An den Autos entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro. Foto: Lange
Stau auf der Bundesstraße

Auffahrunfall in Cadenberge: B73 voll gesperrt

19.09.2019

CADENBERGE. Nach einem Verkehrsunfall war die B73 am frühen Donnerstagnachmittag eine halbe Stunde lang voll gesperrt.

Ein 21-jähriger Geestländer war gegen 14 Uhr mit seinem VW Caddy auf der Bundesstraße in Richtung Neuhaus unterwegs. Kurz vor der Einmündung der Schulstraße in Cadenberge musste ein 72-jähriger Neuhäuser mit seinem Suzuki Grand Vitara abbremsen. Dies bemerkte der 21-Jährige zu spät und fuhr auf den Suzuki auf.

Leicht verletzt

Der DRK-Rettungsdienst brachte den leicht verletzten 72-Jährigen ins Capio-Krankenhaus nach Otterndorf. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Schaden von 5000 Euro.

Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehr Cadenberge band ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemitteln ab und regelte den Verkehr. Die Bundesstraße wurde an der Unfallstelle während der Reinigungsarbeiten und der Unfallaufnahme eine halbe Stunde lang voll gesperrt. In beide Richtungen bildete sich ein Stau, der sich nach Freigabe der Straße schnell wieder auflöste. (jl)

Kita-Gebühren

Kreis Cuxhaven: "Geld-zurück-Garantie" für Kita-Eltern

von Egbert Schröder | 22.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Gute Nachricht für viele Eltern im Landkreis Cuxhaven: Sie erhalten nach einem Beschluss des Kreistages eine Rückerstattung von Beiträgen, wenn ihre Kinder nach Ausbruch der Corona-Krise nicht mehr in Krippen, Horten oder altersübergreifenden Gruppen betreut werden konnten.

Blaulicht

Bülkau-Sprenge: Feuer vernichtet ehemaliges Gasthaus

22.05.2020

BÜLKAU. Nach großem Knall: 200 Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren aus dem Land Hadeln rücken an, um das Großfeuer in Sprenge zu löschen. Ursache bisher unbekannt.

"Muss zu Otterndorf passen": Politik spricht mit Investor über Elbterrassen

von Wiebke Kramp | 22.05.2020

OTTERNDORF. Nach Vorstellungen des neuen Eigentümers soll in den traditionsreichen Elbterrassen vor dem Deich an der Elbe in Otterndorf ein Dreiklang aus Gastro, Veranstaltungssaal und Hotel entstehen. Was die Politik dazu sagt.

Gemeinde Neuenkirchen: Gewerbesteuer bricht dramatisch ein

21.05.2020

NEUENKIRCHEN. Gerechnet wird momentan mit einigen hunderttausend Euro, die am Ende fehlen: Der Gemeinde Neuenkirchen brechen in massiver Form die Gewerbesteuereinnahmen weg.