In diesem Pkw steckte der 60-jährige Stader fest, Ersthelfer befreiten ihn. Foto: Beneke
Verkehrsunfall

B73: Fahrer bricht am Steuer zusammen

08.10.2019

STADE. Nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 73 in Stade ist am Dienstagvormittag ein 60-jähriger Autofahrer mit lebensbedrohlicher Erkrankung ins Stader Elbe Klinikum eingeliefert worden. Etliche Autofahrer wendeten im Stau - und gefährdeten dadurch andere Menschen.

Der Mann war gegen 11 Uhr am Stauende kurz vor der Harsefelder Straße in Fahrtrichtung Cuxhaven mit seinem Hyundai-SUV auf einen Ford-Kombi aufgefahren. Offenbar war der Stader zuvor am Steuer zusammengebrochen. Er war nicht ansprechbar und im Fahrzeug eingeschlossen. Der Fahrer des Ford-Kombi blieb unverletzt.

Ersthelfer schlugen die Scheibe ein, zogen den Mann auf die Straße und begannen mit der Reanimation. Derweil alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle die Notfallsanitäter des Rettungsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes aus der Stader Rettungswache, einen Notarzt vom Stader Elbe Klinikum und den Zug II der Stader Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte versorgten den Patienten und brachten ihn im Rettungswagen ins Stader Elbe Klinikum. Sie sperrten die Bundesstraße 73 im Bereich der Unfallstelle für den Verkehr, in beide Richtungen bildeten sich lange Rückstaus.

Autofahrer wenden

Etliche Autofahrer wendeten im Stau. "Dadurch entstehen gefährliche Situationen für anrückende Einsatzfahrzeuge", mahnte der stellvertretende Stadtbrandmeister Wilfried Sprekels. Die 20 Feuerwehrleute halfen bei den Aufräumarbeiten und stellten eine Sichtschutzwand auf, um den Patienten vor Blicken von Gaffern zu schützen.

Ermittler der Stader Polizeiinspektion dokumentierten die Spuren des Unfalls und befragten Zeugen. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Nach einer knappen Stunde konnte die Bundesstraße 73 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Gastronome im Kreis Cuxhaven kämpfen um Fachkräfte

23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Die einen reduzieren ihre Öffnungszeiten und streichen den Mittagstisch; andere legen einen Teil ihres Betriebes still, obwohl sie im Zentrum des Tourismus an der Wurster Küste liegen.

Feuerwehr im Einsatz

Himmelpforten: Feuer greift von Auto auf Haus über

23.10.2019

HIMMELPFORTEN. In einem Carport an einem Wohnhaus im Neubaugebiet in Himmelpforten ist am Mittwochmorgen ein Audi Kombi in Flammen aufgegangen.

Blaulicht

Polizisten in Bremervörde angegriffen und verletzt

23.10.2019

BREMERVÖRDE. Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen mit Migrationshintergrund sind Dienstagnachmittag in Bremervörde drei Polizisten verletzt worden.

Flughafen

Weltraumbahnhof in Nordholz: So ist der aktuelle Stand

23.10.2019

NORDHOLZ. Der Bundesverband der Deutschen Industrie will ihn, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will ihn zumindest prüfen: einen Weltraumbahnhof für Deutschland.