Momentan werden die ersten drei Windräder des Windparks "Trianel Borkum II" aufgebaut Foto: Scheer
Hersteller Senvion

Bauteile für Windpark "Trianel Borkum II" angeliefert

09.08.2019

EMSLAND/BREMERHAVEN. Mit den ersten Bauteilen hat das Errichterschiff "Taillevent" den Windpark "Trianel Borkum II" erreicht. Zurzeit werden knapp 50 Kilometer vor der Emsmündung die ersten drei Windräder aufgebaut.

Die Turbinen liefert der insolvente Hersteller Senvion aus seinem Bremerhavener Werk. Bis Ende September sollen alle Turbinen vom Typ 6.2M152 ausgeliefert und bis Ende 2019 alle 32 Anlagen des Windparks errichtet sein. Wie es mit Senvion weitergeht, ist offen. Die Bezahlung der Beschäftigten ist nur bis Ende August sichergestellt. Die Unternehmensleitung verhandelt weiter mit potenziellen Investoren.

Fischrestaurantkette

Schließung von "Nordsee": Belegschaft wehrt sich

20.10.2019

BREMERHAVEN. Die Beschäftigten der Fischrestaurantkette "Nordsee" wollen sich gegen die angedrohte Schließung der Hauptverwaltung in Bremerhaven wehren.

Christiane Matthies

Frauen in Führungspositionen: Airbus-Ausbildungsleiterin im Interview

19.10.2019

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. "Für ein Thema zu brennen, kann man nicht studieren": Das sagt Christiane Matthies, Ausbildungsleiterin bei Airbus in Stade und seit über 39 Jahren im Luftfahrt-Unternehmen. Sie weist eine Karriere auf, die sie sich selbst als Nicht-Akademikerin niemals zugetraut hätte. Mit der 57-Jährigen sprach Julia Balzer.

Enge Zusammenarbeit

Niedersachsen will bei Wasserstoff mit Bayern kooperieren

18.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen will bei der Entwicklung von Wasserstofftechnologien künftig eng mit Bayern zusammenarbeiten.

Luftfahrt

Fluggesellschaft Ryanair streicht sieben Routen ab Hamburg

17.10.2019

HAMBURG. Im sich verschärfenden Wettbewerb der Billig-Flugreisen schließt die irische Gesellschaft Ryanair ihre Basis mit zwei stationierten Flugzeugen in Hamburg zum 8. Januar 2020.