Spektakuläre Szenen im Sand: Auf solche Bilder müssen die Cuxhavener in diesem Jahr wohl verzichten. Zahlreiche Strand-Turniere sind bereits abgesagt. Auch die Beachhandball-DM findet nicht statt. Foto: Adelmann

Beachhandball in Cuxhaven: Deutsche Meisterschaften fallen aus

14.05.2020

CUXHAVEN. Die Deutschen Meisterschaften im Beachhandball fallen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie und damit verbundener, weiterhin strenger Auflagen aus.

Die Turniere der Männer und Frauen sowie der männlichen und weiblichen Jugend hätten vom 31. Juli bis zum 2. August in Cuxhaven über die Bühne gehen sollen. Sowohl das bundesweite Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August als auch die örtlichen Auflagen zu Hygienekonzepten lassen keine verantwortungsvollen Freiräume.

Späterer Termin nicht möglich

"Wir hatten uns sehr auf die Rückkehr nach Cuxhaven gefreut, aber die Deutschen Meisterschaften im Beachhandball sind mit allen Altersklassen und Zuschauern als Großveranstaltung konzipiert und daher in diesem Jahr nicht durchführbar. Auch ein späterer Termin kommt leider nicht infrage", sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes.

Auch HVN-Turniere fallen aus

Zuvor hatte bereits der Handball-Verband Niedersachsen seine Beachturniere in Cuxhaven abgesagt. Dies gilt auch für zahlreiche Veranstalter von Beachturnieren im gesamten Bundesgebiet.

Keine Hallen, keine Zweikämpfe

In der kommenden Woche beschäftigt sich der Ausschuss Beachhandball mit der aktuellen Ausgangslage. Auf der Agenda stehen unter anderem die Aufarbeitung der Situation und mögliche Beachhandball-Lehrgänge im Herbst sowie die Chancen, die sich für den Handballsport durch Beachhandball in der aktuellen Zeit bieten. Als Outdoorsportart mit wenig Körperkontakt und spezifischen Bewegungen wie Kempa und Pirouette bietet die Sandvariante besondere Möglichkeiten für Handballer, die aktuell keine Hallen nutzen oder Zweikämpfe führen dürfen.

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Nach Corona-Pause: Cuxhavener Fußball-Teams direkt in Torlaune

von Jan Unruh | 03.08.2020

CUXHAVEN. Der Ball rollt wieder. Am Wochenende fanden im Kreis Cuxhaven zahlreiche Fußball-Testspiele statt. Unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften pilgerten auch zahlreiche Zuschauer bei bestem Wetter auf die Sportplätze.

Reitsport

Kreis Cuxhaven: Elmloher Reitertage starten - ohne Zuschauer

30.07.2020

KREIS CUXHAVEN. In Elmlohe laufen die Vorbereitungen für die Springtage am Wochenende, unter strengen Corona-Auflagen.

Vorerst kein Stadtderby für Rot-Weiss Cuxhaven

von Jan Unruh | 30.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Fußball-Bezirksligisten werden sich auf einen neuen Modus einstellen müssen.

DFB-Pokal: FC Hagen/Uthlede winkt der FC Augsburg

29.07.2020

HAGEN. In guter Frühform hat sich der FC Hagen/Uthlede präsentiert. Der niedersächsische Fußball-Oberligist entschied die ersten beiden Testspiele der Saisonvorbereitung für sich.