BAUEN UND WOHNEN

Auf und davon vom Alltag

24.08.2020

Für die meisten von uns gehören im Sommer auch ein paar Wochen Urlaub dazu! Es gibt allerdings auch Branchen, wo es jetzt richtig rund geht und an Urlaub überhaupt nicht zu denken ist!

Dennoch sind die Sommermonate für uns Menschen enorm wichtig! Das helle Tageslicht, wärmende Sonne, der Geruch von Sommer, all das braucht unser Körper zum Auffüllen der Reserven, bevor wir wieder in den "Wintermodus" gehen. Darum geht es heute in meinem Beitrag um Alltagsfluchten.

Rituale sorgen für Entspannung

Das können ganz kleine Rituale sein, wie der Kaffee in der Mittagspause, den man ganz bewusst an einem ruhigen Plätzchen unter freiem Himmel genießt. Sich abends noch mal einen Moment auf der Gartenliege gönnt oder sich vor dem nächsten To-Do noch mal kurz in die Hängematte schwingt. Hast du schon mal ausprobiert, nach einem arbeitsreichen Tag mit der Strandmatte ans Wasser oder in eine nahe gelegenen Parkanlage mit Baguette, Käse und Wein unter dem Arm zu gehen? Und wenn es nur für eine Stunde ist, fühlt es sich an wie ein Kurzurlaub!

Urlaubsgefühl nach Hause holen

Mit etwas mehr Aufwand kann man sich das Urlaubsgefühl auch für 365 Tage nach Hause holen. Jeden einzelnen Tag im Jahr können wir zu einem besonderen werden lassen. Dabei musst du einfach deine tägliche Umgebung, dein Zuhause, für dich passend gestalten! Damit Träume wahr werden, sollte dafür die ganze Familie mit einbezogen werden. Wie wäre es mit einem Baumhaus oder einen Bauwagen als Zweitwohnsitz für den Garten? Sozusagen für den Tapetenwechsel unter der Woche! Vielleicht ist auf dem Grundstück oder im Haus noch Platz für eine eigene Sauna? Andere von uns werden sich schon über eine schöne Feuerstelle im Garten freuen, an der man sich abends noch mit der Familie trifft, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Oder man plant einen lauschigen Sitzplatz mit modernen Outdoormöbeln, Kissen und einer stimmungsvollen Lichterkette? Das wichtigste ist an und für sich, das alles mehr oder weniger draußen stattfindet! Unter freiem Himmel entspannen, Kraft tanken, abschalten, die Batterie aufladen. Die Füße nach einem stressigen Bürotag einfach in den Sand stecken oder den letzten Hummeln des Tages bei ihrem emsigen Treiben im Garten zuzusehen. Manchmal reicht es schon, kleine Träume wahr werden zu lassen. Viel Erfolg und noch einen schönen Sommer!

Eure Steffanie ☀️

Fassadendämmung lohnt sich

Bei der Fassadensanierung an eine Dämmung denken und Fördergelder nutzen

30.11.2020