Im Dezember ist die Zahl der Arbeitslosen wieder angestiegen. Foto: Anspach
Heimische Wirtschaft

Arbeitslosigkeit im Cuxland steigt zum Jahresende

von Felix Weiper | 07.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Wie für den Dezember üblich, ist die Zahl der Arbeitslosen im vergangenen Monat angestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade, zu der auch die Agenturgeschäftsstellen Cuxhaven und Otterndorf gehören, waren insgesamt 14 259 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 4,7 Prozent.

"Eine Zunahme der Arbeitslosigkeit zum Jahresende ist typisch", erläutert Lars Spieker, Ge-schäftsführer der Agentur für Arbeit Stade. "Trotz der vergleichsweise milden Temperaturen sinkt in den Wintermonaten die Nachfrage an Arbeitskräften und die Arbeit in den witterungsabhängigen Branchen, wie dem Baubereich oder der Landwirtschaft, wird reduziert. Hinzu kommt, dass befristete Verträge zum Jahresende auslaufen", erklärt der Arbeitsmarktexperte weiter. "Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Monaten die Arbeitslosigkeit noch weiter ansteigen wird. Insbesondere wenn der Winter richtig Einzug hält, im Januar und Februar die dreieinhalbjährigen Ausbildungen enden und nicht alle Nachwuchskräfte nahtlos im Ausbildungsbetrieb weiter beschäftigt werden.

Die Arbeitsagentur Otterndorf meldet für ihren Bereich eine Arbeitslosenquote von 5,4 Prozent. Hier waren 1302 Männer und Frauen im Dezember erwerbslos gemeldet - das waren 89 mehr als im November, allerdings 50 weniger als im Dezember des Vorjahres. Die Agentur Cuxhaven registrierte eine Quote von 7,5 Prozent, hier waren 1851 Arbeitslose gemeldet. Das waren 138 Personen mehr als im November, allerdings 141 Personen weniger als im Dezember 2018. Im Agenturbezirk Stade schneidet die Geschäftsstelle Zeven mit einer Arbeitslosenquote von lediglich 3,0 Prozent am besten ab.

Felix Weiper

Redaktionsleiter

fweiper@no-spamcuxonline.de

Molkerei Lamstedt: Mehr Milchleistung pro Kuh

16.03.2019

STINSTEDT. Die Prüfer des Milchkontrollvereins Lamstedt hielten auch 2018 ein wachsames Auge auf 15 022 Wiederkäuer in den Ställen von 137 Landwirten.

Medizin

Auszeichnung für Arzt der Otterndorfer Capio-Klinik

15.03.2019

OTTERNDORF. "Empfohlener Arzt in der Region": Diese Auszeichnung des Magazins Focus erhielt Dr. med. Jan-Peter Siegers, Chefarzt des Venenzentrums Elbe-Weser am Capio-Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf.

UVC: "Der Standort hat starke Potenziale"

von Felix Weiper | 14.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Markus Heinig verlässt nach zehn Jahren den Unternehmensverband Cuxhaven. Er führte fünf Jahre lang die Geschäfte des UVC.

Bioland Elbe-Weser holt Nachhaltigkeitsforscher

14.03.2019

CUXHAVEN. Die Bioland-Regionalgruppe Elbe-Weser versammelte sich im Cuxhavener Bürgerbahnhof zu einer Diskussionsrunde.