakt für Motorsportler aus Cuxhaven

von Redaktion | 19.05.2022

BUXTEHUDE/NORDHOLZ. Sensationeller Saisonauftakt für den Nordholzer Lukas Ney. Im ersten Rennen der Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) mit mehr als 120 Teilnehmern aus sechs Nationen wurde er am Ende Zweiter.

Radsport

Bike Navy in Nordholz: Spektakuläres Radrennen auf dem Flugplatz

19.05.2022

NORDHOLZ. In weniger als zwei Monaten wird wieder geradelt - und zwar über eine der spektakulärsten Strecken, die Radrennen in Deutschland zu bieten haben. Am 9. und 10. Juli wird die Start- und Landebahn der Marineflieger in Nordholz beim "Bike Navy" wieder zur Radstrecke.

Rudern

Ruderregatta lockt wieder Tausende Teilnehmer nach Otterndorf

von Jan Unruh | 19.05.2022

OTTERNDORF. Die Vorbereitungen laufen seit Wochen. Nun beginnt die heiße Phase für die Ruderabteilung des TSV Otterndorf. Am kommenden Wochenende geht es Schlag auf Schlag.