Der "iLint" verkehrt als erster Brennstoffzellenzug in Deutschland. Foto: Koppe
Kommentar zu Energieträgern

Alternative Wasserstoff? Aufklärung ist angesagt

von Thomas Sassen | 18.04.2019

Bei der Suche nach alternativen Energieträgern rückt derzeit Wasserstoff immer mehr in den Fokus. Dazu ein Kommentar von Thomas Sassen.

Für einen Laien schwer zu beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich die Konzepte von Experten auch umsetzen lassen. Doch, wo immer über alternative Energieversorgung diskutiert wird, stehen die Themen Wasserstoff und Brennstoffzelle hoch im Kurs.

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies ist ebenfalls Feuer und Flamme für die Idee, den Norden des Landes mithilfe von Wasserstoffgewinnung zum neuen industriellen Zentrum Deutschlands zu machen. Denn, so seine Argumentation, wer kostengünstig grüne Energie anbieten kann, hat in Zukunft den wesentlichen Vorteil im Wettbewerb um produzierendes Gewerbe. Die Umwandlung von derzeit noch überschüssigem Windstrom aus den Offshore-Windparks mithilfe von Elektrolyse in speicherfähigen Wasserstoff soll dabei die Schlüsseltechnologie auf dem weiteren Weg der Energiewende sein. Wobei es sich nicht um den einzigen Weg handelt, sondern vielmehr um eine Ergänzung im Mix der Energieträger. Bei Fahrrädern und kleinen Autos im Nahverkehr zum Beispiel, biete sich sicherlich weiterhin der Akku als Energiespeicher an, während Lkw, Bahnen und Busse besser mit Wasserstoff betrieben werden könnten, der dann mithilfe der Brennstoffzelle in Strom umgewandelt wird. Am Elektromotor geht ohnehin kein Weg vorbei. Darin sind sich alle Experten einig. Es geht also letztlich um die Frage der effizienten Speicherung von Energie.

Um zu verstehen, wie die Technik funktioniert, brauchen wir Beispiele in der Alltagsanwendung von Wasserstoff sowie Leute, die uns diese erklären können. Der Hinweis, dass das Ganze nicht gefährlich ist, weil Wasserstoff und Brennstoffzelle doch in Autos und im ersten Wasserstoffzug im Elbe-Weser-Dreieck bereits im Einsatz sind, reicht nicht.

Der Bürger muss mitgenommen werden, aufgeklärt über die Chancen und Risiken, weil wir alle am Ende die Energiewende mit vollziehen müssen durch unsere Kaufentscheidung, zum Beispiel beim nächsten Auto.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Corona-Virus: Es droht uns ein harter Winter

von Ulrich Rohde | 03.11.2020

Seit Montag gelten landesweit die Vorschriften der Corona-Verordnung zur Eindämmung des SARS-CoV-2-Virus. Wie schon im Frühjahr sollen die verschärften Regeln und Verbote die dramatische Ausbreitung der Pandemie unter Kontrolle bringen. Das hat Folgen. Dazu ein Kommentar von Ulrich Rohde.

Problemwölfen mit fatalen Neigungen droht der Abschuss

von Ulrich Rohde | 14.07.2020

Das Land Niedersachsen plant zum September den Erlass einer neuen Wolfsverordnung, die es erleichtern soll, auffällig gewordene Tiere zu töten. Doch die Verordnung löst nicht nur die Probleme der Weidetierhalter, die ihre Existenz durch Wolfsrisse bedroht sehen, sie könnte auch neue verursachen.

Otterndorfer Grundschule: Eltern sollten nun positiv vorangehen

von Christian Mangels | 03.07.2020

Die Grundschule Otterndorf wird saniert. Nun sind die Eltern am Zug. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zu Corona-Regeln

Sport in der Corona-Krise: Mehr Mut wäre mal ganz gut

von Egbert Schröder | 29.04.2020

Verbote sind nur dann nützlich, wenn sie auch nachvollziehbar sind. Aber wenn man bemerkt, dass im Nachbarort ganz andere Regeln gelten, dann wirft das natürlich Fragen auf.