Vor allem junge Menschen melden sich derzeit wegen Beginn einer Berufsausbildung oder Aufnahme eines Studiums wieder aus der Arbeitslosigkeit ab. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa
In der Corona-Krise

Arbeitslosigkeit in der Region: Höchster Wert in Cuxhaven

01.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im September gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade, zu dem auch das Cuxland gehört, sank die Arbeitslosenquote auf 5,5 Prozent.

Der Bereich der Geschäftsstelle Cuxhaven weist den höchsten Wert im gesamten Bezirk auf mit einer Quote von 8,8 Prozent. Im Bereich der Geschäftsstelle Otterndorf sind 6,1 Prozent der Menschen arbeitslos gemeldet.

Junge Menschen im neuen Lebensabschnitt

"Das aktuelle Geschehen auf dem Arbeitsmarkt wird überwiegend dadurch bestimmt, dass Betriebe Einstellungen vorgenommen haben, die sie während der Urlaubs- und Ferienzeit zurückgestellt haben. Darüber hinaus meldeten sich zahlreiche junge Menschen wegen Beginn einer Berufsausbildung oder Aufnahme eines Studiums wieder aus der Arbeitslosigkeit ab", erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade. "Jedoch verzeichnen wir knapp 25 Prozent mehr Arbeitslose im Vergleich zum Vorjahresmonat."

Weiter erklärt Froelich: "Der Arbeitsmarkt steht wegen der Corona-Pandemie nach wie vor unter Druck, auch wenn sich die Wirtschaft langsam auf Erholungskurs befindet. Erstmalig seit Beginn der Corona-Krise liegen aber die Abgänge aus Arbeitslosigkeit wieder über den Zugängen. Der massive Einsatz von Kurzarbeit hat stärkere Anstiege der Arbeitslosigkeit und Beschäftigungsverluste verhindert."

Vom Höchststand wieder entfernt

Die Zahl neuer Kurzarbeit-Anzeigen hat in den vergangenen Monaten gegenüber dem Höchststand im März und April deutlich abgenommen. Dies könne laut Arbeitsagentur als Zeichen dafür gewertet werden, dass die Krise sich nicht weiter verschärft habe. Die Zahlen des Monats August gibt es hier.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Neue Strategie

Auch in der Nordsee: EU will mehr Offshore-Energie

von Thomas Sassen | 20.11.2020

BRÜSSEL/CUXHAVEN. Die Europäische Kommission hat am Donnerstag ihre neue Strategie für auf See erzeugte erneuerbare Energie präsentiert.

Errichtung geplant

Logistikzentrum geplant: Amazon kommt auch nach Stade

20.11.2020

STADE. Amazon kommt nach Stade. In Ottenbeck eröffnet der Online-Versandhändler-Gigant ein Logistikzentrum. Und die Planungen sind schon weit fortgeschritten.

"Corona-Jahrgang" vermeiden

Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven: Weniger Bewerber, weniger Stellen

19.11.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Jahresbilanz für den Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven fällt auf: Es gibt weniger Bewerber, aber auch weniger Ausbildungsstellen.

Kaufmännische Berufe

IHK Stade: Azubis erhalten Abschlusszeugnisse - dutzende mit Note 1

18.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Auszubildenden aus den kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen haben nun ihre Abschlusszeugnisse von der IHK Stade erhalten.