Die Hersteller von Kfz und Kfz-Teilen registrierten dank guter Inlandsbestellungen ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zum Februar 2018. Foto: Berg

Auftrags-Einbußen für Niedersachsens Industrie

05.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Auftragseingänge der niedersächsischen Industrie sind weiter rückläufig. Die Bestellungen seien im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um zwölf Prozent zurückgegangen.

Das teilte das Landesamt für Statistik (LSN) in Hannover mit. Ursache dafür waren deutlich weniger Aufträge aus dem Ausland (minus 25 Prozent). Die Inlandsnachfrage dagegen stieg um sieben Prozent.

Dabei verlief die Entwicklung in den verschiedenen Branchen uneinheitlich. Das größten Rückgang (minus 20 Prozent) verzeichnete der Maschinenbau. Weniger Bestellungen erhielten auch die Metallerzeuger und -bearbeiter (minus neun Prozent), die chemische Industrie (minus fünf Prozent) und die Hersteller von Metallerzeugnissen (minus vier Prozent). Die Hersteller von Kfz und Kfz-Teilen dagegen registrierten dank guter Inlandsbestellungen ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zum Februar 2018. Auch die Hersteller elektrischer Ausrüstungen (plus ein Prozent) legten leicht zu. (dpa)

Verbände diskutieren über Fachkräftemangel in Cuxhaven

21.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Wie kann der Landkreis dem Fachkräftemangel in den sozialen Bereichen begegnen? Dieser Frage stellten sich jetzt in den Räumen des DRK Wesermünde Vertreter von Politik, Kreis und Wohlfahrtsverbänden.

Mehr Gäste im Kreis Cuxhaven bleiben für weniger Tage

20.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Insgesamt haben 2018 mehr Gäste im Cuxland übernachtet, doch sie blieben weniger Tage als noch ein Jahr zuvor.

Millionen für Breitbandausbau im Kreis Cuxhaven

20.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Jetzt soll das ganz große digitale Rad gedreht werden: Auf rund 320 Millionen Euro beziffert die Agentur für Wirtschaftsförderung (AfW) die Kosten, um flächendeckend im Kreis Cuxhaven ein Breitbandnetz anbieten zu können.

Verkehr und Umwelt

Kreis Cuxhaven: Wasserstoffzüge ziehen weltweites Interesse auf sich

17.09.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Die weltweit ersten Wasserstoffzüge in Niedersachsen haben in ihrem ersten Betriebsjahr das Interesse vieler Länder geweckt.