Der Baumstachler "Ben". Foto: Zoo Osnabrück

Baumstachler Ben ausgebüxt - Zoo rät: "Nicht anfassen"

11.08.2020

Osnabrück (dpa) - Der Osnabrücker Zoo sucht den im März geborenen Baumstachler Ben. Das Jungtier habe sich noch am Montagmorgen bei der ersten Fütterung …

Osnabrück (dpa) - Der Osnabrücker Zoo sucht den im März geborenen Baumstachler Ben. Das Jungtier habe sich noch am Montagmorgen bei der ersten Fütterung Karotten und Apfel schmecken lassen, sei aber dann nicht zur zweiten Fütterung um 14.00 Uhr erschienen, teilte der Zoo am Dienstag mit. Tierpfleger konnten Ben demnach auch nicht in der Anlage entdecken, die er sich mit seinen Eltern Mechthild und Manfred teile. Spaziergängern, die das Tier womöglich sehen, riet der zoologische Leiter Tobias Klumpe eindringlich: Nicht anfassen, sondern im Zoo oder bei der Feuerwehr anrufen. Denn Baumstachler haben zu ihrem Schutz Stacheln, an deren Enden Widerhaken sitzen, die schmerzhafte Verletzungen hervorrufen können.

Ob sich das etwa 40 Zentimeter lange Nagetier auf dem Zoogelände oder außerhalb aufhält, sei bislang aber noch nicht geklärt. «Befinden sich Tiere plötzlich außerhalb ihrer Anlage, der gewohnten Umgebung, sind sie meist irritiert und suchen einen Weg zurück. Leider wissen wir nicht, ob und welchen Weg er genommen hat: Wir haben die Anlage untersucht, können aber keine Ausbruchsstelle finden», wunderte sich Klumpe.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Lesen Sie auch...

Feuerwehr rettet einsamen Kakadu von Bundesstraße

20.09.2020

Sarstedt-Hasede (dpa/lni) - Mit vereinten Kräften haben Polizei und Feuerwehr einen herumirrenden Kakadu von der Bundesstraße 6 im Kreis Hildesheim gerettet. Die Polizei war …

Diess: Scharfe CO2-Vorgaben führen zu Arbeitsplatzverlusten

20.09.2020

Wolfsburg (dpa) - Volkswagen-Chef Herbert Diess fürchtet zusätzliche Insolvenzen und Arbeitsplatzverluste in der Autoindustrie, wenn die EU-Kommission die CO2-Vorgaben für die Autobauer verschärfen sollte. …

Stimmungstest von Merz und Laschet bei JU unentschieden

19.09.2020

Die CDU-Bundesvorsitzkandidaten Merz und Laschet stellen sich in Niedersachsen dem CDU-Nachwuchs. Begegnen tun beide sich nicht, statt eines Duells gibt es zwei Reden und inhaltlich kaum etwas Konträres. Kann einer der beiden bei den Delegierten besser punkten?

Werder mit Neuzugang Chong gegen Hertha

19.09.2020

Bremen (dpa) - Werder-Coach Florian Kohfeldt setzt im ersten Spiel der neuen Saison auf Neuzugang Tahith Chong. Die Leihgabe von Manchester United steht in …