Momentan werden die ersten drei Windräder des Windparks "Trianel Borkum II" aufgebaut Foto: Scheer
Hersteller Senvion

Bauteile für Windpark "Trianel Borkum II" angeliefert

09.08.2019

EMSLAND/BREMERHAVEN. Mit den ersten Bauteilen hat das Errichterschiff "Taillevent" den Windpark "Trianel Borkum II" erreicht. Zurzeit werden knapp 50 Kilometer vor der Emsmündung die ersten drei Windräder aufgebaut.

Die Turbinen liefert der insolvente Hersteller Senvion aus seinem Bremerhavener Werk. Bis Ende September sollen alle Turbinen vom Typ 6.2M152 ausgeliefert und bis Ende 2019 alle 32 Anlagen des Windparks errichtet sein. Wie es mit Senvion weitergeht, ist offen. Die Bezahlung der Beschäftigten ist nur bis Ende August sichergestellt. Die Unternehmensleitung verhandelt weiter mit potenziellen Investoren.

Häfen

Trotz Corona-Krise: Exportgeschäft in Bremerhaven legt zu

31.05.2020

BREMERHAVEN. Die bremischen Häfen konnten im ersten Quartal dieses Jahres trotz der bereits beginnenden Coronakrise ihren Gesamtumschlag im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern.

Einzelhandel in Sorge

Schließung? Spekulationen um Karstadt in Bremerhaven

29.05.2020

BREMERHAVEN. Spekulationen um Karstadt in Bremerhaven: Folgt die Schließung. Die Einzelhändler sind in Sorge. Denn das Warenhaus sorgt für Umsatz in der gesamten Innenstadt.

Bau bleibt krisenfest

Baubranche im Kreis Cuxhaven: Viele Aufträge - trotz Corona

19.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Bau bleibt krisenfest: Während die Corona-Pandemie ganze Wirtschaftszweige lahmlegt, ist auf Baustellen im Kreis Cuxhaven weiter viel zu tun.

Biotechnologieunternehmen

Corona: Cuxhavener Firma hilft bei Impfstoff-Entwicklung

18.05.2020

CUXHAVEN. Das in Cuxhaven ansässige Labor-Unternehmen Vibalogics arbeitet in der Corona-Krise mit einem der weltweit führenden Pharmakonzerne zusammen.