Das Containerschiff "MSC Zoe" hat mehr als 280 Container in der Nordsee verloren. Foto: Havariekommando
Nordsee

Aufräumarbeiten nach Containerunglück fortgesetzt

10.01.2019

GENF/KREIS CUXHAVEN. Eine Woche nach dem Sturm-Unglück des riesigen Containerschiffs "MSC Zoe" in der Nordsee haben Bergungsspezialisten und Tausende Bürger an den Küsten mehr als 1200 Tonnen Ladungsreste eingesammelt.

Das berichtete der Eigner des Schiffes, die Schweizer Reederei MSC, an ihrem Sitz in Genf. Insgesamt waren nach Angaben des Unternehmens bis Mittwoch 21 Container an Stränden angespült worden. Die Aufräumarbeiten wurden den niederländischen Behörden zufolge nach dem Sturm vom Dienstag wieder aufgenommen.

Am 2. Januar waren in der stürmischen Nordsee fast 300 Container über Bord des Schiffes gegangen. Es war zum Zeitpunkt des Unglücks auf dem Weg nach Bremerhaven. Die meisten Container wurden auf dem Meeresboden bei den niederländischen Wattenmeerinseln geortet. Auch in Borkum wurde Ladung aus kaputten Containern angespült, darunter Fahrradteile, Matratzenschoner und Kinderspielzeug. Zwei der über Bord gegangenen Container enthielten für die Umwelt gefährliche Stoffe: Chemikalien und Lithium-Batterien. Die von MSC beauftragten Bergungsspezialisten seien mit Traktoren, Allradfahrzeugen und Spezialgerät wie Strandstaubsaugern im Einsatz, teilte die Reederei mit. In den Niederlanden mussten die Strände der Inseln Terschelling, Vlieland, Ameland und Schiermonnikoog sowie auch Küstenstriche am Festland gesäubert werden. (dpa)

Natur

Wattenmeer: Seehundzähler verspätet gestartet

14.06.2019

NORDSEE. Mit zwei Tagen Verzögerung hat am Donnerstag die Zählung der Seehunde im niedersächsischen Wattenmeer begonnen.

Ausstellung über das Früher und Heute der Krabbenfischerei

von Thomas Sassen | 13.06.2019

CUXHAVEN. Die Krabbenfischerei an der deutschen Nordseeküste hat eine unvergleichliche Entwicklung genommen.

Natur

Seehundzählung im Wattenmeer verzögert sich

12.06.2019

NORDSEE. Schlechtes Wetter hat den Beginn der Seehundzählung im Niedersächsischen Wattenmeer verhindert.

Forscher untersuchen Chancen der CO2-Lagerung in der Nordsee

10.06.2019

KIEL/KREIS CUXHAVEN. Ein Team internationaler Forscher untersucht in der Nordsee Chancen und Risiken, klimaschädliches Kohlendioxid im Meeresboden zu lagern.