Der "iLint" verkehrt als erster Brennstoffzellenzug in Deutschland. Foto: Koppe
Kommentar zu Energieträgern

Alternative Wasserstoff? Aufklärung ist angesagt

von Thomas Sassen | 18.04.2019

Bei der Suche nach alternativen Energieträgern rückt derzeit Wasserstoff immer mehr in den Fokus. Dazu ein Kommentar von Thomas Sassen.

Für einen Laien schwer zu beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich die Konzepte von Experten auch umsetzen lassen. Doch, wo immer über alternative Energieversorgung diskutiert wird, stehen die Themen Wasserstoff und Brennstoffzelle hoch im Kurs.

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies ist ebenfalls Feuer und Flamme für die Idee, den Norden des Landes mithilfe von Wasserstoffgewinnung zum neuen industriellen Zentrum Deutschlands zu machen. Denn, so seine Argumentation, wer kostengünstig grüne Energie anbieten kann, hat in Zukunft den wesentlichen Vorteil im Wettbewerb um produzierendes Gewerbe. Die Umwandlung von derzeit noch überschüssigem Windstrom aus den Offshore-Windparks mithilfe von Elektrolyse in speicherfähigen Wasserstoff soll dabei die Schlüsseltechnologie auf dem weiteren Weg der Energiewende sein. Wobei es sich nicht um den einzigen Weg handelt, sondern vielmehr um eine Ergänzung im Mix der Energieträger. Bei Fahrrädern und kleinen Autos im Nahverkehr zum Beispiel, biete sich sicherlich weiterhin der Akku als Energiespeicher an, während Lkw, Bahnen und Busse besser mit Wasserstoff betrieben werden könnten, der dann mithilfe der Brennstoffzelle in Strom umgewandelt wird. Am Elektromotor geht ohnehin kein Weg vorbei. Darin sind sich alle Experten einig. Es geht also letztlich um die Frage der effizienten Speicherung von Energie.

Um zu verstehen, wie die Technik funktioniert, brauchen wir Beispiele in der Alltagsanwendung von Wasserstoff sowie Leute, die uns diese erklären können. Der Hinweis, dass das Ganze nicht gefährlich ist, weil Wasserstoff und Brennstoffzelle doch in Autos und im ersten Wasserstoffzug im Elbe-Weser-Dreieck bereits im Einsatz sind, reicht nicht.

Der Bürger muss mitgenommen werden, aufgeklärt über die Chancen und Risiken, weil wir alle am Ende die Energiewende mit vollziehen müssen durch unsere Kaufentscheidung, zum Beispiel beim nächsten Auto.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Kommentar

Kaum noch Testpflicht in Cuxhaven: Ist die neue Corona-Verordnung zu leichtfertig?

von Wiebke Kramp | 01.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die neue Corona-Verordnung bringt viele neue Freiheiten, die unsere Redakteurin sehr begrüßt. Gleichzeitig wächst in ihr die Sorge vor erneut steigenden Zahlen. Ein Kommentar.

Kommentar

Bei aller Vorsicht: Öffnungen in Cuxhaven sind ein lang ersehntes Stück Normalität

von Laura Bohlmann-Drammeh | 04.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Schon ab dem kommenden Montag dürfen Restaurants, Hotels und Einzelhandel wieder öffnen - für Menschen mit negativem Corona-Test. Das ist richtig so, meint unsere Redakteurin.

Erkenntnis: Wir müssen den Radverkehr in Cuxhaven neu denken

von Thomas Sassen | 01.05.2021

CUXHAVEN. Mit "neuen" Beobachtungen zum Radverkehr macht derzeit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auf sich aufmerksam. Wir richten den Blick nach Cuxhaven. Eine Glosse.

Kommentar

Abwrackwerft in Cuxhaven: Passt das zum Image eines Nordseeheilbads?

von Thomas Sassen | 23.04.2021

CUXHAVEN. Eine Abwrackwerft in Cuxhaven. Verträgt sich das mit dem Image eines Nordseeheilbades? Ein Kommentar.