Im Juli suchten wieder mehr Menschen im Kreis Cuxhaven den Weg zur Agentur für Arbeit. Symbolfoto: Stratenschulte/dpa

Arbeitslosigkeit steigt im Elbe-Weser-Dreieck an

02.08.2019

CUXHAVEN / STADE / OTTERNDORF. Wie auch in den vergangenen Jahren ist die Zahl der Arbeitslosen in der Region erwartungsgemäß im Juli angestiegen.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade, die auch den Kreis Cuxhaven umfasst, waren 14 541 Personen arbeitslos gemeldet - 527 mehr als im Juni. Die Arbeitslosenquote betrug 4,7 Prozent.

Im Geschäftsstellenbezirk Cuxhaven registrierte die Agentur eine Quote von 7,1 Prozent. Hier waren 1769 Männer und Frauen erwerbslos gemeldet. Im Bezirk Otterndorf liegt die Quote bei 5,2 Prozent. 1266 Erwerbslose wurden hier im Juli registriert.

"Gründe für den Anstieg der Zahlen sind zum einen der Beginn der Sommerferien sowie das Ende von betrieblichen und schulischen Ausbildungsgängen. Zusätzlich strömen Schulabgänger auf den Arbeits- und Ausbildungsmarkt, die sich bei erfolgloser Stellensuche vorübergehend arbeitslos melden", erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade.

Geringere Aktivitäten

"Auf dem Arbeitsmarkt herrschen während der Sommermonate allgemein geringere Aktivitäten aufgrund von Werks- und Betriebsferien. Unternehmen verzichten in dieser Zeit auf Neueinstellungen oder Verlängerungen von Arbeitsverträgen, zusätzlich sind viele Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen mit Beginn der Ferien beendet worden", so die Agenturchefin. Dieser Trend werde sich in den nächsten Wochen fortsetzen, liege aber im Vergleich zum Vorjahr auf einem niedrigeren Niveau.

Fischrestaurantkette

Schließung von "Nordsee": Belegschaft wehrt sich

20.10.2019

BREMERHAVEN. Die Beschäftigten der Fischrestaurantkette "Nordsee" wollen sich gegen die angedrohte Schließung der Hauptverwaltung in Bremerhaven wehren.

Christiane Matthies

Frauen in Führungspositionen: Airbus-Ausbildungsleiterin im Interview

19.10.2019

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. "Für ein Thema zu brennen, kann man nicht studieren": Das sagt Christiane Matthies, Ausbildungsleiterin bei Airbus in Stade und seit über 39 Jahren im Luftfahrt-Unternehmen. Sie weist eine Karriere auf, die sie sich selbst als Nicht-Akademikerin niemals zugetraut hätte. Mit der 57-Jährigen sprach Julia Balzer.

Enge Zusammenarbeit

Niedersachsen will bei Wasserstoff mit Bayern kooperieren

18.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen will bei der Entwicklung von Wasserstofftechnologien künftig eng mit Bayern zusammenarbeiten.

Luftfahrt

Fluggesellschaft Ryanair streicht sieben Routen ab Hamburg

17.10.2019

HAMBURG. Im sich verschärfenden Wettbewerb der Billig-Flugreisen schließt die irische Gesellschaft Ryanair ihre Basis mit zwei stationierten Flugzeugen in Hamburg zum 8. Januar 2020.