Die Cuxhaven Baskets reisen am Sonnabend nach Bergedorf. Foto: Unruh

Basketball-Teams aus Cuxhaven, Lamstedt und Bremerhaven im Einsatz

von Frank Lütt | 14.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Während der überwiegende Wettkampfbetrieb im Sport ruht, geht es bei den hiesigen, höherklassigen Basketball-Teams noch rund.

Die Cuxhaven Baskets spielen am Sonnabend, 15. Januar, in der 1. Regionalliga auswärts in Bergedorf. Die Damen des TSV Lamstedt erwarten am darauffolgenden Tag den Hagener SV zum Spitzenspiel in der 2. Regionalliga. Und in der 2. Bundesliga ProA müssen die Eisbären Bremerhaven zweimal spielen, nämlich gegen Jena und Rostock.

1. Regionalliga Herren

TSG Bergedorf Stargazers - Rot-Weiss Cuxhaven Baskets: Diese richtungsweisende Partie zwischen dem Tabellen-13. Bergedorf und Cuxhaven (10.) beginnt am Sonnabend um 18 Uhr. Vier Punkte trennen die beiden Mannschaften nur. Die Baskets unter Neu-Trainer Aaron Cook sind also gefordert, wenn sie nicht in den Abstiegsstrudel geraten wollen. Das Hinspiel hatten die Cuxhavener übrigens mit 73:76 verloren, weil sie viel zu viele Dreier der Gegner zugelassen hatten. Damals fehlte bei den Baskets Kapitän Deon McDuffie, der aber auch dieses Mal nicht mit von der Partie sein wird, weil er noch gesperrt ist. Dafür ist Marc Klesper aber wieder dabei.

2. Regionalliga Damen

TSV Lamstedt - Hagener SV: Am Sonntag um 15 Uhr ist Tip-Off für dieses Spitzenspiel. Der TSV ist nach sechs Siegen aus sieben Spielen Spitzenreiter, gefolgt vom Hagener SV, der in sechs Spielen fünf Erfolge feierte, darunter auch das Hinspiel. Hagen gewann am Anfang der Saison mit 70:27. Doch der TSV war damals nicht in Bestbesetzung angetreten. Nun dürften die Karten also neu gemischt sein.

2. Bundesliga Herren

Eisbären Bremerhaven: Ein spannender Doppelspieltag steht Bremerhaven bevor, denn mit Medipolis SC Jena sowie den Rostock Seawolves sind die beiden punktgleichen Tabellenführer (je 14:3 Siege) die nächsten Gegner. Am Freitag, 14. Januar, um 19.30 Uhr beginnt es zu Hause zunächst gegen Medipolis SC Jena. Kurzfristig wurde entschieden, dass die Eisbären wieder bis zu 1000 Fans pro Spiel begrüßen dürfen. Am Sonntag, 16. Januar, um 16.30 Uhr spielen die Bremerhavener dann in Rostock.

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Basketball

Cuxhaven Baskets fehlt wichtiger Spieler gegen Vechta - wegen geänderter Corona-Verordnung

von Frank Lütt | 22.01.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets spielen am Sonnabend, 22. Januar, um 18 Uhr in der Rundturnhalle gegen SC Rasta Vechta II.

Cuxhaven Baskets empfangen ohne Chef-Trainer Spitzenreiter SC Rasta Vechta

von Frank Lütt | 21.01.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets treffen in der Basketball-Regionalliga auf den Tabellenführer SC Rasta Vechta II. Personell macht die Corona-Pandemie den Baskets einen Strich durch die Rechnung.

Jubiläum

100 Jahre TSV Neuenkirchen: Eine bewegte Vergangenheit mit vielen Höhepunkten

von Jan Unruh | 20.01.2022

NEUENKIRCHEN. In diesem Jahr feiert der TSV Neuenkirchen seinen 100. Geburtstag - mit vielen Aktionen und einem bundesweit einmaligen Ereignis.