Mit dem Schöne-Wochenende-Ticket konnten Bahnreisende günstig durch Deutschland fahren. Foto: Büttner

Bahn streicht Schöne-Wochenende-Ticket

04.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Deutsche Bahn streicht das Schöne-Wochenende-Ticket. Damals ging es für ein paar Mark durchs ganze Land.

Das Wochenendticket hat Millionen mobil gemacht. Jetzt fällt es weg. Letzte Chance fürs günstige Fahren ist am Wochenende.

Zu fünft quer durch Deutschland, für nur 15 Mark. Dafür setzte die Bahn zwar Bummelzüge ein, aber dieses Angebot war unschlagbar: 1995 führte die Deutsche Bahn das Wochenendticket ein, ein Pauschalpreis für alle Regionalzüge. Und die Bürger machten sich auf: Kegelclubs, Studenten, Fußballfans, Junggesellenabschiede. Viele Millionen Menschen stiegen mit der Wochenend-Flatrate in die Bahn. Doch am Sonnabend, 8. Juni, ist Schluss. Das Ticket ist inzwischen viel teurer als zu Beginn. 44 Euro musste ein Alleinreisender zuletzt zahlen. (ber)

Hafenwirtschaft

Größte Schwerlast-Verschiffung an Cuxhavens Stromkaje

von Thomas Sassen | 06.12.2019

CUXHAVEN. 1850 Tonnen wiegt das Brückenteil für die neue Kattwyk-Brücke in Hamburg, das am Mittwoch in Cuxhaven am Liegeplatz 3 auf einen Ponton verladen wurde.

Insolvenz

Entwickler für Cuxhavener Autohof in Schieflage

von Ulrich Rohde | 05.12.2019

CUXHAVEN/CADENBERGE. Das in Stade ansässige Immobilien-Entwicklungsunternehmen Taube Ports of Logistics GmbH ist in die Insolvenz gegangen. Am Mittwoch hat das Amtsgericht Stade das Insolvenzverfahren eröffnet.

Windpark-Projektierer

Energiewende: Altenbrucher Unternehmen geht voran

von Thomas Sassen | 05.12.2019

CUXHAVEN. Während die Politik jeden Tag von der Notwendigkeit der Energiewende und den Chancen der Erneuerbaren Energien spricht, ist Uwe Leonhardt schon einen großen Schritt weiter. Der Windpark-Projektierer aus Altenbruch hat die Energiewende im Kleinen bereits geschafft.

Für Kattwijk-Brücke in Hamburg

Heikles Manöver in Cuxhaven: Gigantische Brücke wird verladen

von Thomas Sassen | 05.12.2019

CUXHAVEN. Knapp 2000 Tonnen wiegt das Brückenteil für die neue Kattwijk-Brücke in Hamburg, die Donnerstagmittag in Cuxhaven am Liegeplatz 3 verladen wird.