In Hemmoor und Cuxhaven gibt es für die "Förderschulen Lernen" keine Zukunft: Der Schulbetrieb wird dort in einem Jahr eingestellt. Foto: Felix Kästle/dpa
Türen werden geschlossen

Aus für zwei weitere Förderschulen im Kreis Cuxhaven

von Egbert Schröder | 05.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Erst Otterndorf, Dorum und Schiffdorf - jetzt folgen zwei weitere Schulen im Kreis Cuxhaven: Auch in diesen beiden "Förderschulen Lernen" werden am Ende des laufenden Schuljahres die Türen geschlossen.

Gemeinsamer Unterricht

Dabei handelt es sich um Schulen in Hemmoor und Cuxhaven. Ausgangs-, Dreh- und Angelpunkt dieser Entscheidung war eine auf Landesebene beschlossene schrittweise Einführung eines gemeinsamen Unterrichtes von Kindern mit und ohne Handicap.

Verschiedene Förderschulmodelle

Zuvor gab es verschiedene Förderschulmodelle. Die "Förderschule Lernen" sollte es nach dem Willen der damaligen rot/grünen Landesregierung im Zuge der Inklusion ab dem Schuljahr 2013/2014 schrittweise nicht mehr geben, was auch im Schulgesetz verankert wurde.

Hemmoor und Cuxhaven schließen

Auch der Kreistag folgte dieser Vorgabe und schloss zunächst die Förderschulen in Otterndorf, Schiffdorf und Dorum. Die Möglichkeit, diese Schulen noch bis zum Jahre 2028 weiterhin zu betreiben, nutzte der Kreis nicht. Jetzt stehen auch die "Schule am Alten Postweg" in Hemmoor und die "Wichernschule" in Cuxhaven vor dem Aus.

Mindestgröße nicht erreicht

In Hemmoor werden zurzeit noch 17 Kinder unterrichtet, in Cuxhaven sind es aktuell 19. Im nächsten Schuljahr (2020/2021) dürften es jeweils nur noch etwa acht Jungen und Mädchen sein. Damit wird die gesetzlich vorgegebene Mindestgröße für einen Klassenverband nicht mehr erreicht.

Mehr zum Thema lesen Sie in der Niederelbe-Zeitung am Freitag, 6. September.

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Mehrere Autos kollidiert

Unfall auf B495: Junge Frauen und Kind in Hemmoor verletzt

28.02.2020

HEMMOOR. Mehrere Verletzte gab es bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B495 in Hemmoor. Die Kollision dreier Fahrzeuge ereignete sich am Freitag gegen 12.45 Uhr.

Vor Gericht

Otterndorf: Vorbestrafter Sexualtäter darf keinen Alkohol trinken

von Wiebke Kramp | 28.02.2020

OTTERNDORF. "Ich finde, Sie riechen deutlich nach Alkohol", meinte die Amtsrichterin. Leichtes Zustimmungsnicken und Naserümpfen konnten Referendarin, Staatsanwalt und Protokollantin nicht verbergen. Kaum verwunderlich: Das roch nicht nur, es stank.

Blaulicht

Nach Unfall auf B73 bei Altenbruch: Polizei verrät Details

28.02.2020

CUXHAVEN. Glück im Unglück hatte ein 29-jähriger Ford-Fahrer bei einem Unfall auf der B73. Der Unfall ereignete sich bereits am Freitag, 21. Februar (wir berichteten). Nun startet die Polizei einen Zeugenaufruf.

Baustelle

Schwerer Arbeitsunfall an der Otterndorfer Schleuse

28.02.2020

OTTERNDORF. Arbeitsunfall an der Schleusenbaustelle in Otterndorf. Dabei wurde ein 43-Jähriger schwer verletzt.