
Beachhandball-DM kehrt zurück zu den Wurzeln - nach Cuxhaven
CUXHAVEN. Nach elf Jahren Pause wird die Beachhandball-DM an diesem Wochenende wieder in Cuxhaven ausgetragen.
Beachhandball, Deutsche Meisterschaften, Cuxhaven - dieser Dreiklang wird an diesem Wochenende wieder zu erleben sein. Denn nach elf Jahren kehrt der deutsche Beachhandball in sein Wohnzimmer zurück. "Wir freuen uns riesig, die Deutschen Meisterschaften im Beachhandball ans Meer und für uns wieder nach Hause geholt zu haben", sagt Olaf Raffel, Kurdirektor des Nordseeheilbades Cuxhaven. Mit dabei sind die Europa- und Weltmeisterinnen sowie World-Games-Siegerinnen der Frauen und die bei den European Championships erfolgreichen Männer.
Das "VGH Stadion am Meer" steht bereit, um Deutschlands größte Beachhandball-Event in Empfang zu nehmen. Viel zu lange hat es gedauert, bis die Beachhandball-DM wieder zurück zu ihren Ursprüngen gefunden hat. In Cuxhaven ist in den vergangenen Jahrzehnten Beachhandball-Geschichte geschrieben worden. Was 1997 als Masters begann, wuchs im neuen Jahrtausend schnell zu Deutschen Meisterschaften heran. Diese waren bis 2011 in Cuxhaven daheim. Internationales Highlight in dieser Zeit: 2006 gewannen die deutschen Beachhandballerinnen mit Frauen wie Christine Lindemann, Stefanie Melbeck und Isabell Klein zum einen Mal eine Europameisterschaft.
Wegen Corona verschoben
Nach mehreren Jahren in Berlin hätten die Deutschen Meisterschaften eigentlich schon 2020 und 2021 wieder in Cuxhaven ausgetragen werden sollen. Doch wie bei den meisten Großveranstaltungen, machte die Corona-Pandemie und die dazugehörigen Einschränkungen dem ganzen einen Strich durch die Rechnung.
Nun steht der Heimkehr an diesem Wochenende nichts mehr im Wege. "2022 wieder die Deutschen Meisterschaft im Beachhandball in Cuxhaven erleben zu können, ist nach mehr als zwei Corona-Jahren eine wunderbare Aussicht", sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. "Wir wollen neben unserer sehr aktiven Beach-Szene möglichst viele Kinder, Jugendliche und deren Familien für den Handballsport begeistern."
Als Deutsche Meister 2021 zählen die "Minga Turtles" (Frauen) und "BHC Sand Devils" (Männer) zu den Favoriten.
20 Teams sind mit dabei
Insgesamt 20 Teams werden um die Titel kämpfen. Über die Turniere der GBO-Serie qualifizieren sich die jeweils besten zehn Teams der Männer und Frauen für die Deutschen Meisterschaften. Jens Pfänder, Beachkoordinator des Deutschen Handballbundes, schaut den Turnieren erwartungsvoll entgegen: "Wir werden für die Aktiven ein ebenso stimmungsvolles wie professionelles Umfeld erleben. Das Publikum darf sich auf Spitzensport freuen, denn im Stadion am Meer werden zahlreiche unserer Nationalspielerinnen und Nationalspieler auflaufen." Ebenfalls mit dabei: die gebürtige Altenwalderin Lisa Borutta. Nach ihrer Zeit beim TSV Altenwalde wechselte sie erst zum Buxtehuder SV und anschließend nach Buchholz. Seit vergangenen Jahr gehört sie dem Kader des Handball-Zweitligisten "Frisch Auf Göppingen" an.
Live dabei oder im Livestream
Der Zugang zur Veranstaltung ist frei. Wer nicht live vor Ort sein kann, kann die DM im Internet-Livestream auf www.twitch.tv/spontent verfolgen. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag um 16.45 Uhr im "VHG Stadion am Meer" statt. Die Gruppenspiele beginnen um 17 Uhr. Der Sonnabend steht ab 9.20 Uhr im Zeichen der Gruppenphase und der Viertelfinals, die am späten Nachmittag beginnen. Die Finalspiele der Männer (14.15 Uhr) und Frauen (15 Uhr) krönen am Sonntag die Deutschen Meisterschaften im Beachhandball.
Die Gruppen
Frauen Gruppe A: Beach Unicorns Hannover, Strandgeflüster Minden, CAIPIranhas Erlangen, Dickes B Berlin, Flying Ducks Oberursel
Frauen Gruppe B: Brüder Ismaning, Beach Bazis Schleißheim, Minga Turtles Ismaning, BonnBons, Sand Devils Youngsters Minden
Männer Gruppe A: BHC Beach & Da Gang U21 Münster-Kelkheim, Die Otternasen Bartenbach, Beach Raptors Minden, Beachmopeten Oberursel, SG Schurwald
Männer Gruppe B: BHC BADG Münster-Kelkheim, 12 Monkeys Köln, BHC Beaching Bad Minden, Nordlichter Bremen, BHC Sand Devils Minden

CNV-Nachrichten-Newsletter
Die wichtigsten Meldungen aktuell