Auch in Cuxhaven und Umgebung werden immer wieder Senioren in Cafés oder auf der Straße gesichtet. Symbolfoto: Scheuer
Kommentar zum Coronavirus

Appell an Senioren in Cuxhaven: Bleiben Sie zu Hause!

von Wiebke Kramp | 19.03.2020

Jetzt reicht es. Ich schwanke von sauer bis wütend. Die meisten Leute, die ich zurzeit auf der Straße, in Cafés oder in Geschäften sehe, sind Senioren.

Etliche davon augenfällig jenseits der Siebzig. Mehr noch: Darunter sind auffallend viele, die ganz offensichtlich krank sind und Gebrechen haben. Sie sind mit Rollstuhl oder Rollator unterwegs.

Inständige Bitte

Noch einmal die inständige Bitte: Liebe Leute, bleiben Sie jetzt zu Hause. Sie sind die betroffene Gruppe, die durch alle beschlossenen Maßnahmen und Einschränkungen geschützt werden soll. Bei Ihnen kann ein Ausbruch der COVID-19-Krankheit schwerer oder sogar tödlich verlaufen. Ihre Enkel und Urenkel möchten nicht als Ansteckungsherd dienen.

Dienste werden übernommen

Im Gegenteil: Viele fitte und junge Menschen zeigen in diesen Coronakrisenzeiten Zivilcourage und gesellschaftliche Verantwortung, indem sie sich anbieten, Einkaufsdienste zu leisten, damit Oma, Opa oder die alte Nachbarin nicht vor die Tür müssen. Bitte, liebe Seniorinnen und Senioren, nehmen Sie derartige Hilfsangebote aus dem gesunden Umfeld in Anspruch. Sie schützen damit sich, ihre Umwelt und sorgen durch Vernunft und Eigenverantwortung dafür, dass die Gesundheitssysteme nicht kollabieren. Bleiben Sie gesund und munter.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Nicht ganz ernst gemeint

Redakteurin schreibt Brief an Stadt Cuxhaven - und gibt ihre Social-Media-Aktivitäten preis

von Wiebke Kramp | 21.09.2022

CUXHAVEN. Unsere CNV-Redakteurin hat rein vorsorglich einen Brief an die Stadtverwaltung in Cuxhaven verfasst - um sich selbst Ärger mit der Behörde zu ersparen.

Geldstrafe für Mannschaft: Bärendienst für den Fußballkreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 30.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Fußballkreis hat dem FC Basbeck-Osten eine Geldstrafe aufgebrummt. Warum das ein Eigentor war, kommentiert CNV-Sportredakteur Frank Lütt.

Fit am Steuer? Selbstkritik ist angesagt - ein Fazit des Fahr-Tests

von Egbert Schröder | 22.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Wer ist noch fit am Steuer? Wir haben den Praxistest gemacht und einen Blick auf die Zahlen geworden. Redakteur Egbert Schröder meint, Selbstkritik ist angesagt.

Pro-/Contra-Kommentar

Feuerwerk beim Sommerabend am Meer in Cuxhaven: Lichtkunst oder aus der Zeit gefallen?

07.08.2022

CUXHAVEN. Nach zwei Jahren Pause findet der Sommerabend am Meer in diesem Jahr wieder in Cuxhaven statt - auch mit Feuerwerk. Dazu haben zwei CN/NEZ-Redakteure unterschiedliche Meinungen.