Im Juli suchten wieder mehr Menschen im Kreis Cuxhaven den Weg zur Agentur für Arbeit. Symbolfoto: Stratenschulte/dpa

Arbeitslosigkeit steigt im Elbe-Weser-Dreieck an

02.08.2019

CUXHAVEN / STADE / OTTERNDORF. Wie auch in den vergangenen Jahren ist die Zahl der Arbeitslosen in der Region erwartungsgemäß im Juli angestiegen.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade, die auch den Kreis Cuxhaven umfasst, waren 14 541 Personen arbeitslos gemeldet - 527 mehr als im Juni. Die Arbeitslosenquote betrug 4,7 Prozent.

Im Geschäftsstellenbezirk Cuxhaven registrierte die Agentur eine Quote von 7,1 Prozent. Hier waren 1769 Männer und Frauen erwerbslos gemeldet. Im Bezirk Otterndorf liegt die Quote bei 5,2 Prozent. 1266 Erwerbslose wurden hier im Juli registriert.

"Gründe für den Anstieg der Zahlen sind zum einen der Beginn der Sommerferien sowie das Ende von betrieblichen und schulischen Ausbildungsgängen. Zusätzlich strömen Schulabgänger auf den Arbeits- und Ausbildungsmarkt, die sich bei erfolgloser Stellensuche vorübergehend arbeitslos melden", erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade.

Geringere Aktivitäten

"Auf dem Arbeitsmarkt herrschen während der Sommermonate allgemein geringere Aktivitäten aufgrund von Werks- und Betriebsferien. Unternehmen verzichten in dieser Zeit auf Neueinstellungen oder Verlängerungen von Arbeitsverträgen, zusätzlich sind viele Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen mit Beginn der Ferien beendet worden", so die Agenturchefin. Dieser Trend werde sich in den nächsten Wochen fortsetzen, liege aber im Vergleich zum Vorjahr auf einem niedrigeren Niveau.

"Happy Cheeze"

Cuxhaven: Rechtsstreit um "Käse-Alternative" wohl beendet

21.08.2019

CUXHAVEN. Der seit Mai 2018 andauernde Rechtsstreit zwischen der Cuxhavener Firma Happy Cheeze und dem Verein Wettbewerbszentrale zur Lebensmittelkennzeichnung "Käse-Alternative" scheint beendet zu sein.

Finanzhaushalt

Kommunen brauchen Planungssicherheit

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Aus seinem eigenen Wahlkreis Regensburg in der Oberpfalz kennt Stefan Schmidt von den Grünen das Problem total überschuldeter Kommunalhaushalte nicht.

Sportgeschäft

Überraschende Wende: Voswinkel bleibt doch in Cuxhaven

20.08.2019

CUXHAVEN. Als Teil der Sanierung der Sport Voswinkel GmbH & Co. KG ist auch die Schließung von 22 der 72 Filialen vorgesehen, darunter nach ursprünglichen Plänen auch die in Cuxhaven.

Landwirte in Niedersachsen erwarten mäßige Kartoffelernte

19.08.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Landwirte in Niedersachsen rechnen in diesem Jahr mit einer mäßigen Kartoffelernte.