Momentan werden die ersten drei Windräder des Windparks "Trianel Borkum II" aufgebaut Foto: Scheer
Hersteller Senvion

Bauteile für Windpark "Trianel Borkum II" angeliefert

09.08.2019

EMSLAND/BREMERHAVEN. Mit den ersten Bauteilen hat das Errichterschiff "Taillevent" den Windpark "Trianel Borkum II" erreicht. Zurzeit werden knapp 50 Kilometer vor der Emsmündung die ersten drei Windräder aufgebaut.

Die Turbinen liefert der insolvente Hersteller Senvion aus seinem Bremerhavener Werk. Bis Ende September sollen alle Turbinen vom Typ 6.2M152 ausgeliefert und bis Ende 2019 alle 32 Anlagen des Windparks errichtet sein. Wie es mit Senvion weitergeht, ist offen. Die Bezahlung der Beschäftigten ist nur bis Ende August sichergestellt. Die Unternehmensleitung verhandelt weiter mit potenziellen Investoren.

"Happy Cheeze"

Cuxhaven: Rechtsstreit um "Käse-Alternative" wohl beendet

21.08.2019

CUXHAVEN. Der seit Mai 2018 andauernde Rechtsstreit zwischen der Cuxhavener Firma Happy Cheeze und dem Verein Wettbewerbszentrale zur Lebensmittelkennzeichnung "Käse-Alternative" scheint beendet zu sein.

Finanzhaushalt

Kommunen brauchen Planungssicherheit

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Aus seinem eigenen Wahlkreis Regensburg in der Oberpfalz kennt Stefan Schmidt von den Grünen das Problem total überschuldeter Kommunalhaushalte nicht.

Sportgeschäft

Überraschende Wende: Voswinkel bleibt doch in Cuxhaven

20.08.2019

CUXHAVEN. Als Teil der Sanierung der Sport Voswinkel GmbH & Co. KG ist auch die Schließung von 22 der 72 Filialen vorgesehen, darunter nach ursprünglichen Plänen auch die in Cuxhaven.

Landwirte in Niedersachsen erwarten mäßige Kartoffelernte

19.08.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Landwirte in Niedersachsen rechnen in diesem Jahr mit einer mäßigen Kartoffelernte.