Das Containerschiff "MSC Zoe" hat mehr als 280 Container in der Nordsee verloren. Foto: Havariekommando
Nordsee

Aufräumarbeiten nach Containerunglück fortgesetzt

10.01.2019

GENF/KREIS CUXHAVEN. Eine Woche nach dem Sturm-Unglück des riesigen Containerschiffs "MSC Zoe" in der Nordsee haben Bergungsspezialisten und Tausende Bürger an den Küsten mehr als 1200 Tonnen Ladungsreste eingesammelt.

Das berichtete der Eigner des Schiffes, die Schweizer Reederei MSC, an ihrem Sitz in Genf. Insgesamt waren nach Angaben des Unternehmens bis Mittwoch 21 Container an Stränden angespült worden. Die Aufräumarbeiten wurden den niederländischen Behörden zufolge nach dem Sturm vom Dienstag wieder aufgenommen.

Am 2. Januar waren in der stürmischen Nordsee fast 300 Container über Bord des Schiffes gegangen. Es war zum Zeitpunkt des Unglücks auf dem Weg nach Bremerhaven. Die meisten Container wurden auf dem Meeresboden bei den niederländischen Wattenmeerinseln geortet. Auch in Borkum wurde Ladung aus kaputten Containern angespült, darunter Fahrradteile, Matratzenschoner und Kinderspielzeug. Zwei der über Bord gegangenen Container enthielten für die Umwelt gefährliche Stoffe: Chemikalien und Lithium-Batterien. Die von MSC beauftragten Bergungsspezialisten seien mit Traktoren, Allradfahrzeugen und Spezialgerät wie Strandstaubsaugern im Einsatz, teilte die Reederei mit. In den Niederlanden mussten die Strände der Inseln Terschelling, Vlieland, Ameland und Schiermonnikoog sowie auch Küstenstriche am Festland gesäubert werden. (dpa)

Fischwirtschaft

Gero Hocker führt Deutschen Fischerei-Verband

17.01.2019

BERLIN/KREIS CUXHAVEN. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Gero Hocker ist neuer Präsident des Deutschen Fischerei-Verbands (DFV). Eine Mitgliederversammlung wählte den 43-Jährigen aus Verden/Aller in Berlin zum Nachfolger von Holger Ortel, der sein Amt im Sommer aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte, wie der Verband mitteilte.

Baggerarbeiten

Erster Auftrag für Elbvertiefung erteilt

von Ulrich Rohde | 16.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Die erste Auftragsvergabe für die Elbvertiefung ist erfolgt. Wie die Schifffahrtszeitung "Täglicher Hafenbericht" (THB) berichtet, hat das niederländische Wasserbauunternehmen Royal Boskalis Westminster N.V. den Zuschlag für Baggerarbeiten in einem Umfang von 200 Millionen Euro erhalten.

Stint-Sterben: Ökosystem Elbe gefährdet

14.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Mehr als 90 Prozent der Fische in der Elbe sind Stinte: Über Jahrzehnte ernährte die Art nicht nur Fischer wie Lothar Buckow aus Jork, sondern auch viele Tierarten - wie Schweinswale und Flussseeschwalben. Doch das ist Vergangenheit.

Havarie

Bergung der Container aus der Nordsee beginnt

11.01.2019

BORKUM/NORDSEE. Gut eine Woche nach der Havarie des Frachters "MSC Zoe" in der Nordsee beginnt die Bergung der zahlreichen am Meeresgrund verstreuten Behälter.