Die Volleyball-Damen des Beachsportclubs Cuxhaven, schwarze Trikots, hatten beide Heimspiele fast immer im Griff. Hier bringt Merle von Hanneken den Ball über das Netz. Foto: Unruh
Volleyball

BC Cuxhaven nach zwei Siegen an der Spitze

30.09.2019

CUXHAVEN. Für die erste Damenmannschaft des Beachsportclubs Cuxhaven (BCC) standen die ersten beiden Heimspiele der Saison gegen den TV Bremen-Walle 1875 II und Grün-Weiß Beckedorf an. Beide Spiele verliefen sehr ähnlich. Cuxhaven siegte beide Male.

Die BCC-Damen ließen den Gegnerinnen in den ersten beiden Sätzen keine Chance ins Spiel zu kommen. Vor allem die starken Angaben erschwerten den gegnerischen Mannschaften den Spielaufbau. Wenige Eigenfehler, eine gute Annahme und variable Angriffe über alle Positionen führten gegen die Bremerinnen zu Satzgewinnen zu 10 und zu 13 und gegen Beckedorf sogar noch deutlicher zu 9 und zu 6.

Dritte Sätze waren knapper

Jeweils im dritten Satz hatten die Cuxhavenerinnen dann eine kurze Schwächephase, sodass die Gegnerinnen sogar zwischenzeitlich in Führung gingen und lange mithielten. Die Konzentration bei den deutlich schwächeren Gegnerinnen konsequent aufrechtzuerhalten, fiel den BCC-Damen zunehmend schwerer. Am Ende entschied das Cuxhavener Team aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auch diese Sätze für sich. Bremen erzielte 21 Punkte im dritten Satz und Beckedorf 17.

Es zeigt sich deutlich, dass das Cuxhavener Team immer besser eingespielt ist. Alle Spielerinnen wurden eingesetzt und zeigten eine starke Leistung. Die Damen haben die Tabellenführung übernommen.

Weiter geht es nach den Herbstferien am 27. Oktober gegen den TV Hambergen. Auch hier will das Team erneut drei Punkte erkämpfen und die Siegesserie fortsetzen.

Für den BCC spielten: Emma Bönig, Anna Heber, Lisa Peterke, Lena Sauer, Hannah Ehlers, Janina Kolle, Nele Birkenhagen, Merle von Hanneken und Seida Smajlaj. (red)

Fußballtennis

Cuxhavener Meisterschaft: Fußball muss wieder über das Netz

27.01.2020

CUXHAVEN. Auf Kabinettstückchen, spektakuläre Rettungsaktionen und druckvolle Kopfbälle dürfen sich die Zuschauer und Teilnehmer bei der 4. Cuxhavener Fußball-Tennis-Meisterschaft wieder freuen. Kürzlich wurde der offizielle Spieltermin bekannt gegeben. Am Sonnabend, 11. Juli, kämpfen 48 Zweier-Teams um den begehrten Wanderpokal und Sachpreise.