Beim Treffen ging es auch um die Sedimentveränderungen des Döser und Duhner Watts. Foto: Reese-Winne
Elbvertiefung

"Bagger nicht verantwortlich für Schlickwatt"

11.07.2019

CUXHAVEN. Vertreter der Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen sowie Hamburg und der Wasser- und Schifffahrtsämter Hamburg und Cuxhaven sowie der Hafenbehörde Hamburg Port Authority (HPA) trafen sich kürzlich in Cuxhaven zu ihrem jährlichen Abstimmungsgespräch über Baumaßnahmen und Nassbaggerarbeiten entlang der Tideelbe.

Dabei kamen auch die in der Öffentlichkeit breit diskutierten Sedimentveränderungen des Döser und Duhner Watts ausführlich zur Sprache.

Grundlage der Fachgespräche war eine gemeinsame Stellungnahme der "Forschungsstelle Küste" des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW). Das Gutachten dient als wissenschaftliche Basis für das weitere Vorgehen bei der Verbringung von Baggergut in den Mündungsbereich der Elbe, aber auch für zukünftige Einvernehmensverhandlungen der Fachbehörden.

Kein Anteil an Verschlickung

Das Fazit der Gutachter sagt im Wortlaut aus: "Die morphologischen und sedimentologischen Untersuchungen, die sedimentologisch-chemischen Untersuchungen sowie die hydronumerischen Modelluntersuchungen passen widerspruchsfrei zusammen." Mit anderen Worten: Zur Frage der Herkunft des Schlicks im Watt bedeute dies, dass die Feinsedimente im Baggerschlick aus der Tideelbe keinen beziehungsweise nur einen geringen Anteil an den Schlickablagerungen im Cuxhavener Watt einschließlich des Döser und Duhner Watts hätten.

Da die Analysen der Proben aus den Schlickablagerungen keinen eindeutigen chemisch-biologischen "Fingerprint" aufwiesen und Modelluntersuchungen auf Grund von Annahmen durchzuführen sehr aufwendig und nicht zielführend sei, lasse sich die Frage der hauptsächlichen Herkunft der Feinsedimente im Watt vor Cuxhaven nicht klären, teilt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Cuxhaven in einer Presseerklärung mit.

Leitdamm verantwortlich

Bisheriger fachlich unzweifelhafter und von allen beteiligten Institutionen mitgetragener Wissensstand sei es hingegen, dass die Veränderungen des Döser und Duhner Watts im Wesentlichen durch eine Langzeitwirkung des Leitdammbaus bei der Kugelbake sowie möglicherweise zusätzlicher kleinerer örtlicher Maßnahmen des Landes geprägt seien. Ein Zusammenhang mit der Verbringung von Baggergut in der Außenelbe aus der Fahrrinnenunterhaltung von Hamburg Port Authority und Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung sei nach wissenschaftlich begründeter und somit belastbarer Einschätzung der Fachbehörden nicht nachweisbar und somit nicht gegeben.

Gutachten präsentieren

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Cuxhaven (WSA) wollen die gutachterlichen Ergebnisse noch im Herbst dieses Jahres bei einem Workshop vorstellen und mit den Beteiligten vor Ort diskutieren.

Fischereimanagement

Wissenschaftler: Kabeljau ist risikoscheu

19.11.2019

BREMERHAVEN. Der Grönland-Kabeljau hält sich meist nicht dort auf, wo es das beste Futter gibt, sondern wo es ihn beim Übergang von der Larve zum erwachsenen Fisch einmal hin verschlagen hat.

Fischwirtschaft

Wurster Nordseeküste: Krabbenfischer mit trübem Gesicht

18.11.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Wenn die Krabbenkutter derzeit die Sielhäfen in Wremen, Dorum und Spieka-Neufeld anlaufen, um zu löschen, sieht man bei den Fischern nur lange Gesichter. Ihr Lächeln ist verschwunden. Gründe dafür sind geringe Fangmengen und ein unakzeptabler Erzeugerpreis.

Cuxhavener Fischer Flindt tritt für Nachhaltigkeit ein

17.11.2019

CUXHAVEN. Der Cuxhavener "Kutterfisch"-Kapitän Fritz Flindt ist derzeit Botschafter der Kampagne "Besserfischer", die zum Ziel hat, der Überfischung von Beständen Einhalt zu gebieten.

Helgoland-Katamaran

Helgoland-Saison beendet: So viele Passagiere fuhren mit dem "Halunder Jet"

11.11.2019

CUXHAVEN. Mit ein wenig Wehmut verabschieden seine Fans den "Halunder Jet" in die Winterpause. Nach einer extralangen Saison war Sonntag der letzte Fahrtag der Saison.