Geben die Arbeitgeber grünes Licht für den neuen Bau-Mindestlohn? Symbolfoto: Stratenschulte

Bauarbeitern im Kreis Cuxhaven droht 10-Euro-Lohn-Lücke

12.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Zwei Bauarbeiter, die gleiche Arbeit - und trotzdem zwei unterschiedliche Löhne: Gut 10 Euro könnten die Löhne pro Stunde auf den Baustellen im Landkreis Cuxhaven bald auseinandergehen.

Denn Bauarbeiter, die keinen Tariflohn bekommen, müssen jetzt sogar um ihren Branchen-Mindestlohn bangen. Das teilt die IG BAU Land Bremen und Umzu mit. Betroffen davon könnte ein Großteil der rund 2400 Bauarbeiter im Kreis Cuxhaven sein.

"Bauhandwerk und Bauindustrie müssen jetzt das tun, was die IG BAU schon gemacht hat: Die Arbeitgeber müssen nämlich einem Schlichterspruch und damit neuen Bau-Mindestlöhnen zustimmen. Passiert das nicht, droht dem Bau im Landkreis Cuxhaven schlimmstenfalls der gesetzliche Mindestlohn von 9,35 Euro pro Stunde als unterste Verdienstgrenze. Jetzt hängt alles am seidenen Faden der Arbeitgeber", sagt IG BAU-Bezirksvorsitzende Inge Bogatzki.

Der Schlichterspruch sieht vor, dass die Branchen-Mindestlöhne auf dem Bau ab April steigen - und zwar auf 12,55 Euro für Hilfsarbeiten (Mindestlohn 1) und auf 15,40 Euro für Facharbeiten (Mindestlohn 2). "Diese Bau-Mindestlöhne sind die Lohn-Stoppschilder nach unten. Und genau die braucht der Bau ganz dringend. Wenn die Arbeitgeber die neuen Branchen-Mindestlöhne allerdings nicht akzeptieren, dann wäre das ein Lockruf an alle Billig-Firmen aus dem In- und Ausland, als Dumping-Konkurrenz auf den Markt zu drängen. Diese Billigheimer würden dann ordentlich arbeitenden und anständig - nämlich den Tariflohn - bezahlenden Unternehmen im Kreis Cuxhaven wirtschaftlich das Handwerk legen", sagt Bogatzki. Die Vorsitzende der IG BAU Land Bremen und Umzu warnt die heimischen Bauunternehmen davor, sich hier auf einen "Kamikaze-Kurs" einzulassen.

Klare Signale senden

Der Countdown dazu laufe bereits: Die Arbeitgeber müssen bis zum kommenden Freitag - also bis zum 17. Januar - grünes Licht für höhere Mindestlöhne auf dem Bau geben. Die IG BAU ruft deshalb "alle anständigen Bauunternehmen im Landkreis auf, im Schulterschluss mit anderen als 'starke Niedersachsen-Kraft‘ klare Signale an den Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und an den Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) zu senden - und zwar für das Akzeptieren der neuen Bau-Mindestlöhne.

"Hier steht viel auf dem Spiel. Nämlich der faire Wettbewerb bei fairer Bezahlung. Der Bau darf nicht zur Niedriglohn-Branche werden. Denn die Folgen für die Beschäftigungsentwicklung wären verheerend - und das mitten im Bau-Boom: Selbst Facharbeiter würden dann abwandern. Vom Niedriglohn-Image der Baubranche und ihrem fehlenden Nachwuchs ganz zu schweigen", macht Inge Bogatzki klar. Gerade jungen Menschen müsse das Signal gegeben werden, dass der Bau eine boomende Branche mit Zukunft sei, in der man was Tolles schaffen, den Erfolg seiner Arbeit sehen und gutes Geld verdienen könne.

"Krasse Kluft"

Mit dem Tariflohn sei die "Lohnlatte" fair gelegt. Der Basis-Tariflohn für einen erfahrenen Maurer, Zimmerer oder Straßenbauer im Kreis Cuxhaven liege derzeit bei 20,63 Euro. "Würden Unternehmen, die nicht an den Tariflohn gebunden sind, künftig lediglich den gesetzlichen Mindestlohn von derzeit nur 9,35 Euro bezahlen, dann würde das eine krasse Kluft von über 10 Euro beim Stundenlohn bedeuten. Das würde der Bau nicht verkraften. Denn das würde zulasten der Unternehmen gehen, die für fairen Wettbewerb und Qualität stehen", so Bogatzki. Dem Bau drohe dann ein regelrechter Preiskampf.

Genau dieser Punkt habe den Präsidenten des Bundessozialgerichts, Prof. Dr. Rainer Schlegel, als Schlichter für das Bauhauptgewerbe offensichtlich bewogen, sich für neue Bau-Mindestlöhne auszusprechen. "Dieser Schlichterspruch ist für alle Seiten - für die IG BAU, die ihm bereits zugestimmt hat, vor allem aber für Bauhandwerk und Bauindustrie - akzeptabel. Zum Wohle der Branche wird's jetzt Zeit, dass auch die Arbeitgeber ihn akzeptieren", fordert die Vorsitzende der IG BAU Land Bremen und Umzu, Inge Bogatzki. Wie es tarifpolitisch dann auf dem Bau weitergeht, darüber werden IG BAU und Bau-Arbeitgeber bereits im Frühjahr verhandeln: Dann steht nämlich die neue Lohn-Tarifrunde an.

CNV-Podcast - Hören statt lesen!

Kreis Cuxhaven in Corona-Krise: Zahl der Arbeitslosen steigt

02.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni weiter angestiegen. Im Landkreis Cuxhaven betrug die Arbeitslosenquote sechs Prozent (6.307 Personen).

Nach Karstadt nun auch Saturn: Elektromarkt schließt in Bremerhaven

02.07.2020

BREMERHAVEN. Nächste Hiobsbotschaft für Bremerhavens Innenstadt: Auch Saturn verlässt die Seestadt und schließt die Filiale.

Kommt die Rettung?

Unterschriften-Aktion: Bremerhavener Karstadt-Mitarbeiter hoffen

30.06.2020

BREMERHAVEN. Nach dem beschlossenen Aus werden in der Bremerhavener Karstadt-Filiale Unterschriften gegen die Schließung gesammelt.

700 Mitarbeiter betroffen

Nach Übernahme von SCP: Real will acht Filialen schließen

30.06.2020

CUXHAVEN. Die SB-Warenhauskette Real hat nur wenige Tage nach dem Besitzerwechsel die Schließung von acht der derzeit noch 276 Filialen angekündigt.