Jens Lühmann (l.) übergab die Amtsgeschäfte des Rotary-Clubs Cuxhaven an Jörg Itjen. Foto: Rotary
Staffelstab übergeben

Amtsantritt: Rotary-Club Cuxhaven hat einen neuen Präsidenten

11.08.2020

CUXHAVEN. In Zeiten von Corona ist alles anders. Eines aber bleibt: Der Rotary-Club Cuxhaven wird auch im Rotarischen Jahr 2020/2021 von einem neuen Präsidenten geführt.

Der Sahlenburger Konditormeister Jörg Itjen (51) hat das Präsidentenamt von seinem Vorgänger Jens Lühmann übernommen. Erstmals in der Geschichte eines der traditionsreichsten Rotary-Clubs Deutschlands mussten die wöchentlichen Treffen der Cuxhavener Rotarier ausgesetzt und durch Videokonferenzen ersetzt werden.

Per Stream übertragen

"Kompliment an unsere rotarischen Freunde in Cuxhaven, das hat bisher durchweg gut geklappt", erklärte der neue Präsident. Sein Ziel bleibe aber: Zurück zur Normalität, sobald es geht. Daher hat auch der Stabwechsel im Präsidentenamt mit einer persönlichen Begegnung -natürlich in gebührendem Abstand und im ganz kleinen Kreis - stattgefunden. Das Ganze wurde per Videostream an die Freunde übertragen, die einem der wichtigsten Termine im Clubleben am heimischen Computer-Monitor folgten.

Itjen setzt im Rotary-Club Cuxhaven die Arbeit seines Vorgängers Jens Lühmann fort. Auch unter dem neuen Präsidenten gilt wie bisher: Rotary steht für Weltoffenheit, Toleranz, Freundschaft und Völkerverständigung. Das kommt auch durch die jüngsten Projekte zum Ausdruck, die vom Club unterstützt worden sind. Etwa der 2. Schülerkarrieretag für Cuxhavener Schüler im vergangenen Jahr im Schulungszentrum des Cuxhavener Unternehmens Voco.

Handwerk rückt in den Fokus

In diesem Jahr will der neue Rotary-Präsident das Thema "Handwerk" in den Mittelpunkt rücken. Itjen ist neben seinem Ehrenamt bei Rotary seit Jahren auch Kreishandwerksmeister. Für den 51-jährigen Sahlenburger ist das Ehrenamt eines der Scharniere, die die Gesellschaft zusammenhalten. Rotary hilft vor der eigenen Haustür, aber auch im Ausland. So will Itjen die Unterstützung für notleidende Menschen in Klaipeda fortsetzen. Die Beteiligung an örtlichen wie internationalen Hilfsprojekten ist Tradition beim Rotary-Club Cuxhaven, wie auch der Einsatz für den Schüleraustausch. Mithilfe von Rotary hat ein Cuxhavener Schüler in Zusammenarbeit mit Rotary International 2019/20 ein Gastjahr in den USA erlebt - bis Corona auch ihn zur Rückkehr nach Cuxhaven bewegt hat.

Soziales Engagement

Der Rotary-Club Cuxhaven zählt zu den ältesten in Norddeutschland. Möglich wird das soziale Engagement durch Spenden der Mitglieder und die Hilfe der Cuxhavener und ihrer Gäste, wenngleich wegen des Ausfalls von Veranstaltungen wie das Konzert des Marinemusikkorps in der Kugelbake-Halle oder der Weinstand des Rotary-Clubs beim Duhner Wattrennen in diesem Jahr die Kassen des Förderkreises nicht gefüllt wurden. Aber der Rotary-Club Cuxhaven führt dennoch auch in diesem Jahr seine soziale Arbeit fort.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Jetzt zweite Phase

Phase 2 startet in Cuxhaven: Beratung und Begegnung bei "Tante Emma"

von Maren Reese-Winne | 22.09.2020

CUXHAVERN. Der Verein "Rundherum e.V." bietet ab sofort Beratung für junge und werdende Eltern im "Tante Emma"-Laden an.

Geschwindigkeitsmessungen

Raser im Kreis Cuxhaven im Visier: Hier blitzt es in dieser Woche

21.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven ist Rasern wieder auf der Spur. Aber wo wird diese Woche geblitzt? Wir verraten es euch.

September-Sommer

Spätsommer im Kreis Cuxhaven: So lange bleibt es noch warm

21.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Herrliche Temperaturen im Kreis Cuxhaven: Das Hoch "Manfred" hat Niedersachsen einen spätsommerlichen Wochenstart beschert.

Tagesordnung im Ausschuss

Bebauungsplan in Cuxhaven: Acht neue Gebäude für die Duhner Spitze?

von Maren Reese-Winne | 21.09.2020

CUXHAVEN. Eine große Tagesordnung wartet am Mittwoch, 23. September, auf die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung, Verkehr, Bau und Demografie.