Baden im Heidestrandbad Hemmoor ist derzeit verboten. Archivfoto: Schröder
Badestelle geschlossen

Badeverbot im Heidestrandbad Hemmoor: Erkrankungen drohen

26.07.2021

HEMMOOR. Baden ist derzeit im Heidestrandbad Hemmoor verboten. Die Badestelle wurde geschlossen - wegen einer möglichen Gesundheitsgefährdung für Schwimmer.

An der "EU-Badestelle" Heidestrand in Hemmoor ist am Montag durch das Gesundheitsamt des Landkreis Cuxhaven ein Badeverbot wegen des Verdachts auf toxinbildende Cyanobakterien (Blaualgen) verhängt worden.

Algenblüte im Badesee

Das Heidestrandbad liegt mitten der Stadt Hemmoor direkt hinter dem Hallenbad "Ostewelle" im Stadtteil Basbeck. Es zählt zu den Binnengewässern. Angesichts einer Algenblüte ist das Baden im Heidesee vorerst nicht erlaubt. Untersuchungen des Wassers laufen derzeit.

Besuchern des Strandbades können Erkrankungen - nach dem Verschlucken von Wasser als auch beim direkten Hautkontakt - drohen. Lokale Symptome umfassen nach Ansicht des Gesundheitsamtes - Haut- und Schleimhautreizungen, Bindehautentzündungen und Ohrenschmerzen.

Übelkeit und Durchfall möglich

"Darüber hinaus werden auch schwerwiegendere gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Übelkeit, Durchfall und Erbrechen, Gliederschmerzen, Atemwegserkrankungen und allergische Reaktionen auf den Kontakt mit Cyanobakterien zurückgeführt", so der Landkreis. "Sobald sich der See regeneriert hat, kann das Badeverbot wieder aufgehoben werden."

Fäkalien in der Medem

Erst vor knapp zwei Wochen musste der Landkreis schon vor dem Baden in der Medem warnen. Große Mengen Fäkalien waren in den Fluss gelangt. Dadurch kam es auch zu einem massiven Fischsterben in der Medem. Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte sprach anschließend davon, dass die Ausmaße noch deutlich schlimmer hätten sein können.

Bundesstraße voll gesperrt

Unfall auf der B495 in Lamstedt: Radfahrer schwer verletzt

24.09.2021

LAMSTEDT. Ein Radfahrer ist bei einem Unfall auf der B495 schwer verletzt worden. Er war mit einem Auto auf der Bundesstraße kollidiert.

Vorfall im Kreidesee

Hemmoor: Taucher wird vermisst - und kassiert ein Jahr Tauchverbot

24.09.2021

HEMMOOR. Ein Jahr Tauchverbot im Hemmoorer Kreidesee hat sich ein Mann aus Aachen eingehandelt. Zuvor war er eine Stunde lang gesucht worden.

Spannendes Rennen

Kampf ums Rathaus in Hemmoor: Alle Infos zur Bürgermeister-Stichwahl

von Egbert Schröder | 24.09.2021

HEMMOOR. Das Kopf-an-Kopf-Rennen geht in die nächste Runde: Am Sonntag ist Stichwahl in der Samtgemeinde Hemmoor, wenn es um die Frage geht: Wer wird Bürgermeister/in?

Kurioser Grund

Wingst: Jugendlicher sorgt für Feuerwehreinsatz - aber nicht mit einem Brand

23.09.2021

WINGST. Ein Feueralarm hat die Brandschützer zur Wingster Jugendherberge gelockt. Grund für den Alarm war allerdings alles andere als ein Brand.