Am Landgericht in Stade findet die Verhandlung statt. Foto: Jaspersen
Vor Gericht

Angriff auf Ex-Freundin in Stubben: War es versuchter Mord?

13.08.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. Versuchter Mord lautet die Anklage in einem Strafprozess vor dem Stader Landgericht.

Seit Montag müssen sich ein 24 Jahre alter Mann und seine 25-jährige Bekannte vor der Großen Strafkammer verantworten. Der Nordenhamer soll gemeinsam mit seiner neuen Freundin versucht haben, seine zur Tatzeit schwangere Ex-Freundin heimtückisch zu ermorden. Der Mann befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

In einen Hinterhalt gelockt?

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, seine Ex-Freundin nachts in Stubben-Elfershude in den Hinterhalt gelockt und dort zunächst geschlagen und getreten zu haben. Seine neue Freundin habe ihm befohlen, die ehemalige Freundin zu töten. Schließlich habe der Freund sie zum Geländer einer Bahnbrücke geschleppt und versucht sie hinabzustürzen.

Fortsetzung am Dienstag

Nach einer ersten anderthalbstündigen Vernehmung der mutmaßlich misshandelten Hauptzeugin sind die Verteidiger der beiden Angeklagten überzeugt, dass sich der Tatvorwurf des versuchten Mordes nicht mehr aufrecht erhalten lässt. Sie haben für den 24-Jährigen die Aufhebung der Untersuchungshaft gefordert. Der auf elf Verhandlungstage angesetzte Prozess wird am Dienstag, 13. August, fortgesetzt. (ike)

Schutz des Grundwassers

Landvolk kritisiert Vorschläge für Dünge-Beschränkungen

21.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) schlägt auf Drängen der EU-Kommission weitere Verschärfungen der Düngeregeln zum Schutz des Grundwassers vor.

Schandfleck in Mattenburger Straße

Diese Bauruine in Bad Bederkesa wird jetzt saniert

21.08.2019

BAD BEDERKESA. Gut acht Jahre lang war die Bauruine im Ortskern von Bad Bederkesa den Anwohnern ein Dorn im Auge. Das soll sich nun ändern.

Humboldtpinguine

Bremerhaven: Pinguine feiern Fischparty im "Zoo am Meer"

21.08.2019

BREMERHAVEN. Den Humboldtpinguinen im Bremerhavener "Zoo am Meer" scheinen die Heringe gut zu schmecken. Täglich um 11 und 15 Uhr laden die Pfleger zur Fischparty.

Bei Kontrolle

Bremerhaven: Wütende Mutter legt sich mit Polizisten an

21.08.2019

BREMERHAVEN. Bei einer Polizeikontrolle vor einer Bremerhavener Schule bekam es die Polizei mit einer wütenden Mutter zu tun.