Die Schlepper Wulf 9 und Wulf 3 schleppen den Ponton in Richtung Hamburg. Foto: Foto: Gunnar Paulig @ Co
Schifffahrt

Auf dem Weg nach Hamburg: Brücken im Schlepp

11.07.2019

CUXHAVEN/HAMBURG. Der Führungsschlepper Wulf 9 zog kürzlich den Ponton T.O.W. III mit zwei jeweils 1100 Tonnen schweren Brückenkomponenten für den Neubau der Kattwyk-Eisenbahnbrücke im Hamburger Hafen die Elbe hinauf.

Im Hintergrund Assistenzschlepper Taucher O. Wulf 3.

Niedrigwasser

BUND kritisiert Umgang mit Schlick bei Wischhafen

18.09.2019

WISCHHAFEN/KREIS CUXHAVEN. Als Märchenstunde wertet die BUND-Kreisgruppe Cuxhaven die Aussagen des Leiters des WSA Hamburg. Der hatte gesagt, das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt versuche beständig, die Zufahrt der Wischhafener Süderelbe freizuhalten, nachdem die Elbfähre Wischhafen-Glückstadt kürzlich bei Niedrigwasser im Schlick der Wischhafener Süderelbe stecken geblieben sei.

Pella Sietas

Traditionswerft in Neuenfelde schafft neue Arbeitsplätze

14.09.2019

NEUENFELDE. "Wir wachsen weiter", freut sich Pella Sietas-Chefin Natallia Dean. Ihr Plan: Ende 2020 sollen 400 Schiffbauer auf der Traditionswerft arbeiten - vom Ingenieur bis zum Schweißer.

Verschlickung der Elbe

Elbfähre bei Niedrigwasser regelmäßig verspätet

von Marcel Kolbenstetter | 12.09.2019

WISCHHAFEN. Nachdem die Elbfähre Glückstadt-Wischhafen am Dienstagabend erneut bei Niedrigwasser im Schlick der Wischhafener Süderelbe stecken geblieben ist, ärgert sich Geschäftsführerin Hildegard Both-Walberg über die daraus resultierenden Verspätungen im Fährbetrieb.

20-minütiges Problem

Wischhafen-Glückstadt: Elbfähre im Schlick festgefahren

von Ulrich Rohde | 11.09.2019

WISCHHAFEN. Am Dienstagabend blieb die Elbfähre Wischhafen-Glückstadt bei Niedrigwasser im Schlick der Wischhafener Süderelbe stecken - nicht zum ersten Mal.