Die Volleyball-Damen des Beachsportclubs Cuxhaven, schwarze Trikots, hatten beide Heimspiele fast immer im Griff. Hier bringt Merle von Hanneken den Ball über das Netz. Foto: Unruh
Volleyball

BC Cuxhaven nach zwei Siegen an der Spitze

30.09.2019

CUXHAVEN. Für die erste Damenmannschaft des Beachsportclubs Cuxhaven (BCC) standen die ersten beiden Heimspiele der Saison gegen den TV Bremen-Walle 1875 II und Grün-Weiß Beckedorf an. Beide Spiele verliefen sehr ähnlich. Cuxhaven siegte beide Male.

Die BCC-Damen ließen den Gegnerinnen in den ersten beiden Sätzen keine Chance ins Spiel zu kommen. Vor allem die starken Angaben erschwerten den gegnerischen Mannschaften den Spielaufbau. Wenige Eigenfehler, eine gute Annahme und variable Angriffe über alle Positionen führten gegen die Bremerinnen zu Satzgewinnen zu 10 und zu 13 und gegen Beckedorf sogar noch deutlicher zu 9 und zu 6.

Dritte Sätze waren knapper

Jeweils im dritten Satz hatten die Cuxhavenerinnen dann eine kurze Schwächephase, sodass die Gegnerinnen sogar zwischenzeitlich in Führung gingen und lange mithielten. Die Konzentration bei den deutlich schwächeren Gegnerinnen konsequent aufrechtzuerhalten, fiel den BCC-Damen zunehmend schwerer. Am Ende entschied das Cuxhavener Team aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auch diese Sätze für sich. Bremen erzielte 21 Punkte im dritten Satz und Beckedorf 17.

Es zeigt sich deutlich, dass das Cuxhavener Team immer besser eingespielt ist. Alle Spielerinnen wurden eingesetzt und zeigten eine starke Leistung. Die Damen haben die Tabellenführung übernommen.

Weiter geht es nach den Herbstferien am 27. Oktober gegen den TV Hambergen. Auch hier will das Team erneut drei Punkte erkämpfen und die Siegesserie fortsetzen.

Für den BCC spielten: Emma Bönig, Anna Heber, Lisa Peterke, Lena Sauer, Hannah Ehlers, Janina Kolle, Nele Birkenhagen, Merle von Hanneken und Seida Smajlaj. (red)

Cuxhaven Baskets spielen in Itzehoe

von Frank Lütt | 14.12.2019

ITZEHOE. Der Basketball-Regionalligist Cuxhaven Baskets muss auswärts spielen. Das Team tritt bei den Itzehoe Eagles II an. Die Mannschaft von Rot-Weiss Cuxhaven spielt am Sonntag, 15. Dezember, um 16 Uhr in der 2. Regionalliga bei der Reserve des ProB-Ligisten Itzehoe.

Altenwalder Männer spielen in Daverden

von Frank Lütt | 14.12.2019

ALTENWALDE. Während die Altenwalder Handball-Frauen  spielfrei in der Landesliga sind, weil keine Schiedsrichter zur Verfügung stehen, treten die Männer auswärts an. Sie wollen am Sonnabend, 14. Dezember, ab 14.45 Uhr beim TSV Daverden II ihre Tabellenführung in der Landesklasse ausbauen.

Qualifikation zum Masters-Cup in Cuxhaven

14.12.2019

CUXHAVEN. Am Sonnabend, 14. Dezember, ab 13 Uhr startet in der Halle der BBS-Cuxhaven das Vorqualifikationsturnier für den Hallenfußball-Masters-Cup. Ein Team der zehn Kreisligisten und Kreisklassenvertreter qualifiziert sich für die insgesamt drei Qualifikationsturniere.

Cheerdance

Cuxhavener Teams tanzen sich zum Titelgewinn

11.12.2019

LEMGO/CUXHAVEN. Über 1400 Aktive, knapp 1000 Zuschauer - die Phoenix Contact Arena in Lemgo bebte am vergangenen Wochenende. Mittendrin waren zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer aus Cuxhaven. Mit sechs Teams war der SC Schwarz-Weiß Cuxhaven stark vertreten - und heimste am Ende sogar drei Titel ein.